Die nächste Analyse ist da.
Hier geht es zum letzen Bericht.
Hier gehts für Interessierte zur Vorgeschichte und da geht es dann auch mit meinem nächsten Plan weiter.
Intervall: 10tkm bei einem Schnitt von 67km/h und 5,9L Verbrauch. Der Verbrauch wäre noch etwas besser aber meine Frau schaut nicht ganz so weit voraus. Öl ist 149h gelaufen. Eingefühlt sind
- NDT 5W40(4,65L) + - AR9100(165ml) + (50ml).
Motor: Das Öl liegt je nach Fahrweise zwischen 100°C-120°C, jedoch meist bei 100°C. Wenn ich Ihn viel rollen lassen kann gehts auch mal auf 95°C herab. Wasser bewegt sich bei 95-100°C. Die Fahrweise ist normal bis gemütlich/effizient. Nie der letzte an der Ampel und trotzdem Tendenz zu <5,7L. Rekord lag bei 4,8/100km auf 165km. Ich werde den B-Trim jetzt nach dem Ölwechsel wieder reseten für das nächste Intervall.
Sprit: Teilt sich ziemlich genau in 6tkm Ultimate-Diesel mit AR6900-D(1:2000), und nochmal 4tkm TND-GTL und davon 1tkm(1:2000). An der Performance war kein Unterschied zuspüren, er braucht immer 6.0 Sekunden von 80-120 mit der internen Messuhr. Aber GTL läuft nochmal ruhiger. Aus persönlichen Gründen mit der Kohle bleibe ich bei U-Diesel.
Fahrprofil: Grob im Schnitt 1-2x die Woche 2x65km, 1x großer Urlaub mit über 1000km, 1x im Monat 2x165km.
DPF: Mit der OPL-App ermittelt. Der DPF fängt bei 23% und ~500km eine Regeneration an. Mit GTL war es meist etwas früher. Es wurden nach meiner Beobachtung nur 2x eine Regeneration abgebrochen die dann 150km später wiederholt wurde. Es liegt wohl am bequem Fahrstil und dem permanenten AGR. Das AGR ist während der Reg. komplett offen. Auch bei Geschwindigkeiten bis 170 arbeitet es mit. Höheres Tempo würde vielleicht die Intervalle verlängern aber in Summe wohl mehr Sprit benötigen.
Meine Meinung zum Ergebnis: Eisen ist besser geworden, das NDT hat gut geleistet. Auch die anderen Metalle sind geringer trotz viel Ruß dank AGR und Spritsparprofil. Spriteintrag ist Top, und Bio nicht messbar. Danke an U-Diesel und GTL und ausgefahrenen Regs. und keine Kurzstrecke. Öl und Additive haben sich sehr gut geschlagen und beim dem Rußanteil auch etwas schlimmeres verhindert, denke ich. Diesmal bin ich sicher das der Ruß eingedickt hat. Etwas mehr Frischluft am AGR vorbei wäre schön, aber bei Opel findet sich niemand zur Optimierung. Er hat vielleicht 2x über 200km/h gesehen und ansonsten außer zum Überholen keine sonstigen Orgien erfahren. Hat zumindest in Summe alles funktioniert...