20 Jahre VAG 1.8T, EA113 & EA888

  • Sehr informativ

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen zusammen,

    bin gestern mal wieder auf die Youtube Videos von MIK Motoren gestoßen und habe mir diese inklusive der Upgrade-Ölpumpe auf deren Website etwas genauer angeschaut.

    Was meint ihr?

    Besteht hier wirklich ein Serienproblem?

    Den Preis den sie für die Ölpumpe ausrufen finde ich schon relativ stramm, wenn ich dann noch den Einbau dazu rechne.

    Gruß Kubunter

  • 2 EA888 Gen.3 selbst gefahren (GTI PP 230 & S3)

    1 EA888 Gen.3 war in der Familie (T-Roc)

    1 EA888 Gen.3 ist noch in Gebrauch (Octavia RS 245)

    Ölpumpe macht(e) bei keinem Probleme!

    beim GTI hatte ich ein Problem mit dem Ventildeckel und durch dessen Verzug gab es irgendwann einen Lagerschaden;

    auf Garantie/Kulanz neben diverser Vor-Versuche dann am Ende einen komplett neuen Motor

    der Octavia hatte Kühlwasserverlust, da gab es auf Garantie/Kulanz eine neues Kühlmittelmodul

    ansonsten liefen/laufen die Fahrzeuge/Motoren wie Uhrwerke

  • Ich habe das Update gemacht. Bis jetzt konnte ich aber keine Änderung feststellen. Auch der Verschleißwert in der Analyse ist fast identisch. Nur der Spriteintrag ist von 1.8% auf 0.7% gesunken. Aber ob das mit dem Öl zusammen hängt der der neuen Kurbelgehäuse Entlüftung kann ich jetzt schlecht beurteilen.

  • Da hattest du Glück und ist eben nicht exemplarisch dafür, dass der EA888 zuverlässig wäre.

    Schwager -> Octavia EA888 Gen3 -> CJSB 132kW Kolbenringe-Problem + Ölversorgung -> am Ende bei 89tkm Motorschaden -> reguliert über Garantie -> nur Unterbau neu -> der Zweitbesitzer wollte ich nicht sein :)

    so eine Tuning-Bude denkt sich sicher nicht so ein Upgrade aus, wenn es dafür keinen lohnenswerten Markt gäbe. Unabhängig davon lohnt sich jedes Qualitätsupdate, da Hersteller minimale Qualität für maximalen Profit fahren.

  • Mein Gen 3 1.8er CJSA läuft nun seit knapp 170000km sehr gut.

    Bis jetzt war nur KGE, Wasserpumpe und zuletzt die Dichtungen samt Nockenwellenmagnet

    Als nächstes kommt dann Dichtung des Ventildeckels mit Steuerkette und Steuergehäusedeckel

    Alles in allem bis jetzt der beste Motor den ich hatte

  • Moin zusammen,

    ich halte ehrlich gesagt von dem Ölpumpen-Upgrade von MIK Motoren nicht viel. Aus folgenden Gründen:

    - Ich bin generell skeptisch, wenn jemand auf ein (vermeintliches) Problem aufmerksam macht und im gleichen Atemzug sein Produkt anpreist, welches Abhilfe schaffen soll.

    - Hier im Forum findet man diverse Analysen die zeigen, dass die EA888-Motoren auch mit "dünnen" Ölen sehr verschleißarm laufen. Das Wichtigste scheint dabei zu sein kein Longlife-Intervall zu fahren, sondern deutlich eher zu wechseln

    - Bei anderen konstruktiven Mängeln (z. B. Steuerkettenverschließ bei Gen. 2 und verkokten Kolbenringen bei frühen Gen. 3) findet man haufenweise entsprechende Berichte im Internet, wenn man sich auf die Suche macht. Zu Motorschäden wegen Öldruckmangel findet man praktisch nichts, obwohl der EA888 millionenfach in diversen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern unterwegs ist. Somit scheint das kein konstruktives Problem zu sein.

    - Man findet gute Videos von rennomierten Tunern bei Youtube (z. B. ProBoost und MotorMafia), die sich im Detail mit den "Innereien" dieser Motoren beschäftigen. Dabei ist Öldruck nie ein Thema. Ganz im Gegenteil: ProBoost verbaut explizit nur die originalen Pumpen. Und das bei Umbauten, die teilweise deutlich über 450 PS haben.

    Ich persönlich fahre den CHHA-Motor im Golf 7 GTI aus Ende 2017. Bis dato 72.000 km und keinerlei Probleme. Alle 7-8000 km Ölwechsel und sonst der normale Service. Was ich selbst erledigen kann, erledige ich selbst. Dinge wie Luftfilter oder Zündkerzen werden von mir auch deutlich eher als von VW vorgesehen getauscht. Bis dato ein sehr dankbares Fahrzeug, dass mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten wird :)

  • Oh ihr habt mich heute an den guten alten Octavia Typ 1U 4 x 4 mit 1,8T Gen1 mit nur 150 PS erinnert...

    Das waren noch Zeiten :yes:

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Hey, mein Idee des Budget Tuning geht mir nicht aus dem Kopf und nun ist mir ein passendes Opfer ins Fadenkreuz geraten.

    Seat Ibiza mit 1.8t und LPG.

    Damit könnte ich wunderbar dieses Experiment auf die nächste Stufe heben. Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km


    Von dem Zeug habe ich noch gut 1000l da.

    Warum LPG? Damit wird der Kaltstart ganz erheblich vereinfacht über den Notstart der Gasanlage.


    Mein Problem?

    Das Zeug erzeugt massiv Abgasmenge, einerseits toll für einen Turbo andererseits auch wieder schnell problematisch bei einem Turbo.


    Derzeit bekomme ich keine 75PS durch eine Abgasanlage die auch auf E85 115PS schafft.


    Also EXTREM viel Abgas.


    Welcher große Turbo ist günstig und passt ohne große Klimmzüge an den 1.8t?

    Was ist die Engstelle in der Abgasanlage?

    Wenn ich am Dacia den Endtopf abnehme, hat das Auto gleich erheblich mehr Leistung. Mehr als die 87PS auf Benzin.

    Ist nur unfahrbar, die Lautstärke würde mich ja weniger stören, aber es zieht Abgas ins Auto, wenn die Fenster offen sind und in der Volllastanreicherung ist das wirklich ätzend.


    Ohne jetzt die Teilekataloge endlos zu wälzen, welche größeren Einspritzdüsen sind am wenigsten unpassend auf dem 1.8t ?


    Besteht die Gefahr eines Motorschadens?


    Garantiert!


    Mache ich mir Sorgen drum?

    Weniger.