Shell Advance Ultra 15W-50 - KTM 1290 Super Duke - 2.573 km

  • Gerade gesehen, daß der Motor auch noch wenige km drauf hat. Da ist sicher noch etwas erhöhter Verschleiß durch die niedrige Laufleistung dabei. Die Getriebezahnräder sind ja sehr hart und brauchen relativ lange, bis sie sich aufeinander einlaufen. Würde sagen alles im grünen Bereich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Danke erstmal für eure Beiträge:check: freut mich das soviele einen Kommentar dazu abgeben.

    Ich denke auch das es dem Motor bestens geht und wie Giacomo Agostini schon sagte kann man diese Analysen nicht mit GÖAs von Autos vergleichen.. aber vergleicht man es mit den wenigen GÖAs von Motorrädern die wir haben dann schauts ganz gut aus :bik2: .

    Die 1290 hat 2 Ablasschrauben und die haben beide feine Siebe und Magneten.

    Jetzt ist erstmal das Penrite MC4ST 15W50 drin damit der Tribofilm vernünftig aufgebaut wird.. sowie es der Tribogott Giacomo Agostini von seinen Jüngern verlangt :flitz: :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Kann ich mir nicht vorstellen.. die sind nur drin damit gröbere stücke nicht in die Pumpe kommen... also nicht das der feine Abrieb nicht magnetisch ist.. aber dafür werden die Magnete zu klein und schwach sein um das Ergebnis zu beeinflussen.

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  • das andere Schaltverhalten mit dem Shell liegt vermutlich auch an der Visco.

    Das Öl an der Kupplung macht dann wohl doch einen Unterschied.

    Habe letztens irgewndwo gelesen das es bei einem Aprilia?!-Modell da Unterschiede gab, die erste Serie hatte noch Ölbohrungen die Richtung Kupplungsbereich ölten...das aber wohl zuviel....das wurde dann reduziert um die Schaltbarkeit zu verbessern.

    P.s.

    Wie ist das Penrite? Ist das zufällig auch grün?! :grins3:

  • Ich danke Ihnen für die Analyse.

    Ich kenne den Liqui Moly-Zusatz nicht, wissen Sie, welche Art von Zusatzstoffen er verwendet?

    In Bezug auf die Analyse mit so wenigen Analysen zur Verfügung ist sehr schwierig zu vergleichen, das einzige, was mir auffällt, ist, dass es wenig Öl im Vergleich zu anderen Fahrrädern mit höherem Volumen verwendet und ich weiß, dass es diejenigen mit noch weniger Menge sind.

    Es scheint mir wenige Kilometer, ich nehme an, dass Sie leicht mehr verwenden können, wie lange ist die Wechselperiode des Herstellers?

    Ich sage das, weil der Verschleiß nicht sehr hoch zu sein scheint. Vielleicht ist es sinnvoll, die Nutzung etwas zu erhöhen, um zu sehen, ob der Verschleißtrend gleich bleibt oder zunimmt.

  • LM verwendet MoS2 Feststoffadditiv.

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  • Die nächste GÖA:

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