• Hallo ihr,

    ich wusste jetzt nicht wo ich das Ganze sonst unterbringen sollte. Es gibt zwar einen Thread mit Urlaubszielen, aber ich hab keinen gefunden (oder bin wie üblich blind/blöd) über die Geschichten wie es dort war. Falls ichs doch übersehen hab, oder es woanders passt, bitte verschieben :verlegen: .

    Ansonsten fange ich einfach mal an:

    TEIL 1:

    Wie ja schon zwischenzeitlich immer mal angemerkt, waren wir (endlich!) mal in Schweden...

    Falls jemand keinen Bock hat mein Gelaber durchzulesen: Die technischen Sachen stehen schon am Ende vom Teil 1. :lach3:

    Los ging's sonntags am 28.8. gegen 16:30 Uhr mit viel Pufferzeit bei uns im Westerwald mit dem Ziel Travemünde. Hier nochmal vor Ort an der Aral für 1,92€ den Tank mit Diesel + PTFC vollgeballert, und los gings.

    Ab auf die A45 - durch die verkackte Umleitung in Lüdenscheid - A1, A2, und ab in den Norden mit Tempomat 110.

    Kurz vor Hamburg auf einem Autohof nochmal nachgetankt, ein bisschen Futter beim Mäkkes reingefahren, und wieder zurück auf die Bahn.

    Kurz vor halb 1 war es dann soweit!

    Travemünde erreicht, und erstmal total falsch zu dem Gebäude der Fährgesellschaft gefahren :lach3:

    Die Leute im Büro waren das aber schon gewohnt, und haben uns freundlich erklärt wie es weiter geht. Da wir noch genug Puffer hatten, sind wir erstmal ein bisschen dort rumgelaufen und haben uns das geschäftige Treiben angeschaut. Anschließend ging es dann wieder zum Auto. Einchecken, und dahin fahren, wo es zur Fähre geht - und der Kai ist ziemlich riesig und unübersichtlich, zumindest wenn man das erste Mal da ist. :staunt:

    Dort standen schon einige Fahrzeuge (u.A. eine schöne alte 300Der G-Klasse mit Campinganhänger passend zum Fahrzeug lackiert, aus Österreich), also eine Spur ausgesucht, und angestellt.

    Kurz später kam dann einer von den Container-Staplern angefahren, und der Kerl rief irgendwas ausm Führerhaus. Kurz das Fenster runter, und nochmal nachgefragt: "IHR STEHT FALSCHRUM!" :flitz:

    Also alle Karren einmal rum, und auf die andere Seite der Wartespuren.

    Und von da an hieß es warten, warten, warten... bis kurz vor zwei in Etwa (geplante Abfahrt war 3 Uhr am Montagmorgen). Und dann isse eingelaufen...

    Zwischenzeitlich hatte sich meine Holde mit dem Mädel vor uns, die alleine mit Hund unterwegs war, ein wenig angefreundet und wir haben ein bisschen gequatscht.

    Nach einiger Zeit - Fähre entladen und vermutlich mal kurz durchwischen - konnten wir dann alle eingeladen werden. Die Jungs und Mädels an Einweisern waren echt der Hammer. Da wurde jede Karre - egal ob groß oder klein - bis auf den letzten Millimeter zusammengepfercht.... Vorwärts, Rückwärts, manche quer... Echt klasse! :check:

    Dann ging's rauf auf die oberen Decks, erstmal die gebuchte Kabine samt Kojen begutachten. Echt ganz gut und lohnenswert, wenn man die 8-9 Stunden auf See nicht auf einem Sessel verbringen will (bei den Nachtfähren muss entweder ein Sessel oder ne Kabine gebucht werden). Nach dem Ablegen sind wir dann natürlich nochmal raus und haben uns angeschaut wie der Kahn durch den Hafen manövriert. Und dabei noch ein "Schwesterschiff" der Pamir zu sehen bekommen. :ziemo:

    Anschließend ging es dann in die Koje zur Nachtruhe. Am nächsten Tag sollte es frisch weiter gehen. :sleeping2:

    Am Montagmorgen hieß es dann relativ früh wieder "Aufstehen!", und es ging zum Bordrestaurant wo es ein ganz gutes Frühstück bei schönstem Wetter und wunderbarem Meerblick gab. :BBQ:

    Gegen 12 Uhr mittags ging es dann wieder von Bord, und wir waren in Schweden! :f11:

    Es gab zwar eine Zollkontrolle, aber wir wurden von dem netten Beamten durchgewungen. Anschließend das Navi auf unser erstes Ziel eingestellt: Ystad.

    Dort ist Ales Stenar zu bewundern - eine Schiffsetzung. Und zeitgleich das erste Durchatmen an der schwedischen Küste. Also ganz entspannt alles angeschaut, uns die Füße vertreten, und festgestellt, das es an einer Art "Mini-Hafen" eine kleine Fressmeile mit Fisch gab. Also gab's erstmal eine Portion Backfisch zur Stärkung - es wollten noch viele Kilometer gefahren werden.

    Und dann ging es auf die erste Etappe von Ystad aus bis ungefähr zur Mitte des Westufers des Vättern wo wir unser erstes Nachtlager aufschlugen.

    Auf dem Weg auf dorthin wurden die von (wenn ich mich recht entsinne) turboseize 's Reisebericht im Saab-Forum erwähnten "Asphaltornamente" mehr und mehr :grins3: Die Schweden sind einfach klasse!

    Auch interessant sind die Epa-Traktoren, die die Jungendlichen dort fahren dürfen. Auto's jeder Art... Alte Volvo's (oft zum Pickup umgebaut), aber auch modernere Fahrzeuge wie ein E46-Coupé, W211, V70-III waren zu sehen. Teils aufwändig - und teuer - getunt und lackiert. Tiefer, breiter, langsamer. Denn die Epa-Traktoren dürfen nur 30 fahren. Oft wird einfach mit lauter Musik durch den Ort gecruist.

    Generell sind die Schweden einfach "Gas-Krank" :daumen: Großvolumige Ami-V8 sieht man fast überall... Sowie alte Mercedes der Baureihen W201 und W124. Ältere BMW oder Audi hingegen waren eher rar gesäht... 1x einen E32 gesehen, und vielleicht zwei Audi's der C4-Baureihe (100/A6 Avant). Selbst alte Saab's waren Mangelware! Zwei, Drei 9000er, und das gleiche an 900-Ier'n (letzere alle als Sedan, die in Deutschland mittlerweile echt selten sind! - Meinen Turbo-Sedan hab ich leider vor Jahren schon verkauft... :trau: )

    Nun gut, weiter im Text!

    Am nächsten Tag dann erstmal die Sachen alle wieder zusammengepackt und verladen, und es ging weiter zu meinem neuen Lieblingsladen - dem Biltema! :service: :flitz: oilkn

    Anschließend dann zu einer Sightseeing-Tour nach Örebro wo wir bei sonnigen 25°C den Tag verbracht haben. Danach ging es dann wieder auf die Straße auf der Suche nach dem nächsten Nachtlager.

    Dort angekommen musste erstmal der frisch erworbene Blaubeer-Pflücker ausprobiert werden. :lach3:

    Zelt aufgestellt, lecker gekocht und gegessen, und ab ging es in den kuscheligen Doppelschlafsack. Der war auch bitter nötig - da musste ich mich durchsetzen um einen mit relativ niedriger Komforttemperatur (10°C) zu kaufen. Denn schon in dieser Nacht fiel die Temperatur auf 6°C. Ohne den, und ne dickere selbstaufblasende Matratze, hätten wir uns den Allerwertesten abgefroren.

    Am nächsten Tag ging es von dort aus nach Nora - einer Holzstadt mit historischem Bahnhof - wo wir ein wenig flanierten, um anschließend durchzustarten in Richtung Mora.

    Kurz vorm Ziel war das Wetter einfach zu gut, und es ging dann auf einen Campingplatz zum duschen, und im See schwimmen. Einfach mal Ausspannen.

    Morgens den Diesel wieder angefeuert, auf die Straße, Tempomat rein und weiter gehts!

    Auf nach Mora und Nusnäs ein Dalahäst kaufen, sowie ein paar Postkarten für die Familie schreiben :maisen:

    Von da aus war dann wieder kilometerfressen angesagt. :dri2:

    Ursprünglich war Östersund das nächste Ziel, aber wir hatten uns vorgenommen bis in denn Polarkreis zu fahren. Also ging es - mit Zwischenstopp - zuerst nach Arvidsjaur.

    Den Zeltplatz auf dem dortigen Campingplatz hatten wir - für meine Holde - eher suboptimal ausgewählt. Erstens nicht sooo weit weg von Straße, und zweitens war dort der Ortsausgang.

    Da Arvidsjaur einen Ortskern der Samen hat, waren wir dort und haben uns das ganze angeschaut. Anschließend noch kurz einkaufen und am See spazieren. Da war die ganze Jungend schon mit ihren Epa-Traktoren permanent die Hauptstraße am rauf- und runterfahren. Wo sollten die auch sonst hin? Mit 30km/h mal eben 40-50km in die nächste Stadt?! Also wird gecruist. :relax:

    Zurück auf dem Campingplatz dann zu Abend gegessen, und irgendwann ins Bett. Schlafen hat sich - zumindest für meine Freundin - recht schwer gestaltet. Ich für meinen Teil hatte eigentlich eine sehr angenehme Geräuschkulisse.

    Nachdem die ganzen Jugendlichen fertig waren mit Cruisen, sind nämlich die großen Jungs zum spielen rausgekommen, und die nächste Zeit waren gnadenlos aufgeladene Volvo-Triebwerke zu hören wo der Turbo am Ortsausgangsschild die Symphonie der Vernichtung anbließ (Hier wieder das Stichwort: Asphaltornamente) :flitz:

    Am nächsten Morgen war dann das erste und letzte Mal durchwachsenes Wetter angesagt. Also alles grob getrocknet, eingetütet, und es ging weiter in Richtung Jokkmokk.

    Auf dem Weg durch Lappland rechnet man ja schon förmlich mit Rentieren auf der Straße - die es auch gab. Aber es begab sich auch etwas weitaus selteneres vor unsere Augen: Bären!

    Zwei Kleine, die am Straßenrand spielten, und sich - als sie den Volvo bemerkten - flux auf die andere Straßenseite, und auf einen Baum flüchteten. :lach3:

    Habe kurz gehalten und gewartet, ob die Bärin noch kommt, aber da nix kam bin ich dann langsam weiter.

    (Und genau DA hat meine Dashcam nichts aufgenommen, weil ich HORNOCHSE kurz vorher ein Video mit Rentieren runtergeladen, und die Verbindung nicht sauber beendet hab -> Dashcam hatte sich aufgehängt :aua: ).

    ...weitere Details über die Reise folgen dann im nächsten Teil. So langsam geht mir die Puste aus beim Tippen. :verlegen:

    Wie versprochen, hier noch die technischen Daten der Reise:

    Fahrzeug: 2007er XC90 D5

    Gefahrene Kilometer: ~5600km

    Durchschnittlicher Verbrauch: 8,19l / 100km

    Kleinster Verbrauch: 6,95l / 100km

    Größter Verbrauch: 9,11l / 100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 78 km/h

    Regenerationsintervalle: >1000km

    Ölverbrauch lt. Peilstab: Nahe 0

    Genutztes Motor-Öl: 4l RZ800 0w-30 + 2l RZ800 0w40 + 0,2l AR9200

    Genutztes Getriebe-Öl: Rowe ATF9000 + XADO

    Genutztes Differential-Öl: Fuchs Titan Sintopoid 75W-85 FE

    Genutztes Haldex-Öl: Ravenol AWD-H

    Krafstoffadditiv: PTFC (bis die Flasche leer war nach ~4300km - vorher noch zwei Tankfüllungen gestreckt auf 1:2000 :trall: )

    Genutzer Treibstoff: Deutschland: Aral, Schweden/Dänemark: Q8, Preem, und ne größere Tankstellenkette deren Namen ich vergessen hab - immer Standard-Diesel

    So... bis später dann! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (4. September 2022 um 18:17) aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen

  • :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • mit Extraljus schwedifiziert

    ...ich wollte ja eigentlich nicht vorgreifen bevor der Bericht fertig ist, aber da Du es angesprochen hast...

    Hatte ja zwischenzeitlich schonmal erwähnt, dass mein Einkaufskontingent im Biltema erschöpft ist... :trall:

    Mit den kleinen Mini-Funzeln hab ich mich ja schon quasi schämen müssen, also gab's ein kleines "Upgrade" als Mitbringsel :lach3: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es geht weiter...

    Teil 2:

    Wir sind also auf dem Weg von Arvidsjaur nach Jokkmokk... Endlose Wälder... Eine atemberaubende schöne Natur - und menschenleer. Gottseidank.

    Zwischenzeitlich war die Straße mal für etliche Kilometer nur geschottert, was der Sache aber keinen Abbruch tat. Auf der Strecke kamen einem vielleicht fünf Auto's entgegen, davon waren zwei W124er. :check:

    Und natürlich noch ein paar Rentiere.

    Und dann sind wir im Polarkreis angekommen bei ca. 15°C. Eigentlich ist's ja nur der Übergang über einen Breitengrad, aber im Kopf macht das schon ne ganze Menge aus. Man ist wirklich im POLARKREIS! :staunt:

    Leider war das Café geschlossen, sonst hätten wir uns erstmal einen heißen Kaffee samt Kanelbullar gegönnt.

    Also einfach eine zeitlang das Gefühl genossen, und dann ging es wieder auf die Straße. Das - mehr oder weniger - Hauptziel war erreicht.

    Jetzt sollte es auf den Rückweg gehen - primär nach Östersund weil wir da in ein Museum wollten.

    Da wir nun aber keine Lust hatten stumpf die gleiche Strecke zurück zu fahren, haben wir uns spontan entschieden einen Teil entlang der Ostküste zu fahren.

    Also Luleå ins Navi eingetippt, und auf gehts.

    Dort angekommen ging es einfach auf einen Spaziergang durch die Stadt. Und obwohl es Samstags war, hatten um 15 Uhr quasi alle Läden dicht :wohh:

    Vom Hunger getrieben gab's zwei Möglichkeiten: Pizza oder Kebap. Wir haben uns dann für Pizza entschieden - eher eine "amerikanische" - die sogar echt lecker war.

    Frisch gestärkt ging es dann zum Hafen noch einen runde Laufen, und anschließend wieder ins Auto.

    Kurz vor 6 anschließend spontan wieder einen Campingplatz angesteuert, und direkt am Wasser zum Halten gekommen.

    Da das Wetter an dem Tag ja nicht sooooo dolle war, gab's diesmal den "Vollaufbau" samt der Eigenbau-Markise :lach3:

    Mit dem Campnachbarn aus der Schweiz gab's noch eine nette Unterhaltung, und dann gab's Abendessen sowie einen Spaziergang zum Wasser. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, was der Abend noch mit sich bringt.

    Es gab dann noch ein leckeres Norrlands Guld bei entspanntem Ausspannen. Und kurz bevor wir uns in unser Schlafgemach verziehen wollten, ging es los...

    Atemberaubend. Einfach Atemberaubend. Und da wurde uns beiden so richtig bewusst, dass ein Traum in Erfüllung gegangen ist... :f21:

    Wir blieben noch bis spät in die immer kühler werdende Nacht wach, weil man die Augen einfach nicht von dem Anblick abwenden konnte. Es ging einfach nicht. :verlegen:

    Am nächsten morgen wieder flott gepackt (was dank des Quechua-Zelt's enorm schnell ging - kein Wurfzelt, sondern mit Zugmechanismus und kleinem Packmaß), und wieder auf den Weg nach Östersund. Tagesgespräch waren immernoch die Polarlichter... :yes:

    Da wir uns einfach keinen Stress machen wollten, gab's nur einen entspannten "Fahr-Tag" der unweit von Östersund an einem kleinen Campingplatz samt Thai-Restaurant am See endete. Dort gab's dann ein super leckeres Abendessen und wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang.

    Der Besitzer dort war zu späterer Stunde noch mit jemand anderem am Auto samt Anhänger was am Murksen und die hatten augenscheinlich irgendwelche Probleme. Also mal kurz dorthin gestiefelt und gefragt, ob man helfen könne. Aber das Problem war schon identifiziert: Sein Kumpel wollte den Anhänger ausleihen, aber der Stecker war innen total gammelig und verrostet. Also ging's kurzerhand zur "nächsten" Tanke, einen neuen Stecker kaufen, und eben schnell montieren. :lach3:

    Am nächsten Tag in Östersund ging's dann ins Jamtli-Museum - auch absolut sehenswert!

    Und natürlich auch zum Runenstein...

    Anschließend haben wir unseren Heimweg fortgesetzt. Und sind auf einem schönen Campingplatz gelandet - selbstverständlich wieder am Wasser.

    Da gab's die einzige negative Erfahrung vom ganzen Urlaub: Deutsche.

    Wenn da oben jemand ausm Rahmen gefallen ist, dann Deutsche. Die alte Schabracke samt Saftsack hat es fast geschafft mich zum Überkochen zu bringen, aber ich konnte mich zusammenreißen und hab denen einfach 100km Autobahn ohne Scheißhaus und Durchfall an den Hals gewünscht. :evil: Daher will ich hier nicht weiter darauf eingehen.

    Also gings am nächsten Tag weiter auf Tour mit Abstecher nach Borlänge zum Biltema, wo ich dann die Extraljus und Wischwasser geshoppt hab... :flitz:

    Auf dem Parkplatz wieder allerlei zu sehen, vom Ami-Schlitten über einen "rattigen" W123er (dem Sound nach ein Superturbodiesel), und ein paar andere Oldtimer aus deutscher Produktion...

    ...also flux das Wischwasser aufgefüllt, damit die Scheibenwischer wieder gegen die Grindschicht aus Mücken ankommen, und ab die Post! :dri:

    Der Rest war dann doch recht unspektakulär... Es ging weiter auf einen Campingplatz in Filipstadt mit eigener Miezekatze, die sich bei uns am Abend ein paar Schmuseeinheiten abgeholt hat (wir haben unsere Stubentiger schon ziemlich vermisst). :grins3:

    Eine Kleines Fundstück gab's aber auf dem Weg... Ein richtiges Plumsklo auf einem kleines Parkplatz! :lach3:

    Dann gab's den Abstecher zum Freilichtmuseum bei Vitlycke mit seinen beeindruckenden Felsritzungen aus längst vergessener Zeit. :staunt:

    Der nächste Campingplatz war dann kurz vor Göteborg wo uns ein schwedischer Herr im V50 auf Deutsch willkommen hieß :lach3:

    ...und das war unsere letzte Nacht in Schweden. :trau2:

    Am nächsten Tag war gegen 10 Abfahrt am Campingplatz, und es ging über die Öresundbron nach Dänemark, und in Dänemark nochmal über die Storebæltsbroen.

    Anschließend in Dänemark nochmal für günstige 2,08€/l Diesel nachgefüllt, bevor es wieder nach Deutschland ging.

    Mit einem kurzen Zwischenstop kurz vor Hamburg zum Futtern - es wurde ein griechisches Restaurant in einem kleinen Kaff ein paar Kilometer ab der Autobahn, weil irgendwie sämtliche Restaurants an Autohöfen geschlossen waren oder renoviert wurden :wohh: - ging es dann quasi in einem Zug durch bis in die Heimat.

    In Lüdenscheid musste ich dann nochmal Brennstoff nachfüllen - gottseidank gab's was - und an der Aral war der mit 2,10€/l in der Nacht sogar ganz okay vom Preis her... :aua:

    Und nun sind wir wieder hier... Leider... :trau3:

    Das waren 10 Tage im Schnelldurchgang mit viel Fahrerei. Und trotzdem würden wir am liebsten sofort nochmal losfahren...

    Und damit ihr auch mal wisst, wie der Dussel aussieht, der hier immer Gemüse schreibt und einen Post 10x korrigiert weil er immer wieder Flüchtigkeitsfehler findet... :verlegen:

    Viele Grüße an den oil-club1

    Jenny & Alex :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die passende Musik für den hohen Norden lief natürlich nonstop...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin :hello:

    Wieder mal ein toller Bericht :check:

    Dass Deutsche im Urlaub gerne negativ auffalen (sogar im eigenen Land..) ist leider ein altbekanntes Problem. Als ich Kind war, waren wir oft auf Mallorca (mein Papa hatte dort ein Segelschiff) und schon im Grundschulalter habe ich mich dort für deutsche Urlauber fremd geschämt und wollte selbst nicht als Deutscher erkannt werden :lach3: Heute fühle ich mich nicht anders... :aua:

    Du hast kurz die Mücken auf der WSS angesprochen - wie war das mit denen bei euch im Zelt?

  • die Mücken

    Im Zelt: 0

    Wir hatten Autan dabei: Unwirksam. Das gönnen sich die skandivischen Mücken zum Abendessen. :lach3:

    Was geholfen hat: Bushman.

    Und dazu noch nen kleinen Akku-Mückengriller für den Campingtisch. Damit war es definitiv auszuhalten :check:

    Wennde gestochen worden bist, gab's aber i.d.R. auch ein echt dickes "Ei"...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger + Pepina +1 LEIDER! Bei unserem Urlaub sind auch nur die Deutschen "negativ" aufgefallen - nichts passte denen und die "Handtuchliegenbelegung" ging auch nur von denen aus - die Handtücher flogen jedoch sofort immer weg - vermtl. der Wind :trall: In Kanada waren wir jedoch soweit fernab - da haben die zum Glück (noch) nicht hingefunden :flitz:

    Eigtl. was für den Freu Thread - da kommt noch später was (coole Steirer) i geh jetzt sportln... :grins3:

              

  • Wir hatten aber auch richtig, richtig Glück - auch mitm Wetter.

    Der Hochsommer war in Schweden recht kalt und nass, wo mein Kumpel oben war. Und wir hatten bis auf den einen Tag ein Bombenwetter :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wollt ihr nochmal einen Reisebericht aus Skandinavien? :dri2:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Guten Morgen... erstmal ein Dankeschön sturmtiger für den Bericht ( ich gerade mit nem Pott Kaffee :lesen: ) und ein klares JA für mehr :daumen:

    Steht die gezeigte Reise noch bevor oder seid Ihr die Route bereits gefahren?

  • Das war unsere Tour im Sommer. Geplant wird sowas bei uns nie so detailliert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Diesen Sommer wollten wir schnell weit in den hohen Norden. Es ging für uns mit der "Finnmaid" von Finnlines ab Travemünde nach Helsiniki. Freitag am späten Nachmittag fuhren wir zu Hause los und waren gegen Mitternacht am Hafen von Travemünde. Check-in, etwas warten und nach dem Boarding liegen wir kurz vor 2 Uhr im Bett. Das Ablegen verschlafen wir. Munter sind wir dennoch recht früh und wir genossen das leckere Frühstück an Bord. Mit der Spieleecke, Sauna und Whirlpool und den schönen Ausblicken auf die Ostsee verging der Seetag schnell. Am nächsten Morgen legten wir im Hafen an und fuhren gen Osten. Am Saimaa See gab es zunächst Sandkunstwerke zu bestaunen. Etwas später fuhren wir zu einer kleinen Picknick-Stelle - mit Schaukel. Da blieben wir gleich noch über Nacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Dankeschön!!! Ich freu mich schon darauf weiter zu lesen! :check: :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir weiter gen Osten. Unser Ziel: der östlichste Punkt Finnlands, die russische Grenze. Vorbei an vielen interessanten Sachen. Von alten Baumaschinen, über Wildhasen bis zu laaangen mit Holz beladenen Zügen war da alles dabei. Unterwegs zeigte sich, dass die Finnen viel Sinn für Humor haben: nach etwa 30km auf einer Schotterpiste warnte ein Schild vor Rollsplitt. :grins3: :dri2: Zur Übernachtung ging es wieder an einen schönen See.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Tag 4
    Kurz nach dem Start hatten wir die erste Rentierbegegnung des Urlaubs. Wir fuhren entlang der Via Karelia weiter gen Norden und erreichten etwas später das "stille Volk". Dort gab es leckere Crepes aus der Gusseisenpfanne. Nach einem Einkaufsstopp in Kuusamo machten wir eine kleine Wanderung auf einen Berg mit Blick zu den Skigebieten. Wir überquerten recht unspektakulär den Polarkreis und waren nun "richtig" im hohen Norden angekommen. Einen Platz für die Nacht fanden wir wieder an einem See, auch wenn es diesmal ein künstlicher war.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png