Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)

  • Hallo zusammen,

    als ich hier angefangen habe wurde ich prompt auf eine GÖA verwiesen und ich habe gezögert, dann war es langsam interessant und ich dachte mir immer: Mist kannst doch nicht in dem schlechten Zustand eine GÖA machen, du weißt doch dass die schlecht sein wird. Also machst erst mal so die grundlegenden Sachen und dann kannst du mit einer GÖA um die Ecke kommen.

    Gesagt getan, es ist heute dann so weit.

    Öl: Fanfaro 6719 5W-30 + 300 ml Ceramo + 0,7 % auf 5 Liter (also 35 ml) Neo (da vorherige Öl war das gleiche, da wurde Neo also schon vorkonditioniert)

    Fahrleistung: 10.766 km vom 20.06. - 28.08.2022

    Fahrprofil: Überwiegend Autobahn inkl. Urlaubsfahren mit 2x ca. 1.900 km fast am Stück. Dann Zuhause fast nie unter 10 km, außer einmal pro Woche, da wird 20 km hingefahren und dann 2x paar hundert Meter weiterfahren und wieder abstellen, aber das Öl sollte schon Temperatur haben.

    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 81 km/h (somit ca. 133 Motorbetriebsstunden)

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,3 l / 100 km

    Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch

    In einer PM hatte ich den Mund ordentlich voll genommen und auf die Frage hin, was man denn erwarten sollte, habe ich lapidar geantwortet "Die wahrscheinlich beste GÖA von einem B47er". :lach3: :flitz:

    Für mich war das als Ausgangsbasis für weitere Vergleiche angedacht, aber mittlerweile habe ich so den Verdacht, dass ich es eigentlich fast gar nicht mehr besser machen kann - egal was ich jetzt noch probieren werde. :überleg:

    Aber ich versuche dennoch mal meinen oben verlinkten Plan durchzuziehen. Obwohl das fast keinen Sinn mehr ergibt. Aber hey, ich habe das Öl schon da und die Oelchecksets auch. :lach3:


    Und eines möchte ich noch los werden: Danke! An alle, ohne das Forum wäre mein armer 3er bestimmt nicht so top in Schuss!

  • Es muss nicht immer dickes Öl sein um top Werte zu erzielen. :daumen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • die additivierung ist schon Fett.

    Und Verschleiß geht ja fast gegen Null.

    Mehr geht nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Borwert ist entweder zu niedrig analysiert oder der Großteil der Festschmierstoffe ist im Motor geblieben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ob Ceramo, BOR Power oder OCD Blue Hexgo, der Wert für Bor war oft bei den „groben“ Festschmierstoffen auf Borbasis zu niedrig.

    Tolles Ergebnis, die Software hat wahrscheinlich bei dem Fahrstil viel beigetragen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ein größerer Teil davon kommt vom Ceramo Ester. Das ist auch eine ZDDP-Bombe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was mich eher wundert ist der Biodieselanteil. Ich tanke halt echt nur das billigste Zeug. Meistens BayWa oder Avia oder irgendeine NoName freie Tankstelle. Die großen Marken sieht mein Tank eigentlich recht selten.

    Eigentlich wäre jetzt spannend zu sehen in den nächsten GÖAs ob modernere Additivierungen oder dickeres Öl hier gleich gut oder ggfs. sogar noch besser sind.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser spektakulären Gebrauchtanalyse. Wir hatten dieses Öl bereits in der Analyse gesehen und arbeiteten mit Ar9100, es ist eine mächtige Waffe. Ich sehe, dass der Fanfaro bereits ein Magnesiumpaket verwendet, etwas, das nach dem funktioniert, was ich gesehen habe, und die API SP-Rezepte verwenden. Sehen wir uns die Gesichter der Kritiker von billigem Öl und billigen Additiven an: Man muss nicht viel Geld ausgeben, um erfolgreich zu sein. Eine Frage wurde gestellt Vorspülen?

  • Es wurde nicht gespült. Seit ca. 130.000 km wurden 10k Intervalle gefahren. Kein spezielles Spülen oder der gleichen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Top Analyse, freud mich als SCT Mannol und Fanfaro User sehr, dass die Produkte bei richtiger Anwendung richtig gut sind und man nicht immer zwangsläufig High-End verwenden muss.

    Noch mehr freud mich jetzt, dass in meinem Fuhrpark momentan 5 Blackfrosch optimierte Autos laufen und 4 davon Fanfaro Öle mit Ceramo nutzen... :check:

  • krass ich hatte ja im gleichen Auto auf 13tkm mit dem ach so tollen RUP 23mg Eisen...

    9mg ist für nen Kettenmotor schon ultra gut. Aber die Urlaubsreisen sind halt auch gut. Ich glaube sone Kette verschleißt bei jedem Kaltstart... Und beim Fahren quasi garnicht

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Also Start-/Stopp ist bei mir dauerhaft an und vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass die Urlaubsfahrt nicht dauernd Autobahn war, sondern auch viel Landstraße und auch Stadt / Dörfer. Eben Frankreich durchqueren ohne Maut. :lach3:

    Bei den nächsten GÖAs wird das Fahrprofil ja auch anders sein, zudem wird das nicht immer im Idealfenster "Sommer" liegen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus