Jaguar X-Type 2.5 V6 ATF aus JATCO-Getriebe

  • Hallo zusammen,

    nach dem Kauf eines Jaguar X-Type 2.5 V6 AWD Estate (=Kombi) mit JATCO 5-Gang-Automatik, Baujahr 2008, Laufleistung 114000 km bei offensichtlich viel Kurzstreckenbetrieb durch die Vorbesitzer, hatte ich mich relativ schnell entschlossen, eine Getriebeölspülung vornehmen zu lassen. Diese fand im Januar 2022 bei einer Laufleistung von 117000 km statt. Im Gegensatz zu den Ausführungen für einige andere Fahrzeughersteller ermöglicht die Jaguar-Version immerhin einen Ölwechsel. Es handelt sich natürlich laut Herstellerangaben um eine "Lebensdauerfüllung", das heißt, das Getriebeöl soll eigentlich nicht gewechselt werden. Hier ist selbstverständlich Skepsis angebracht, daher habe ich die Werkstatt, die die Getriebeölspülung durchführen sollte, gebeten, mir eine Probe vom Altöl zu ziehen, welche ich dann ins Analytiklabor geschickt habe.

    Das Ergebnis scheint meine Skepsis zu bestätigen, viele Reserven hatte die ATF-Flüssigkeit nicht mehr und der Wechsel war überfällig. Aber schaut mal selbst...

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • "Lebensdauerfüllung" und "Longlifeservice" - die Sollbruchstellen der Automobilindustrie. :angry3:

    Ganz gleich welches Automatikgetriebe oder welcher Hersteller, je nach Fahrprofil ist alle 60 bis 80 tkm ein Ölwechsel notwendig. Sofern der Wandler nicht entleert werden kann oder ein Wärmetauscher/Ölkühler vorhanden ist, erzielt man mit einer Ölspülung ein wesentlich besseres Ergebnis...

  • Wobei eine übernächste Analyse, solltest du das Öl doch noch so zwei bis drei Mal in kürzeren Intervall wechseln, nicht schlecht wäre. Da es wohl noch nie gewechselt wurde, enthält es ja auch ordentlich Einfahrverschleiß und ist schwer auf die Einsatzdauer einzuschätzen. In erster Linie würde ich diese Analyse sogar als Recht gut Betrachten, dafür, dass der Einfahrprozess auch noch enthalten ist. Auch der Wechsel war auf jeden Fall wichtig und richtig. Auf lange Sicht wäre es jedoch interessant, ob es auch weiterhin so hoch bleibt oder nicht.

  • Danke für Eure Einschätzungen. Mit ca. 8000 km pro Jahr gehöre ich genau wie die beiden Vorbesitzerinnen (im ersten Jahr war es ein Mietwagen, aber die Vermietungshäufigkeit kenne ich natürlich nicht) zu den Wenigfahrern. Der Werkstattleiter, der die Spülung nach System Tim Eckart durchgeführt hat, empfahl mir eine weitere Spülung nach ca. 80000 Kilometern. Dass ich das Fahrzeug aber noch 10 Jahre fahren werde, denke ich eher nicht. Der Nachfolger XF Sportbrake würde mir nämlich auch gut gefallen.

    Vielleicht kommen aber doch noch mehr Urlaubsfahrten hinzu, das ist schwer zu sagen.

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung