elf EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30

  • Einsatzgebiete: Leistungsstarkes synthetisches Low SAPS**- Motorenöl, maßgeschneidert auf die technischen Anforderungen und Bedürfnisse der Renault und Dacia Kunden. EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 wird für den Einsatz in allen Renault-Benzinmotoren, -Dieselmotoren ohne DPF sowie -Dieselmotoren mit DPF ab EURO 6d-Temp empfohlen (Dieses Motorenöl eignet sich auch für Dacia-Dieselmotoren mit DPF, wenn ein Motorenöl entsprechend ACEA C3 gefordert wird.

    • ANWENDUNGSVORTEILE:
      • kann eingesetzt werden, wenn RN 0710 oder RN 0700 gefordert werden
      • weniger Reibung im Motor trägt zur Reduktion des Kraftsstoffverbrauchs bei
      • maximale Motorsauberkeit bei hohen und niedrigen Temperaturen garantiert konstant gute Motorleistung, erhöhten Fahrerkomfort, verlängerte Motorlebensdauer und optimale Zuverlässigkeit - Ölwechsel für Ölwechsel
      • ausgezeichneter Verschleißschutz aller beweglichen Motorenteile durch die speziellen Additive
      • verbesserter Motorlauf bei optimaler Leistungsentfaltung während der gesamten Nutzungsdauer
      • Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen von Renault und Dacia Fahrzeugen

      **Low SAPS: reduzierter Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel

    EIGENSCHAFTEN*

    Internationale Spezifikationen: ACEA C2, C3
    Freigaben: Renault RN17 (inkl. R9 und M9 Motoren),

    rückwärtskompatibel RN0700, RN0710

    MB-Freigabe 226.52 (Freigabe beantragt)

    Link zum Datenblatt:

    TotalEnergies Deutschland - EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30

    Link zur Herstellerseite:

    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/cat/total/de_DE/web/web_elf_auto_pkw_m/EVOLUTION%20R-TECH%20ELITE%205W-30/$catalogue/totalData/PG/A0273/index.xhtml

    Dichte bei 15 °CASTM D 1298kg/m³853
    Viskosität bei 100 °CASTM D 445mm²/s12,4
    ViskositätsindexASTM D 2270164
    Viskosität bei 40 °CASTM D 445mm²/s74,8
    FlammpunktASTM D 92°C233
    TBNASTM D 2896mg KOH/g9,7

    Datenblatt:

    R-Tech Elite 5W-30.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (21. Oktober 2022 um 15:49)

  • Wäre schon interessant, was da ELF zusammengebraut hat. Erfüllt die RN17, die Abwärtskompatibel zu RN710 und 700 sein soll. Heute wird das Öl für die R9 und M9 Motoren empfohlen, also praktisch alle Dieselmotoren bei Renault. Noch vor einigen wenigen Jahre war für diese Motoren noch die RN720 empfohlen. Damit ist die RN17 sozusagen der direkte Ersatz, ohne das RN720 noch weiter benötigt würde. Ich nehme Mal an, an den Motoren hat sich nicht so viel geändert und damit scheint es wohl so zu sein, dass man von der C3/C4 Philosophie abgerückt ist, mit etwas mehr SAPS und dafür C2/C3. Sollte das nun besser für die Motoren sein? Das ELF fulltech FE (RN720), welches früher für die Motoren vorgesehen war, war ja immer als ausgezeichnetes Öl hier im Forum gehandelt worden. Hatte einen gehörigen Anteil an Molybdän und man munkelte von Anteilen an PAO. Wenn das ELITE jetzt ein reines HC ist und man hat das Molybdän aus dem Fulltech FE gegen Sulfatasche getauscht, wäre das zumindest von der Qualität ein Rückschritt, den man sich preislich ganz schön bezahlen lässt. Merkwürdig, was da abgeht - ich bin schon auf die erste Analyse gespannt.

  • dann wurde es geändert, das Elf RN-Tech Elite 5w-30 ist bei Total auch nicht mehr gelistet.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Vollsynthetisch wäre aber angemessen gewesen, bei dem Preis, der bisher aufgerufen wurde, also ca. 60Euro/5 liter. Interessanterweise scheint es jetzt neuerdings einige Angebote bei ca. 42 Euro/5 liter geben. Kann ich ja nur begrüßen, diesen Preisrutsch.

  • wird wohl aber nicht Vollsynthetisch gemeint sein, nehm ich mal an.

    Ja, davon ist auszugehen.

    also ca. 60Euro/5 liter.

    Das wäre meiner Meinung nach (ebenfalls) deutlich zu teuer! Hab jetzt nicht selbst nochmal im Netz nachgeschlagen....

    Edit: 42 Euro ist auch nicht wirklich günstig, wenn es das Addinol GigaLight teils für knapp über 30 Euro gibt.