Liqui Moly Gear Protect vs. Archoil AR9100

  • Wenn mechanische Probleme bestehen wird es schwierig sein diese mit dickem Öl und Additiven zu lösen. Wenn du es unbedingt probieren willst dann nimm das Archoil. Ich habe es bei mir überall drinnen und schwöre drauf.

    :moin: :service:

  • Also glättet es nicht Oberflächenunebenheiten an den Zahnradflanken?

    Laut Fachwerkstatt (VW) gibt es ein dickeres Getriebeöl das eben den Zahnradeingriff ausgleichen soll.

    Zusätzlich hätte ich noch eben das Archoil dazugegeben.

  • Lucas Oil stabilizer. Schau dir dazu mal Videos auf Youtube an

    Hier wird es nicht fürs Getriebe empfohlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4 Leute 5 Meinungen. Du sagst nicht welche Probleme du hast.

    Schlechte Synchronisierung wird lucas nicht verbessern. Erhöhtes Spiel zwischen den Zahnflanken kann es eher durch die hohe Viskosität ausgleichen

  • Auf API GL4 achten, GL4/5 verbessert meistens etwas die Schaltbarkeit.

    Wenn das beachtet wird, würde ich es versuchen eine etwas dickere Viskosität zu wählen. Ich glaube dein Problem wird damit nur nicht beseitigt.

    Versuch etwas vom Lucas Oil Stabilizer

  • Ich würde die Visko beibehalten zwecks Schaltbarkeit und mal nur zusätzlich das AR9100 versuchen. Sollte sich dämpfend auf die Geräusche auswirken. Wunder sind aber nicht zu erwarten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die verschleiß- und reibungsmindernden Nanopartikel des AR9100 wirken sich in den meisten Motoren dämpfend auf das Motorgeräusch aus. Sollte also auch im Getriebe funktionieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Unterschiedliche Wirkstoffe. AR9100 verwenden einige Oil-Cluber im Getrieb zur vollsten Zufriedenheit. Zu den anderen Additiven liegen weniger Erfahrungsberichte hier vor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • AR9200 enthält ein anderes Verschleißschutzmittel.

    Wenn du eins im Getriebe anwenden willst, dann Archoil 9100. Ich würde in dem Zuge dennoch gleich das Getriebeöl wechseln und eine Viskositätsklasse höher wählen. Achte auf ausschließlich API GL4. Nicht GL4 und GL5!

    Wenn du etwas suchst was die Oberfläche glättet kannst du dir auch Polytron MTC ansehen. Bzgl beschaffung mir einfach eine pn schreiben. :mail:

    nicki-nitro
    23. August 2020 um 07:18
  • Archoil ist ein sehr guter Reibungszusatz und Polytron baut eine zusätzliche Verschleißschutzschicht auf.

    Ich würde das abhängig davon machen ob du den Ölwechsel selber durchführen kannst. Dann erst einmal ein etwas höheres GL4 einfüllen und testen. Wenn das noch nicht den gewünschten Erfolg bringt etwas vom Zusatz hinzufügen.