Pumpe-Düse Motoren - Hintergründe zur Technik und den Ölen

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ein Öl mit Normen 505.01 und 506.01 speziell Additive extra für PD Motoren enthält.
    So weit ich das weiß muss nur der HTHS wert hoch sein.
    Zur Zeiten des PD Diesels ist die Norm mit abgesenktem HTHS Wert (glaube 2.8) entstanden wo es auch zu vielen Problemen gekommen ist.
    Vielleicht wurde in der Zeit deswegen die Norm für PD extra erwähnt und so beibehalten .
    VW50700 kann doch glaube ich auch für PD Motoren eingesetzt werden laut VW da die Norm älter ersetzt .

    Die 506.01 hat in der Tat abgesenkten HTHS, die 505.01 aber nicht.
    Schauen wir uns doch mal das Spinnendiagramm von Lubrizol an:

    Da hat die 505.01 (2005) schon einen ganz ordentlichen Wert für Verschleiß. Ich nehme an, dies wird im Wesentlichen durch EP/AW-Additive erreicht. Die 506.01 geht aber hier noch höher (bis zum "Vergleichswert 10"). Ich nehme weiter an, dass die 506.01 diese hohe Additivierung mit den EP/AW-Additiven braucht, um den abgesenkten HTHS auszugleichen.
    Die 507.00 ersetzt beide, hier ist im Lubrizol-Tool auch der Wert 10 für Verschleiß eingetragen und die anderen Werte sind auch sehr hoch. Merkwürdigerweise steht bei Lubrizol für die 507.00 ein Sulfataschegehalt < 1,5 %, das entspricht einem Full-SAPS. Ich fand bis jetzt aber nur Mid-SAPS-Öle mit 507.00. Oder kennt jemand ein 507.00 mit Full-SAPS und möglichst 0W-40 ???

    Wenn man jetzt mal die 505.01 von 2005 als Vergleichsmaßstab nimmt, dann braucht die schon einen ordentlichen Batzen Verschleißminderungs-Additive. Und das Öl wird nach einer Methode von VW geprüft, die wir nicht kennen (oder zumindest ich nicht ;) ). Nun ist mir eben unklar, wenn ich irgend ein anderes Öl nehme, das bei Lubrizol auch den Wert 8 für "wear" erreicht, aber eben nicht die 505.01-Freigabe hat, ob das genau die Eigenschaften hat, die VW in der 505.01 abprüft (falls es die überhaupt gibt) ?

    Gruß
    Matthias

    P.S. Die Bezeichnung "Mineralöler", nur weil ich in diesem Forum noch nicht viel geschrieben habe, finde ich ein Bisschen diffamierend ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von _Matthias (17. Januar 2018 um 22:22)

  • Ich glaube, ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten :) :

    In der VW 505.01 ist ein SA-Wert von max. 0,8 % vorgeschrieben, also Mid-SAPS-Öle. Habe ich hier im Forum gefunden bei den Spezifikationen der Hersteller. Ist ja echt 'ne Fundgrube - Respekt!

    Diese 505.01 scheint ja wirklich nichts besonderes zu sein. Kein Wunder, dass ich kein passendes Öl gefunden habe, wenn ich Full-SAPS suche. Das Problem war, dass im Lubrizol-Tool ein Tippfehler ist: Da steht nämlich SA >= 0,8 %!

    Dann kann ich also getrost das Rowe Hightec Synth RS 0W-40 für alle Autos nehmen, die ich betreue, einschl. Pumpe-Düse. (Es ist keiner mit DPF dabei ;) ).

    Gruß
    Matthias

  • Die VW 505.01 sind einfach Öle nach ACEA C3.

    Es geistert in den Foren ja rum, dass diese Öle ganz spezielle Additive enthalten, was aber bis jetzt noch niemand stichhaltig nachweisen konnte.

    Man sollte auch beachten, dass es keine Pflicht für die Öl-Hersteller gibt, ihr ACEA C3 bei VW auf Freigabe prüfen zu lassen.
    Somit: auch Öle ohne diese Freigabe können die Anforderungen erfüllen.

  • Hallo,
    es gibt ja die VW 50501 Freigabe speziell für Pumpe Düse Motoren. Was ist an dem Öl besonders, dass diese Freigabe hat?
    Ich habe gelesen, dass die VW 504/507 die 50501 ersetzt, aber das 504/507 gibts ja nur als 5W30, die VW 50501 dagegen auch als 5W40.
    Was ist die strengste Freigabe von VW bezogen auf Pumpe Düse?

    Einmal editiert, zuletzt von Mangulu (25. März 2018 um 21:39)

  • Ich hänge mich hier einfach mal mit rein, weil ich selbst PD - Fahrer (VW T5 R5 ohne DPF) bin.
    Das Thema hier geht eher um den Vergleich 505.01, anstatt dem frei gegebenen 506.01.
    Im einschlägigen Forum wird vor der Verwendung von 507.00 bei diesem Motortyp eher gewarnt und auf das 506.01 gesetzt. Betroffene kennen diesen externen Threat sicher. Einen Fremdlink bringe ich hier nicht ein, manche Forenbetreiber reagieren allergisch auf so etwas.
    Das von mir bisher verwendete Schell Helix scheint hier nicht so populär zu sein. Und nun die Frage: Wie finde ich alternativ kommenden 506.01er Öle? Hier im Forum ist die Sortierung nach z.B. 0-W30 etc. getroffen worden.

  • Und nun die Frage: Wie finde ich alternativ kommenden 506.01er Öle?

    Am ehesten, wenn du dich an die offiziellen Freigabelisten des VW-Konzerns hälst. Dazu müsstest du dich hier mit eigenem Konto einloggen....

    Die VW 506 01 ist leider nicht in unserer Übersicht in der Ölfachkunde aufgeführt....

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (17. Juli 2018 um 11:04)

  • Ich würde sagen erst mal spricht nichts dagegen. Das NDT ist ja mit eigentlich allem ausgestattet.
    Aber wie immer wäre ich in "Modernen" PD Motoren mit geschlossenen DPF vorsichtig.
    Aber die guten alten 1.9 TDI sollte gut damit klar kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (23. August 2018 um 08:51)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage. Bei den VW PD Motoren mit DPF, bietet da ein VW50400/50700 (5W30) oder ein VW 50501 mit gleichzeitiger MB229.51 Freigabe (also ein aschearmes PD Öl, zB Motul X-Clean 5w40) einen besseren Verschleißschutz?

    Danke

  • Ich bin da das Aral Super Tronic Longlife III gefahren und war zufrieden. (507)

    Turbo musste ich trotzdem nach Wellenbruch tauschen (ca. bei 250.000)
    Allerdings ist PD und DPF leider ein System das bei hoher Laufleistung extremst anfällig ist. Entweder das Einspritzbild ist irgendwann jenseits von gut und böse (unsaubere Verbrennung) und der Ruß setzt den Dpf zu oder die Dichtungen an den PD-Elementen werden undicht. Bin froh das ich das Fahrzeug (BPW) los bin.

    Edit: Hab übrigens noch einen tiptop OEM DPF und Differenzdrucksensor für den BPW hier liegen. Interesse? :whistling:

    :rav: :total: :megu:

  • Da gibt es hier leider keine Übersicht . Es ist auch immer stark von Nutzung und Fahr Profil abhängig.
    Allgemeine mach man mit einem 5W40 nach C3 nicht verkehrt.
    Additive mit Molybdän oder Bor (nBh) sind bei PD Motoren hilfreich.

  • Hat ein Mid-SAPS Öl (außer ggf bei DPF-Betrieb und aktiver AGR) irgendwelche Vorteile gegenüber einem Full-SAPS Öl?
    Spricht bei einem PD TDI ohne Kat/DPF und ohne AGR etwas gegen ein Full-SAPS Öl? Was bietet den besseren Schutz für Nockenwelle und Hydros?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100