Dinge, die man lieber nicht kaufen sollte - ein Aufklärungsthread

  • Ich eröffne jetzt einen neuen Aufklärungsthread, der uns alle von sinnlosen Dingen, die es zu kaufen gibt, warnen soll. Im idealfall soll hier auch die Möglichkeit exsistieren Hintergründe zu erläutern.

    Ich starte hier mit folgendem Artikel:

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/14997409/r/il/1bc040/3994941493/il_794xN.3994941493_3ifl.jpg]

    (Quelle: Etsy)

    Diese Gurtpolster (auch Gurtschoner genannt) werden in sehr vielen Online-Shops angeboten. Gekauft werden diese von fürsorglichen Eltern, die die Kinderhälse vor scharfen Gurtkanten schützen wollen und von Leuten, die dem Auto einen besonders sportlichen Touch verleihen wollen.

    Ich möchte auf diesem Wege vor solchen Gurtpolstern warnen. Während der Entwicklung eines Fahrzeugs werden zahlreiche Insassenschutz-Analysen gefahren gefolgt von etlichen Crashtest, mit dem Ziel, das Optimum an Sicherheit für die Insassen zu garantieren. Hierbei spielt die Gurtbandlage in der Schulterregion eine wesentliche Rolle. Auch die Reibverhältnisse zwischen Gurt und Kleidung sind für das Abrutschen des Gurtes von der Schulter sehr wichtig und werden penibel untersucht. Auch wenn diese Gurtpolster möglicherweise fesch sind, oder den Kindern was gutes tun, so muss jedem, der sich sowas zulegt klar sein, dass sich diese Dinge niemand in einem Crashtest angeschaut hat, geschweige denn eine Abteilung Insassenschutz eines OEMs freigegeben hat.

    Alle Artikel, die Veränderungen an Sicherheitskomponenten des Fahrzeugs bewirken, sollen im Idealfall direkt von OEM gekauft werden, oder von einer unabhängigen Experten-Organisation fahrzeugunabhängig getestet und bewertet sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von dummydoc (11. August 2022 um 07:14)

  • das mit den Gurtpolstern ist immer wieder geil!

    typisches "Billo" Tuning...im Rennwagen o.a. habe ich sowas noch NIE gesehen ;) :) :D

    wir hatten die Diskussion im Freundeskreis, als es um Babyschalen ging....

    Ich bzw. meine Anforderungen:

    - feste Iso-Fix Station

    - Baby-Schale rückwärts gerichtet

    - Baby-Schale selbst mit 5 Punkt Gurt fürs Kind

    - keine zusätzlichen "Decken" oder ähnliches um/unters Kind, auch keine dicken Jacken, im Winter vielleicht lose was drüber legen dazu halt (Stand-)Heizung, im Grunde muss es ja nicht wärmer sein, als im Haus

    - darauf achten, dass nirgends Klettverschlüsse oder auch Reißverschlüsse sind, die an den Gurten reiben

    - bei mir darf nichts rappeln oder klappern bzw. lose und mit Spiel erscheinen

    Andere:

    - Iso-Fix Station zum Drehen, damit die Eltern es einfach haben, alles wirkt irgendwie "lose"

    - teilweise nur 3 bzw. 4 Punkt Gurte

    - in die Schale wird eine Art Sack gelegt, darin dann das dick angezogene Kind da rein und angeschnallt

    - viele dieser Säcke und Decken haben Klettverschlüsse

    - Und das für mich persönlich schlimmste....

    Fahrzeug ohne ISO-FiX und Schale mit Fahrzeuggurt rückwärtig auf dem hinteren Sitz - so weit so gut.

    Weil die Schale aber in den Sitzen nicht ganz so optimal steht, sondern etwas gekippt, wird ein "Keil" (für mich sah es aus, wie Schaumstoff im Kunstlederbezug) untergelegt!

    Bei sowas bekomme ich dann ganz schnell Schnappatmung und möchte die ach so fürsorglichen Eltern eigentlich nur schütteln!


    Irgendwie versuche ich da ein wenig auf mein persönliches Sicherheitsgefühl im Bauch/kopf zu hören und ob es für mich "sinnvoll" erscheint....vor allem da ich seit meiner aktiven Zeit auf der Nordschleife beim Fahren maximal einen Pullover an habe, aber niemals Jacken oder ähnliches.

    Wir haben uns im Übrigen schlussendlich für "BeSafe" entschieden, auch wenn optisch und "Funktionsergonomisch" (keine drehbare ISO-Fix Station) nicht ganz so "hipp", wie andere Marken/Lösungen.


    Zudem war ich beim studieren von Tests diverser Organisationen erschrocken über die Gewichtung!

    Da wird Gewicht, sogar Optik und Pflegeaufwand teils stärker gewichtet in der Benotung, als Sicherheit!!

    dummydoc

    hast du diesbezüglich noch Tipps, worauf man achten sollte???

  • dummydoc mit "eigenen Nachrüstungen" sehe ich das genauso wie du. Aber was ist mit Gurtpolstern die von Kindersitzherstellern serienmäßig zum Kindersitz gehören? Beispielsweise Besafe: beim iZi Flex FIX i-Size gibt es das PAD+ dazu.

    • PAD+ für zusätzlichen Kinn- und Brustschutz

    Bei solchen Fällen gehe ich davon aus, dass der Sitz mit dem Polster alle Sicherheitstests durchläuft und dabei auch die Gurtführung vom Kindersitz berücksichtigt wird.

    BeSafe iZi Flex FIX i-Size - Kindersitz von 100-150cm, 4-12 Jahren
    BeSafe iZi Flex FIX i-Size: Der erste Kindersitz auf dem Markt, der die neusten Sicherheitsnormen UN R129-02 erfüllt und ausgezeichnete Sicherheit bietet.
    www.besafe.com

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • AndiG mit den Kindersitzen sprichst du mir aus der Seele.

    Wir waren mit dem M2 beim örtlichen Babyausstatter um einen ersten Versuch zu starten ob eine Schale in das Auto hinten reingeht. IsoFix ist ja vorhanden.

    Wir wurden vom Verkäufer dann beinahe zu einem Modell gedrängt, welches eben genau diese Drehbare Plattform hat, zudem noch eine "Lehnenverstellung". Das Teil ging erstaunlicherweise gut hinten ins Auto rein, allerdings war das Ding so am wackeln, klappern, dass ich da allein schon deshalb genervt abgebrochen hab.

    Schlussendlich hat jetzt eine Recaro Babyschale mit zugehörigem Halter den Weg ins Auto gefunden, da bewegt sich überhaupt nichts. 5-Punkt Gurt mit spezieller Neugeborenen Einlage auch direkt dabei.

    Und ich hab endlich ein Argument gegenüber meiner Frau, dass ich passend zur Recaro Babyschale auch noch die Sitze für vorne brauch :thumbsup:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hallo zusammen !

    aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass Ihr nativ eine gesunde Einstellung zu diesem Thema habt. Wer an die Grenzen der Haftung von Reifen geht und auch eine echte Vollbremsung hin und wieder hinlegt, der hat genug Phantasie was der Körper bei einer Verzögerung von etwa 30g (das geschieht bei einem durchschnittlichem Crash im Feld) mitmacht und wie der Kindersitz entsprechende Beastung aufnehmen kann.

    AndiG:

    "Irgendwie versuche ich da ein wenig auf mein persönliches Sicherheitsgefühl im Bauch/kopf zu hören und ob es für mich "sinnvoll" erscheint." :check:

    auch der Satz:

    "Zudem war ich beim studieren von Tests diverser Organisationen erschrocken über die Gewichtung!

    Da wird Gewicht, sogar Optik und Pflegeaufwand teils stärker gewichtet in der Benotung, als Sicherheit!!" ist leider immer wieder zutreffend. Optik soll da nicht abstossend sein, Schadstoffe haben da auch nichts zu suchen, aber die Hauptaufgabe eines Kindersitzes ist nunmal im Crash seine Aufgabe zu erfüllen.

    siseb der von Dir angesprochene Sitz der Fa. BeSafe gehört auf jeden Fall zu den sehr guten, die man für diese Altersklasse kaufen kann. BeSafe entwickelt seit Jahrzehnten Kindersitze nach Skandinavischen Standards, von denen wir uns eine Scheibe abschneiden können. Ich würde für mein Kind diese Pad+ kaufen.

    So lange wie irgendwie möglich, sollen Kinder die Sitzerhöhung (Booster) mit Rückenlehne verwenden. Neben dem deutlich besserem Schutz des Kopfes im Seitencrash bietet die Rückenlehne eine Gurtführung, die den Gurt deutlich besser an der Schulter positioniert und dann auch nicht in den Hals reinschneidet.

    Homer Danke Dir für Deinen wirklich guten Beitrag, sehe ich auch so, und auch ich bin als Kind ohne Gurte hinten im Käfer im Raum unter der Hutablage gelegen und aus mir ist auch was geworden, oder :überleg:...

    Es geht aber mehr darum Dinge, die man ehe besorgen muss (z.B. Kindersitz), richtig zu wählen und nicht aus falscher Vorstellung und vermeintlicher Sorge um die Kleinen sinnloses Zeug zu verwenden und möglicherweise das dann sehr bitter zu bereuen...

    VG

  • dummydoc wir haben den o.g. BeSafe Sitz und das PAD+ gehört schon serienmäßig zum Lieferumfang. Deshalb gehe ich dort eben auch davon aus, dass alle Tests mit dem Polster durchgeführt werden. Unsere Tochter ist jetzt etwa 120cm und sie wird noch mehrere Jahre in den Sitz passen.

    Noch ein Vorteil von dem Sitz, er hat auch zwischen den Beinen eine Gurtführung, so dass der Gurt nicht nach oben in den Bauch rutschen kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo N55 ! ich bin zwar schon im Bereich Inasassenschutz tätig, jedoch nicht bei Kindersicherheit und kenne deshalb nicht jeden Kindersitz.

    Wenn Du ein Kindersitz benötigst, so wurde ich erstmal schauen, was der OEM für die gesuchte Altersklasse am Start hat. Auch wenn es vllt am Ende des Tages nicht dieses Modell wird, so siehst Du, was in Deinem Fzg am besten funktioniert. Dann kann man bei dem Hersteller der Kindersitzes bleiben, oder auch weitere Platzhirsche unter den Anbieter in Betracht ziehen. Wichtig ist, dass dieses Modell bei ADAC oder Stiftung Warentest oder vergleichbare Verbraucherschutzorganisationen sich den angeschaut haben und hier keine Mängel festgestellt wurden. Noch wichtiger ist aber auch, dass es nur dann was bringt, wenn die Kinder sich in diesem Sitz wohlfühlen, anschnallen und dieser auch stets an ihre Grösse angepasst wird.

    Habe mir dieses Modell gerade angeschaut und finde, dass hier sehr gute Ideen umgesetzt sind, z.B. der komplette Schulterbereich ist höhenverstellbar und nicht nur die Kopf- und Halsstütze, auch die Führungen im Beckenbereich sind sehr ausgeprägt... Kann hier nichts kritisches finden :check: und Dorel ist auch ein seriöser Herrsteller, der schon oft bewiesen hat, dass er sein Geschäft versteht. :yes:

  • Besten Dank für Deinen Input, ich habe die Frage bewusst offen gestellt. Den Sitz haben wir seit ziemlich genau zwei Jahren, die von Dir beschriebenen Punkte waren für uns ausschlaggebend.

    Dem Nachwuchs gefällt er, 14 h Reisen sind kein Ding und die Ausformung des Kopfbereiches ist super zum Pennen :lach3:

  • Klasse Thema hier! :check:

    Bei uns ist's zwar noch nicht soweit das sowas akut wäre, aber man kann sich ja schonmal schlau machen :trall: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte vor etwa 2 Jahren Metallventile von einem Händler gekauft,

    Die sind beim einschrauben eingerissen, bei einem habe ich es zum glück bemerkt, bevor ich den Reifensatz montiert habe.

    Das Rad verlor in Sekunden die Luft.

    Habe den VK abgeschrieben

    Ob er den Lebensgefährlichen Schrott nicht vom Markt nehmen will,

    Bekam nur mein Geld zurück, der Rest war ihm egal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80