Mal was ganz anderes: Aufkleber, Schildchen, Kärtchen, Fähnchen für den Ölwechsel

  • Ich hab im Motorraum 4 Zettel hängen am Bremsflüssigkeitsbehälter, Kühlflüssigkeit, Kraftstofffilter und fürs Öl ... Schraub1 serv in der Famile haben wir 5 Autos sonst verliere ich den Überblick :überleg: :überleg:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe mir selbst entsprechende Anhänger "gebastelt". Von der Arbeit aus haben wir spezielle blanko Probenanhänger, aus reisfestem Material. Diese können mit einem Laserdrucker bedruckt werden. Da dies auch unter meinen Aufgabenbereich fällt, habe ich mir mal einen Bogen für meine Zwecke zurechtgemacht :whistling:

  • Ich führe das alles online.
    Was BMW kann, kann ich dank Spritmonitor schon lange.
    Ravenol schickt Zettel mit, wenn ich im Shop bestelle, häng ich nur in die Autos auf die ich keinen direkten Zugriff habe (Familie/Freunde).
    Ob sowaa gut im Gebrauchten ankommt? Ich weiß nicht...man kann ja viel schreiben. Ohne Rechung und Stempel bin ich eher misstrauisch und wechsle lieber nach Kauf selbst.

  • Kurz OT im OT: Wir sind hier ja alle bescheuert. Ich habe Zettel im Motorraum, im Serviceheft trage ich auch alles ein, alleine schon zur Dokumentation für eventuelle Nachbesitzer.
    Dann habe ich noch ein kleines Notizheft, so eine art Logbuch, dort trage ich ein wann was mit welchen (Material)Kosten gemacht worden ist. Angefangen von neuen Felgen bis hin zum Heckscheibenwischer. Ich weis einfach nicht wem ich das sonst erzählen kann ohne das man mich für bekloppt hält :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Genau das gleiche mache ich bei Spritmonitor :) Alle Ausgaben, die irgendwie mit dem Auto zu tun haben, erfasse ich dort. Tuning, Steuern, Versicherung, Sprit natürlich - und auch Scheibenwischer :D Anfangs habe ich sogar Waschstraßenbesuche dort eingetragen, das wurde mir irgendwann aber zu anstrengend. :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Ich finde das Klasse :check: .
    Muss auch langsam anfangen mir ein Heft für die Autos in der Familie zuzulegen. Verliert so langsam den Überblick.
    So ziemlich alle die ich kenne benutzen ihre Fahrzeuge nur und sobald irgentwas ist rufen die an.
    @Venum auf welches Papier hast du gedruckt ?

  • Ich benutze fürs Ölwechselintervall einfach immer den Trip-B-“Computer”.
    Trip A ist bei mir ne Tankfüllung und Trip B halt die Ölfüllung.

    Nach maximal 10tkm kommt dann das Altöl raus und neues rein, meist aber schon nach 7500km.

    Den Rest (ZK etc.) habe ich alles im Handy und in nem Notizblock notiert...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Anfangs habe ich sogar Waschstraßenbesuche dort eingetragen, das wurde mir irgendwann aber zu anstrengend. :D

    Deswegen bin ich so gerne im Oil-Club. Hier bin ich mal nicht der Freak, sondern der Normale :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Also das ist schon relativ aufwendig.

    Ich habe mal 2 Basen mit dem Maß ~ 120 x 80 mm erstellt (müsste beim ausdrucken auf die gewünschte Größe angepasst werden; z.B. mit WORD).

    Dann gäbe es die Möglichkeit, den Öl-Namen zum selbst ausfüllen direkt an das Logo anzufügen:

    Als Beispiel mit Basis 1 habe ich jetzt einfach mal ein Fester mit paar Check-Punkte eingefügt (da ist leider ein Fehler bei der Formatierung eingetreten, habe das Programm schon geschlossen:

    Es gibt nun die Möglichkeiten mit den Fensterrahmen, ob farbig, mehrfarbig, oder wie auch immer.
    Dann kann ich einen Kreis und ein Quadrat als Check-Punkte einfügen, einzeln oder zusammen, für z.B. Kreis = geprüft und Quadrat = gewechselt.

    Unten sind paar freie Linien zum selbst ausfüllen, Hinweise und sonst was.

    Der weiße Hintergrund im Fenster kann auch farbig gemacht werden.

    Es gibt halt zig Möglichkeiten, um so einen Öl-Zettel zu gestalten. Nur eben, dass ich nur einfache Dinge machen kann. Das ist hier als sehr leichte Grafik-Bearbeitung zu sehen.