PRO TEC Oil Booster

  • Ich bin kaum mit dem Auto gefahren...

    -> Auto meiner Holden.

    Steuerkette rasselt beim (Kalt-)Start zumindest nicht mehr so lange wie vorher, wenn ich ausnahmsweise mal damit unterwegs bin. Ansonsten scheint dem Motörchen das 40er Öl i.V.m. dem OB recht gut zu munden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • […] Eine Anwendung ( 375 ml ) ausreichend für bis zu 6 L Motorenöl. 375 ml ausreichend für bis zu 6 Liter Ölfüllmenge."

    Entweder die 6L waren ein Tippfehler oder seit dem wurde es auf 8L geändert.

    Egal wie, bei mir sind jetzt von den 6L Gesamtvolumen <370ml Oil Booster. (Den Behälter habe ich nicht, deswegen kann ich die Restmenge nicht abschätzen.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wäre es von Interesse, wenn wir einen KV0 Wert von einer 100-150km alten Mischung hätten?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da der ÖW und die Zugabe von dem Additiv in der Werkstatt und nicht von mir geschehen war, kann ich zu den Mengen keine genaue Aussage treffen.

    Gesamtvolumen 6L, davon Additiv <0,37L

    Öl Rektol DPF-VW Plus 5W-30

    Probe nach <100km, 1,xBhKV0KV40KV100
    Öl + Additiv77479,212,8
    Öl (PI, FÖA)72071,712
    Additiv50050

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • das passt sehr gut zu den Werten aus meiner GÖA und im Vergleich zu den FÖA/Datenblättern meiner "Mischung":

    ich hatte es da ganz leicht überdosiert

    in meiner nächsten Analyse wird es dann etwas unterdosiert sein

    was interessant wäre:

    wie sich die KV´s über das Intervall hin "verändert"; meine Vermutung, das Öl wird durch den Booster sehr stabil

    wirst du das testen Andiy

  • Es wird eine GÖA geben und zusätzlich würde ich wieder, wenn es klappt, einen KV0 Wert liefern.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Vergleichs GÖA

    1. Intervalle ohne Additiv und die 2. Intervalle mit Additiv. Beide Intervalle mit einem sehr ähnlichen Fahrprofil und gleichem Öl.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Verschleiß ist so konstant niedrig bei der Maschine, dass es echt schwer ist.
    Wenn man anhand der minimalen Unterschiede etwas herauslesen möchte wäre es aber trotzdem eine der besten Analysen…?

    Andiy Führst du noch deine ppm/1.000km Tabelle?

  • Ja, reiche ich aber erst morgen nach (brauche nämlich einen Computer mit Excel).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich find der Oil Booster hat im Vergleich schon eine sicht-/messbare Verbesserung gebracht.

    Die Analysen sind ja sehr gut vergleichbar. Zwei mal identisches Öl, einmal mit einmal ohne Additiv bei je 130 Betriebsstunden und ca 8tkm… :check: