Redline 5W-50 High Performance - C63 AMG M156 - 5.600 km / 7.300 km

  • top! Viel besser geht doch bei dem Einsatzprofil kaum noch.

    Wie Breznsoiza sagt wäre ein Vergleich mit dem derzeit im Forum sehr beliebten 5W50 nett, aber ganz ehrlich, bei der Analyse würde ich mich zurücklehnen und einfach genau das Redline weiterfahren. Motor/Öl scheinen wie füreinander gemacht.

  • Tolles Ergebnis.

    Könnte das Penrite Racing 15W-50 eventuell noch was verbessern? :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn überhaupt ein Wechsel in Betracht kommt, wäre das Penrite Racing auch mein Favorit.. Dann hätte man zumindest den Vergleich, ob Moly oder Bor eventuell einen Unterschied machen..

    Ansonsten gilt: „Never change a winning Team“ :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich wechsel ende September wieder, Ölwechsel ist bei dem Auto seit 8 Jahren schon jedes Jahr Pflicht egal ob 1000km oder 10000km.

    Meine nächste Wahl wird wieder Redline 5W50 mit 300ml AR9100 (das habe ich noch über).

    W221s63amg ich bin mal auf deine nächste Penrite Analyse gespannt, kann mit Penrite nur gut werden.

    Mal sehen wie dann nächstes Jahr die Analyse aussieht :lesen:

  • Dann hätte man zumindest den Vergleich, ob Moly oder Bor eventuell einen Unterschied machen.

    Nein, hätte man nicht. Denn es käme der Wechsel von 5W auf 15W hinzu.

    Durch das deutlich dickere Basisöl (HTHS) ließen sich keine Rückschlüsse auf "Moly vs. Bor" ziehen. Wenn, dann müsste erneut ein 5W-50 mit Bor anstatt Moly gefahren werden.

    Man könnte eben nur grundlegend erkennen, ob das Redline 5W-50 oder Penrite 15W-50 besser für den Motor samt Nutzungsprofil geeignet wäre.

  • Anhand dieser Analyse sehen alle was ich vor Jahren hier schon geschrieben habe zu diesem Motor, der einfach ein Traum ist, egal ob mal was gewechselt werden muss oder nicht, liegt meistens am Nutzer der damit 3 mal am Tag zum Bäcker oder Frisör fährt. Jeder Kaltstart ist immer der meiste Verschleiss, Rennstrecke und Volllast stört ihn nicht. Sonst wären meine Analysen alle nicht so gut wenn der M156 keine Drehzahl abkönnte. Hier wird es nochmal bestätigt.

    Das Redline abliefert war wohl klar und erst recht so wie der Kamerad das Auto nutzt, nur so ist es richtig, selbst mit 0w 40 haben wir schon gute Analysen gesehen aber dem Motor schmeckt eine höhere KV 100 ( es sei denn du fährst nur zur Eisdiele...dann lieber 0w 30 ), ZDDP und ein geringer Noack sehr gut.

    Bei 10tkm würde ich eine zweite Analyse machen, die auch gut aussehen wird, da mache ich mir keine Sorgen.

    Interlooper Ich denke die nehmen sich nicht viel und verbessern muss man da auch nix....von diesen Werten träumen die meisten 4 Zylinder :zwinker:. Wird Zeit das du mal wieder aufn Schnack / Probefahrt vorbei kommst. Und dein Öl was du nach 1000km ablässt...... nehm ich :bik:

  • Zunächst einmal guten Abend zusammen,

    Ich habe heute mein Trendanalyse Ergebnis erhalten.

    Vorab. Nach der letzten Analyse bei 5600km habe ich 200ml AR9200 dazu gegeben daher das angegebene Frischöl.

    Zwischenzeitlich bei ca. 6500km hat das Auto 32 neue Hydrostößel bekommen und die Nockenwellen wurden auf SLS AMG Profil umgeschliffen. Die Nockenwellen Lagergasse wurde geglättet und poliert (ein leichter Eintrag vom glätten wird im Motoröl sicherlich vorhanden sein)

    Ich werde das Öl noch bis Oktober fahren, wenn ich die 10Tkm voll mache werde ich nochmal eine Analyse machen. Dann wird zur Winterauszeit wegen Saison Kennzeichen ein Ölwechsel vorgenommen.

    Mfg

  • Aetvyn 3. August 2023 um 13:56

    Hat den Titel des Themas von „Redline 5W50 High Performance. - C63 AMG M156 - 5.600 km“ zu „Redline 5W-50 High Performance - C63 AMG M156 - 5.600 km / 7.300 km“ geändert.
  • Interlooper Ich denke die nehmen sich nicht viel und verbessern muss man da auch nix....von diesen Werten träumen die meisten 4 Zylinder :zwinker:. Wird Zeit das du mal wieder aufn Schnack / Probefahrt vorbei kommst. Und dein Öl was du nach 1000km ablässt...... nehm ich :bik:


    Unabhängig vom meinem Dieselaggregat, werd ich echt neidisch...
    Bei mir wars nach 200km schon schwarz das Öl, und hier ist es nach ü 5000km noch nahezu originalfarbend.

    Die Analyse spricht da für mich eine eindeutige Sprache, es passt alles zusammen, ich würde da nix verändern!