Castrol 5W30 LL + Polytron - EA189 A4 B8 2.0tdi
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Thin oil for the win.
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Oder Additive for the win.
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Castrol ist eindeutig besser in dem Motor gearbeitet. Heißt aber nicht, dass RCS schlechter ist, sondern für diesen Fahrprofil@Motor.
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Thin oil for the win.
Auf den Spruch warte ich ja schon lange von dir
Das Castrol funktioniert echt top auch wenn es auf den ersten Blick recht einfach aussieht
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Gidi hab nicht gedacht dass ich jemals sowas sage.
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Ich denke verglichen mit den Analysen davor gewinnt das dünnere Öl aufgrund der besseren Kaltlaufeigenschaft. (KV40)
Polytron wird dazu noch beitragen.
Ich werde in Zukunft die Dosierung des Polytron erhöhen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut analysieren.
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Top! Was wurde getankt?
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Standard Diesel
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An einer billig tanke oder wo tankst du meistens?
AGR würde auch nix gemacht?
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Mega Ergebnis! Super gemacht
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AGR ist "optimiert", aber das war bei den vorherigen Analysen auch der Fall. Und getankt wird meistens bei Aral oder Shell.
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Thin oil for the win.
Mit Polytron MTC als Additiv natürlich schwer einzuschätzen. Die Kombination hat sehr gut gearbeitet. Der Trend war bei der gesamten Analysereihe schon positiv.
ThemaRowe Truckstar Multi-LA 10W-40 - Passat B7 CFFB 2.0 TDI - 15.000km
Im Anhang eine GÖA aus dem direkten Freundeskreis
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/35154/
- Passat B7, 2.0 TDI, CFFB EA189
- 15.000km
- gemischtes Fahrprofil, paar DPF-Regs sind abgebrochen
- ca. 50km/h-Schnitt (wären 300 Betriebsstunden)
- Rowe Truckstar Multi-LA 10W-40 ohne weitere Additive
- normaler Diesel + 2T Öl + LM Super Diesel Additiv
Datenstand ist identisch zu meinem Passat, heißt AGR Off, softe Steigerung auf 165PS.
Hier zum Vergleich nochmal meine Analyse mit 507-Öl: Addinol …Alex4kant29. Juni 2021 um 16:45 Wenn ich die 1. GÖA mit einem 507.00 Öl unter 1ppm/1tkm Eisen sehe, glaube ich das im EA189 auch.
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RCS davor hatte schlechtere Bedingungen gehabt: scheint nur Wintermonate erwischt, Kraftstoff Eintrag ist viel größer und Politron gab es auch nicht - da kann man die beiden Öle nicht wirklich vergleichen.
Was aber vor allem zählt, ist natürlich ein guter Ergebnis.
Bleibe aber weiterhin ein Castrol-Skeptiker, mich hat es bis jetzt nicht überzeugt.
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Dabei hatte es etwas weniger Ruß. Die Analyse vor den RCS war mit Ravenol RUP und etwas Archoil. Da stimmt in etwa der Kraftstoffeintrag, Rußgehalt und die Saison der Nutzung überein.
Ich werde die aktuelle Kombi beibehalten, da sie für mich in allen Hinsichten der beste Kompromiss ist. In den Tank füge ich nun Polytron Fuel Conditioner hinzu.
Falls der in irgendeiner Hinsicht Auswirkung haben wird werde ich das in einer weiteren Trendanalyse sehen. Die kommt aber erst wenn der Wagen über 200.000km hat um gleich den Zustand der Injektoren (Kraftstoffeintrag) mit zu kontrollieren.