Motorex T-XL 0W-16 + AR 9100 - Lexus UX 250h - 6.831km

  • So liebe Leute,

    anbei meine zweite GÖA vom Lexus. Etwa gleichviele Kilometer, aber wärmere Jahreszeit und weniger Verbrauch und noch stärkere "Hybrid-Fahrweise" (ständiges Motor-Start-Stopp).

    Das Wasser würde ich mal auf Kondenswasser schieben, da das Motoröl im Alltagsbetrieb kaum über 70 Grad kommt.

    Rein von den Verschleißwerten zeigt sich, dass das 0W16 in den Motoren gut funktioniert, ob das AR überhaupt einen großartigen Effekt hatte.... keine Ahnung...

    Jetzt ist das Toyota AFE 0W20 drin ohne weitere Zusätze. Dann sehen wir weiter.

  • Aetvyn 9. September 2022 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Motorex T-XL 0W-16 + AR 9100 - 6.831km - Lexus UX 250h“ zu „Motorex T-XL 0W-16 + AR 9100 - Lexus UX 250h - 6.831km“ geändert.
  • Der Einfahrverschleiß beim Kupfer scheint abzunehmen. Die Hybrid-Motoren von Toyota/Lexus sind technisch überzeugend.

    Leider fehlt mir das Kleingeld für einen LC 500h :lach3:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • +1 für den LC 500(h). Auch ein Traumauto.

    Wobei ich die Eisenwerte immer noch nicht so bombastisch finde, aber sind tolerabel. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit ständigem Start Stopp und wahrscheinlich noch Resten des Einfahrverschleiß sieht die Analyse echt Top aus. Finde aber du kannst sicherlich auf die Hälfte vom Archoil verzichten, wenn nicht sogar ganz. Der Wert an Bor sprengt ja jegliche Skalen :lach3:

  • Likin Jack was mich auch bisschen wundert… habe zwar etwas überdosiert mit 200ml auf 4,3L Öl, aber dass das so drüber ist?

    Naja, wirklich gebracht hat es ja leider nichts und den fühlbaren Effekt wie ich ihn bei meinen anderen Autos hatte, gabs ja eh nicht… das ganze Moly im Öl ist wohl einfach besser für den Motor.

  • Du befindest dich in der Einfahrphase. Da sollte, nein muss, der Verschleiß sehr hoch sein und nicht niedrig. Nun überlege Mal bei dem ganzen Start Stop, extrem dünnes Öl, dazu AR9100 als niedrigviskoses Additiv und nicht gerade schönen Fahrprofil, wie gut das eigentlich ausschaut aufgrund der Menge an Friction Modifier. Wer weiß wie es sonst ausgesehen hätte und wie gut es sich vielleicht auf die Zukunft ausgewirkt hätte.

    Es zeigt sich, dass PKW die anfangs einem hohen Verschleiß aufweisen und damit die Reinpartner sich ordentlich aufeinander einpassen können, im weiteren Verlauf einen deutlich niedrigeren Verschleiß aufweisenden als andersrum.

    Also: Die Analyse sieht Top aus. Was in Zukunft passieren wird, steht in den Sternen (oder der nächsten GÖA)