Ravenol NDT 5W-40 - VW Passat 2019 2.0TDI - 19.000 Km

  • Wie waren denn die vorherigen Ölwechselintervalle. Falls das Auto vorher im LL-Intervall lief, dann werden die Verschleißwerte dadurch (Restöl) noch erhöht sein. Da wären ein bis zwei kurze Spülintervalle sinnvoll.

    Immerhin ist der Dieseleintrag niedrig. Da scheint das Fahrprofil zu passen und auch die DPF-Regenerationsintervalle werden vermutlich relativ lang sein.

    Ruß wurde schon angesprochen, könnte man optimieren. Und mit <0,1% wird sich auch Eisen halbieren.

    Andy die OC-Kriterien dürften härter als jede OEM-Norm sein. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Siseb meint glaub unmittelbar vor diesem Intervall… Hast du gar nicht gewechselt vorher?

    Hä, ne. Jetzt mal ehrlich. Bei einer Jahreslaufleistung von 100tkm sind 30k-Intervalle keine Ausrede für das NDT.

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (5. August 2022 um 07:38)

  • Soeren

    Vielen Dank für das Teilen der Analyse, überraschend niedriger Kraftstoffstand. Wieder einmal ist das 5w40 NDT-Lkw-Öl der Aufgabe in einem modernen Euro 6-TDI gewachsen.Zähflüssigere Öle scheinen für diesen Motor zur Kolben- und Zylinderabdichtung ohne Zweifel sehr gut zu sein. Eine Frage, wie oft regeneriert sich der DPF? Haben Sie den Trend zu längeren Regenerationsintervallen mit zähflüssigerem Öl bemerkt?

  • Ich würde kürzere Intervalle fahren (max. 15.000km) und dafür ein billigeres aber stabiles Öl versuchen, beispielsweise Shell Rimula R6LM 10W-40. Das dickere Grundöl dürfte den Verschleiß verringern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...