Partikelzählung - TÜV UND AU

  • robert23

    Das musst du mir jetzt erklären warum Euro1 teurer als Euro6 sein soll.

    Es sollte genau umgekehrt sein.

    Weil Euro6 strenger ist und die Kontrolle ob es eingehalten wird technisch aufwendiger sollte es für neuere Fahrzeuge teurer werden.

    Das ist ja bei der KFZ Steuer genauso. Neuere Fahrzeuge werden nach CO2 Werten im WLTP besteuert während ältere Fahrzeuge vom unrealistischeren NEFZ profitieren.

  • Stand jetzt gilt das neue Testverfahren nur für Euro6 Diesel. Diese neuen Geräte arbeiten mit einem Laserverfahren oder einer elektrischen Ladungsmessung. Die Geräte mit Laserverfahren sind auch schon für Euro7 bereit.

    Warum man jetzt alte Fahrzeuge damit testen soll erschließt sich mir nicht.

    Die alten Fahrzeuge müssen ja auch nur die alte Abgasnorm erfüllen.

    Man kann ja nicht einfach alte Fahrzeuge auf neue Abgasnormen umstellen, das ist technisch und wirtschaftlich unmöglich.

    Das ist ein reiner Partikeltest sonst nichts. Die anderen Messungen werden weiterhin an bisherigen Geräten durchgeführt.

  • Bei den neuen Normen (Euro 6 +) geht es doch um die Partikelanzahl (!) und nicht um Partikelgewicht / Partikelmasse, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und für die Messung der Partikelanzahl sind diese neuen Meßgeräte erforderlich. Bei älteren Normen gibts keine Vorschrift hinsichtlich Partikelanzahl, also braucht das auch nicht gemessen werden. Messung des Trübungswertes für alte Fahrzeuge wie bisher.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dann frag ich ihn nächste Woche nochmal.

    Vielleicht auch falsch verstanden.

    Das er die Richtung meint wenn einer ein altes Auto hat und vor ner Neuanschaffung steht, dass die Kosten bei AU für nen modernen Verbrenner abschrecken und den Verbraucher zum E-Auto führen soll.

  • Hallo zusammen,

    Sorry, bin kein kfz Meister und frage für einen Freund 😬 Daher die Frage zum AGR. Da es sich um eine Partikelzählung handelt wie soll da das AGR überprüft werden?

    Lässt sich das jetzt nun feststellen ob es dauerhaft aus ist oder nicht?

  • Kann mir nicht vorstellen das die das merken... wie auch?

    Wenn der DPF weg ist dann wirds eher interessant... wird spannend ob man in Zukunft seinen Diesel auf Normalzustand umbauen kann...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die AGR hat das primäre Ziel die Konzentration an Stickoxiden zu verringern.

    Aber durch die AGR wird die Verbrennung kälter, wodurch eher die Partikelbelastung steigt. Somit könnte die Partikelanzahl ohne AGR sogar sinken.

    Der DPF hat das Ziel die Anzahl an Partikeln zu verringern.

  • Habe mal dein Zitat entfernt. Wenn man eh direkt darauf antwortet, dann kann man sich das sparen, stört nur den Lesefluss.

    Ansonsten geht es hier um die Partikelzählung und hat erst einmal direkt nichts mit dem AGR zu tun.

    Das was AGR betrifft ist eine andere Story und zwar, dass die Organisationen anfangen eigene Datenbanken aufzubauen und wissen wie das AGR für welches Modell grob welche Werte haben sollte. Das kam im Zuge des Dieselskandals und den Rückrufaktionen. Damit die erkennen können ob man das VW-Update eingespielt hat oder nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ob man es jetzt beim TÜV bemerkt oder nicht

    Jetzt ist die Einführung der Partikelmessung im Rahmen der AU erst einmal wieder weiter aufgeschoben (nach meiner Info auf Mitte 2023).

    Was aber auch irgendwann kommen wird, ist, dass die angesaugte Luftmasse bewertet wird. Hohe Frischluftmasse = wenig AGR.

    Das passt nur nicht in dieses Thema.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ist definitiv nur Euro 6 Fahrzeuge und dann neuer.

    Habe auch ein Angebot bekommen von Vergölst für TÜV 129 € für meinen. Da stand nichts drin von der Messung, aber da das teurer ist als sonst gehe ich davon aus, dass die bereits dabei wäre. Angedacht ist ab April.

    Aber Sachengibts, von erst ab Juli 2023 habe ich nichts gehört, sondern da wo Geräte vorhanden sind, wird das bereits gemacht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mich würde dann mal interessieren wo so ein Euro 5 Diesel mit Partikel liegt im Vergleich zu 6er Norm und was der DPF eigentlich aus macht. Aber so wie es aussieht gibt's noch nicht wirklich viele Gerät bzw nur bei den Haupt Niederlassungen.

  • Mich würde dann mal interessieren wo so ein Euro 5 Diesel mit Partikel liegt

    An unserem Euro5 OM651 (EZ Ende 2011, Laufleistung 250.000 km, Standard-B7-Diesel) wurden soeben 400 Partikel pro cm³ gemessen. Zum Vergleich, die Raumluft in der Halle hatte 2.000 1/cm³.

    Als Grenzwert beim Euro6 Diesel wären, wenn die Messung eingeführt wird, (soweit ich das aus dem Kopf weiß) 50.000 oder 250.000 1/cm³ angedacht.

  • Vielen danke für die Info.

    Das ja jetzt doch ein sehr überraschendes Ergebnis. Mein ich hatte auch was gelesen mit 250.000 1/cm³ als Grenzwert.

    Jetzt wäre nur die Frage wo es ohne DPF steht. Das müsste ja in der Theorie durch die Decke gehen.