Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W30

  • Dieses Motoröl finde ich interessant, da es offenbar das einzige midSAPS-Öl (Sulfatasche 0,8) mit Ford-Freigabe WSS-M2C-913D ist, alle anderen, die ich kenne, sind fullSAPS. Ich meine tatsächlich Freigabe, nicht Empfehlung.

    Herstellerlink: Mobil Super™ 3000 X1 Formula FE 5W-30

    Das wäre doch interessant, um die teuren Kats durch weniger Asche zu schonen. Für meinen X-Type werden keine mehr produziert oder vorrätig gehalten, für die gebrauchten werden Mondpreise verlangt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ja, Negativrekord, muß man sich merken. Und zwar oc (open cup). Ist aber in der Qualitäts-Hierarchie von Mobil auch ziemich weit unten. Bin allerdings bei Mobil kein Experte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (4. November 2022 um 20:22)

  • Der sehr niedrige Flammpunkt war mir auch schon aufgefallen. Jetzt müsste man wissen, wie denn der NOACK aussieht.

    Giacomo Agostini : wenn Du die Qualität am Preis festmachst (ca. 6 €/Liter im 5-Liter-Gebinde) könntest Du Recht haben.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Meistens ist bei einem niedrigen Flammpunkt der Noack hoch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch können Additive oder Zusätze dafür verantwortlich sein. Muss also nicht unbedingt etwas bedeuten. Außerdem sagt der Flammpunkt nur aus, ab wann die Gase anfangen sich zu entzünden. Heißt, kommt es in den Brennraum, kann es sogar gut sein. Besser als wenn sich enorm viel Ölkohle und Schmog durch zu hohen Flammpunkt bildet.

    PS: Sogar GTL enthalten