RAVENOL RUP 5/40 - 911 turbo - 3.000km inkl. Trackday

  • Hi zusammen.

    Nachdem ich bisher im 991 turbo viele FULL SAPS ÖLE und auch Mischungen getestet habe, wollte ich wissen, wie sich das RUP (C3 Öl) dort schlägt. Ich kann nur sagen, das Ergebnis ist sensationell. Ich hatte schon einige gute, aber noch kein besseres bis jetzt! Auch nicht mit dem RCS! Nun muss man eigentlich sagen, wenn ich das selbe Ergebnis habe, aber deutlich weniger Asche, ist das eigentlich besser!

    So viel Schelte wie das RUP für Diesel-Kfz. bekommen hat, so sehr muss ich es hier loben. (Der kleine Bruder REP wird aktuell im B58 zerhackt. Ergebnis kommt!)

    Warum der Kraftstoffeintrag deutlich weniger ist als bei den bisherigen Analysen, weiß ich nicht. Ist mir auch völlig schleierhaft.

    Jedenfalls musste das RUP extreme Vollgaspassagen (Serpentinen) bei Hitze und einen 3/4 Track Day bei 30° aushalten.

    Ergebnis mega!

    PS:

    Das RUP wird aktuell und parallel im 992 GT3 getestet. Temperaturen bis jetzt sensationell! (Öldruck perfekt)

  • Habe von RUP eigentlich nicht sehr viel gehalten, obwohl von Zusammensetzung ist ein tolles Öl.

    Zu wenig gute bis sehr gute GÖA's bei Diesel Fahrzeugen.

    Aber bei dir, trotz nicht wenig Kraftstoff, hat es sehr gut gehalten. Kannst noch als Gutgebrauchtes für halben Preis verkaufen :grins3:

    "Temperaturen bis jetzt sensationell!" - finde es interessant, wie viele Grad war das den?

    Werde es mal bei meinem BiTurbo TDI doch mal ausprobieren, wahrscheinlich aber doch mit Verstärkung von Motul 300V 15W-50, der alten Rezeptur. Beide haben genug Ester und enthalten AN.

  • tolle Analyse!

    Und schöner Beweis dafür, dass Öle wie RUP für ein spezielles Anwendungsprofil konstruiert sind und dort dann auch entsprechend funktionieren....

    ....im Umkehrschluss untermauert das dann halt auch die negativen Erfahrungen bei "Zweckentfremdung" ;)

  • Optimale Werte 👍🏻

    Liest man sich die Produktbeschreibung des Herstellers durch, wird das RUP genau für Eddys Zweck empfohlen.

    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
    Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes, vollsynthetisches, kraftstoffsparendes Motorenöl…
    www.ravenol-shop.de

    Woher hatte es eigentlich diese ultimative Dieselempfehlung? Gefühlt war es vor einiger Zeit immer die primäre Empfehlung für Heizöler.

  • Die Dieselempfehlung kommt von der LL04 Freigabe … die es seit Jahren hat.

    automax

    Temperaturen (jetzt im Hochsommer!!) bei forcierter Fahrt 92-96•C und auf‘m Track nur ganz kurz und punktuell mal 112•C. (RUP im GT3 Rennstrecke bei Vollgasrunden und ständigen 8-9.000 RPM max. 104•C.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Top Werte :check: Wobei natürlich auch nur 3000 km damit gefahren wurde..

    Das RUP könnte ein Mitbewerber für meinen Z werden :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • die BMW LL04 kommt vermutlich von bzw. für die M240i / M2 die in diversen Cup eingesetzt werden und evtl. eine Art "Werksgarantie" haben, so sie mit freigegebenen Betriebsmitteln befüllt sind, Ravenol ist "Cup-Sponsor" ;)

    Fakt ist, RUP ist ein Racing Öl und kann im normalen Anwendungsfall seine Eigenschaften gar nicht ausspielen.

    Vermutlich ist es so konstruiert, dass es viel Hitze und Last benötigt und die Matthinho ja hinweist, in sehr (!) kurzen Intervallen gefahren wird

  • Toller Ergebnis!

    RUP kann sowohl im rennen als auch im normalen strassenbetrieb eingesetzt werden, hat ja auch die API SN wo für Benzinmotoren gedacht, die ACEA C3 ist für benzin oder Dieselmotoren mit oder ohne abgasnachbehandlung. BMW LL04 ist für benzin und Dieselmotoren mit oder ohne partikelfilter.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • automax

    Temperaturen (jetzt im Hochsommer!!) bei forcierter Fahrt 92-96•C und auf‘m Track nur ganz kurz und punktuell mal 112•C. (RUP im GT3 Rennstrecke bei Vollgasrunden und ständigen 8-9.000 RPM max. 104•C.

    Ah ja, über die Drehzahlen wollte ich auch wohl wissen, danke EddyF. fürs Info.

    Meine Vermutung, da das Öl auf sehr hochwertigen Grundölen basiert, aber in dem Visco-Bereich ganz normal aufgestellt ist, scheint mir seine Stärke erst bei großen Drehzahlen auszuspielen und Temperaturen weit über 100°C. Ist zwar bei Dir gerade noch im grünen Bereich, aber vermutlich von da an funktioniert das Öl einfach ausgezeichnet und beweist seine sportliche Bestimmung.

    Warum ich fragte, ich war vor einer Woche auch in den Bergen im Süd-Osten der Schweiz, und mein auf "S"-port vom Werk getrimmter Diesel hatte auf Serpentinen seine Muskeln spielen lassen, manchmal angehetzt von einheimischen Kurvenspezialisten :lach2: :grins3:

    Es war sehr interessant zu beobachten wie sich das ÖL-Temperatur dabei entwickelt. Also bei doppelt so wenig RPM wie bei deinem Porsche, zeigte mir BC, an der bis zu 14% Steigungen, auch mal 110-112°C. Klar es ist blöd solche Karren miteinander vergleichen, es geht aber nur um das Öl.

    Daher finde ich spannend mal zu versuchen, bei ähnlichen Umständen das RUP in meinem Bock auszuprobieren. Denn sonst, wie jeder weis, fahren wir meistens kaum über 2000-er Bereich und etwas über 90°C Öltemp.