Castrol EDGE 0W-30 (API SP / ACEA C3)

  • Ich bin mir unsicher weil ich kein einziges Castrol Öl im Lager habe.
    Hat das Öl Freigabe (MB-Approval) 226.5/229.31/229.51 und der Rest ist Spezifikation
    oder wie wird das bei Castrol gelesen?
    Auch im Produktdatenblatt steht "Spezifikation" wobei ich das aktuellste von 11/2022 finden konnte.

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/FCBBDBA894F10A33802588FC00301B99/$File/wepp-ckujqr.pdf

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aha! OK!
    Wieder was gelernt :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • warm


    kalt


    bei mir ist es nun im BMW B48 drin, bin aber noch nicht viel gefahren;

    was ich an der FÖA interessant finde, mir fällt spontan kein anderes Öl ein, wo Magnesium über dem Kalzium liegt, was ja wiederum insb. dem LSPI Schutz zugute käme

  • Wollt auch grad sagen, bei NFZ sehen wir das immer mal, was spannend ist.. denn ich würde jetzt mal tippen, dass LSPI beim Diesel nicht so das Thema Nr. 1 ist :lach3:

    Es muss also auch andere Vorteile haben. Wir sehen oft bei diesen Ölen eine recht hohe Basenzahl, besonders für Motoren mit langem Intervall (wozu der B48, einmal richtig eingefahren, ja durchaus gehören kann).

  • NFZ Öle hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm….aber ist da das Verhältnis da auch so stark ausgeprägt Richtung Mag > Cal, wie hier? müsste nachschauen/vergleichen….

    für PKW Öle auf jeden Fall ungewöhnlich, oder?


    Magnesium soll, so fand ich es z.B bei „Bitog“, als Detergent effektiver sein, als Kalzium, in höherer TBN enden, ohne SA zu erhöhen, wobei es an sich härter ist und damit wiederum „wear“ erhöhen kann; maßgeblich ist hier aber wie immer das Gesamtrezept


    und das Rezept ist beim Castrol ja insofern wiederum interessant, weil laut Andy ist die Formulierung nicht so „BP-typisch“ wie gewohnt, da sich neben dem Ti-Marker auch noch Bor und Mo in der FÖA findet

  • Nicht nur Titan, Bor und Moly, untypisch ist eher das dazu noch Natrium kommt. Da ist auch der Unterschied zum Castrol EDGA 0w-40 API SP C3.

    "härter" halte ich für falsch, da es wie Kalzium im Öl gelöst ist und es keine Schichten oder Teilchen bildet.

    Außerdem denke ich, wenn das Magnesium die Tribologie negativer beeinflussen würde wie Kalzium, könnte es die Nocken- und Kettenverschleißtests der API SP kaum bestehen.

    Ein Blick in Richtung C4 Öle lohnt sich für Magnesium>Kalzium ebenfalls.

  • "härter" dürfte ein "Übersetzungsfehler" meinerseits sein....

    da BITOG in US-Englisch ist, dürften sie mit "härter" wohl "stabiler" meinen....

    von daher passt es Schmiermich


    und wenn ich es richtig verstehe, bei Ti als Marker und dazu noch Natrium, sind wir im Bereich der "ionic liquids" oder liege ich falsch?

  • AndiG schau dich mal bei den 5w-40 Nutzfahrzeugölen um, da findest du noch welche mit Magnesium>Kalzium.

    habe ich getan....


    erstmal vorweg, die ebenfalls häufig genutzten 10w40 NFZ haben meist noch Kalzium > Magnesium,

    betrachten wir "hier" also nicht weiter :)


    bei den 5w40 sieht es tatsächlich anders aus, da ist durchaus Magnesium > Kalzium

    und nun zu meinen Einwurf, weil die absolute PPM mal außen vor, ging es mir um das Verhältnis und da habe ich mir einige Kandidaten mal rauspickt komme ich auf:

    Rxxxxxx Nxx: 1,31 fache Menge Mg zu Ca

    Px Dxxxx: 1,35 fache Menge Mg zu Ca

    das Castrol hier hat die 1,41 fache Menge Mg zu Ca

    -> Ungenauigkeiten durch Labor mal außen vor, aber alle Analysen (FÖA) waren von Oelcheck


    die absolute Menge "Detergent" hat natürlich seine Begründung im ACEA Level und der daraus "resultierenden" Max-Menge für SA, aber wie ich sagte, ich finde beim Castrol und das vor alle vor dem Hintergrund das wir hier eine reines PKW Öl haben, sehr hohe Verhältnis von MG zu Ca auffällig und GUT -> LSPI Schutz und die weiteren Vorteile die Mg ggü. Ca als Detergent zu haben scheint ;)