Amsoil Z Rod 10w40

  • Hier geht es um das Amsoil Z Rod 10w40

    Frischölanalyse: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…d-10w40.350903/

    Data Sheet: https://amsoilcontent.com/ams/lit/databulletins/g2883.pdf

    PROTECTS FLAT-TAPPET CAMS

    • Formulated with high levels of ZDDP to protect flat-tappet cams, lifters, rockers and other areas susceptible to wear.
    • High-zinc, high-phosphorus formulation provides the extra wear protectioncritical splash-lubricated components require.
    • Fights wear to help prevent compression loss for maximum horsepower.

    HELPS PREVENT RUST & CORROSION

    • Formulated with a unique blend of rust and corrosion inhibitors to ensure maximum protection during long-term storage.
    • Prevented rust and corrosion in industry standard testing (ASTM D1748-10) for excellent engine protection.

    Meine Einschätzung: Viel Bor, Tri-Moly, anständig ZDDP, rekord NOAC, fire point und flash point gehören zu den besten, KV 100 schön hoch, Amsoil Know-how, TBN 9. Diesem Öl fehlt für seinen Einsatzzweck NICHTS. Ich finde es für viele Benziner OHNE Ölverbrauch sehr gut geeignet, selbstverständlich auch Oldtimer und Flat cam Motoren. Sollte die Sulfatasche wirklich bei 1,0-1,2% liegen dann ist es wirklich ein Allrounder. Hier bestätigt sich Amsoil wieder: das beste oder nichts. :handschake: :östdeu:

    :moin: :service:

  • Der beim 10W-40 angeführte Hinweis bei ATO24:

    Zitat

    AMSOIL Z-ROD Synthetic Motor Oil empfiehlt sich für ältere oder modifizierte Motoren, die 10W-30, 10W-40 oder 20W-50 Motoröle erfordern.

    ist meiner Meinung nach etwas irreführend. Gemeint ist damit nicht, dass das 10W-40 diesen Bereich abdeckt, sondern, daß es das Z-ROD in den genannten Viskositäten gibt. Der Hinweis stammt aus dem oben verlinkten Datenblatt.