Wassertransferdruck und Folierungen

  • Servus Leute,

    hat jemand v euch Erfahrung mit Wassertransferdrucken Felgen? Folierungen auf der Motorhaube?

    Bin bei Felgen am überlegen sie teilweise zu lackieren, pulvern oder ebend mit Wassertransferdruck!

    Auch die Motorhaube, entweder punktuell lackieren oder folieren zu lassen.

    Mich interessiert vorallem die Haltbarkeit und ob man die Folie Keramikbeschichten kann!

    Wie haltbar ist sone Folie auf Felgen?

    Lg

    Wollte bei dem Felgen die silbernen Teile gern "bedrucken" oder pulvern/lackieren lassen

  • ReExzus 12. August 2022 um 19:32

    Hat den Titel des Themas von „Wassertransferdruck“ zu „Wassertransferdruck und Folierungen“ geändert.
  • Die „silbernen Teile“ das ist glanzgedreht und dann mit Klarlack versiegelt. Muss also der Klarlack runter, aber nur an diesen Stellen. Ich weis nicht ob das so einfach geht. Evtl. Muss die ganze Felge neu lackiert werden.

    Die Reifen könnten auch mal etwas Pflege vertragen. Das braun ist nicht schön :flitz:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Jup das hatte ich gelesen, das Glanzgedrehte Felgen speziell sind :/

    ... ich mag sie ganz gern nur is die Farbe nicht meins ... ich hätt sie halt gern in Schwarz und die glanzgedrehten Teile in Carbon ... Fahrzeug hat von Serie her viele Carbonteile und das gefällt mir :)

    Edit:

    maggiPhantom das Bild ist aktueller ... guck wie schön schwarz :P

  • Ich hab bis anhin Wassertransferdruck nie wirklich schön gefunden. Vor allem sah das „Carbon“ immer schrecklich billig aus.

    Ich hab aber Videos gesehen, wo nach dem Wassertransferdruck mit Klarlack „versiegelt“ wurde.

    Da würde ich vorher mit Sprühfolie ala Foliatec versuchen, meine Felgen zu verschönern.

    Oder noch besser, die originale Felge fürn Winter, und fürn Sommer passende Felgen suchen :zwinker:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Versteh was du meinst, aber der Originale Satz ist ja der schöne Satz fürn Sommer ;)

    ... und glanzgedreht im Winter is wohl nich sone gute Idee wg. Salz etc.

    ... Ich hab gelesen dsd es mitlerweile Foöien mit Struktur/Luftkanälen gibt ... vllt hat sowas einer mal gesehen/gefühlt!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • An einem schwarzem Auto mit komplett schwarzen Felgen geht das für mich immer unter.

    Von weitem könnte man meinen, da sind nur schwarze Stahlfelgen drauf :zwinker: ,aber Geschmäcker sind verschieden.

    P.S.: mit dem Glanzgedrehtem finde ich die Felge so wie sie ist hüpsch :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Isn Argument ... also schwarz/carbon würd ich gut finden, carbon kann man aber net lacken ... höchsten airbrushen (glaub ich)

    Hab ne Firma in Stuttgart gefunden, die haben einige Arbeitsproben v 2 farbigen Felgen ... die sahen schick aus und werden alle mehrfach mit klarlack versiegelt :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Mit glanzgedrehten Rändern hatte ich im Winter noch nie Probleme.

    Also willst du nun folieren oder mittels Wassertransferdruck die Felgen individualisieren?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Echt? Noch nie Probleme? Im Betriebshandbuch steht drinne keine Glanzdrehten Felgen im Winter laut Audi ...

    Bin mir nich sicher, am liebesten würd ich die Felgen schwarz lacken und die glanzgedrehten Teile mit Carbon Wassertransferdruck ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Auf keinen Fall glanzgedrehte Felgen im Winter fahren, wenn die heile bleiben sollen!

    Steinschläge in den Felgen lassen sich nicht verhindern und dann dringt Wasser + Salz ein und greift das blanke Aluminium an. Der Rest des Klarlacks wird unterwandert und die Felge ist quasi optisch kaputt. Dann hilft nur noch neu glanzdrehen und wieder lackieren. Nicht umsonst sind glanzgedrehte Felgen nicht für den Winter geeignet.

    Aber ich finde deine Felgen ganz gut so. Sind auch einfach zu waschen. Was will man mehr? :D

  • Jup so hatt ichs auch gedacht, das bleiben die Sommerschuhe ...

    Es geht aber auch um die Motorhaube? Habt ihr Erfahrungen mit Folierungen, Haltbatkeit?

    Hab ein Angebot von nem Folierer aus unserer Nähe, ~500€ meint er und dann ca 6J Haltbarkeit ...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Soo,

    hab jetzt nen Kostenvoranschlag für ne Folierung der Motorhaube mit einer Carbon-Strukturfolie. Sie wirkt sehr echt und ist gleichzeitig ne Lackschutzfolie!

    Wird um die 600€ und kann Keramikversiegelt werden!

    Jetzt bin ich happy :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Naja an der Front und am Heck hat er ja Echtcarbon serienmäßig ... ich werd mir die Folie beim Termin genau anschauen ob die nah rann kommt, wenn nich dann nur ne Steinschlagfolie!

    Mal gucken was aus dem Wassertransferdruck für die Felgen wird ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Homer, Ironie? :überleg:

    Das Teil aus echtem Carbon kostet doch einfach nur mehr und viel bringen tut es bei der Performance auch nicht. Also ist doch eine Carbonfolierung optisch doch, wenn gefällt, gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eine Carbonfolie die gleichzeitig auch Steinschlagschutzfolie ist? :überleg:

    Schick dann mal paar Bilder. Das wäre ja was ganz Neues! Entweder du hast eine normale Folie (in welcher Farbe, Textur, Muster, usw. auch immer) oder du hast eine Steinschlagschutzfolie (glänzend oder matt).

    Ich bin gespannt! Du wirst den Unterschied aber bestimmt sehen, spätestens im Sonnenlicht. Eine Folie hat schlicht und einfach nie den Tiefenglanz wie Lack bzw. echtes Carbon.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Aetvyn Klar Ironie.

    Ich bin kein Fan von Aufklebertuning. Entweder baue ich mir etwas Richtiges dran oder ich lasse es. Ob das auffällt oder nicht ist dabei kein Maßstab. Ich mache das ja für mich und ich selbst weiß, das es nur Fake ist.

  • Reichts dann mit der Offtopic? Ich hab hier ernste Fragen gestellt ob jemand Erfahrung hat, Standzeit etc. ***

    *** ModEdit by Aetvyn: Wir bleiben hier sachlich.

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Homer, jedem das Seine. Wir sind verschieben, Optik ist manchen wichtiger als das Wissen der Echtheit. Gibt ja auch genug Carbon-Inlets für den Innenraum, selbst vom Automobil-Hersteller. Kein echtes Carbon, sondern auch nur eine Art Folierung. Wenn sich jemand dafür entscheidet, dann ist das seine persönliche Sache.

    Du hast gesagt dir wäre echtes Carbon wichtiger, was völlig legitim ist, aber ich denke das Thema um persönliche Ansichten ist nun durch und wir können uns wieder auf die Sache an sich konzentrieren.

    Somit zurück zum Thema.

    ReExzus, aber da hat Platinnum doch recht. Entweder möglichst echtaussehende Carbonfolie oder eine Steinschlagfolie die ein bisschen wie Carbon aussieht, aber vor allem matt ist. Wenn der Kerl um die Ecke wohnt, dann würde ich mir die auch erst einmal anschauen. Habe da persönlich keine Erfahrung damit und bin mir auch nicht sicher ob ich das mal in echt gesehen habe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus