Ravenol RCS 5W40 - BMW E90 335i xDrive N54B30 - 6.300 Km

  • Hallo zusammen,

    die nächste Analyse ist da :)

    Fahrprofil ist gleich geblieben, rest wie gehabt.

    - MHD Stage 2+ mit ca 420ps und 650Nm

    - eher mittlere Strecken 2x20km pro Tag, am ende des Intervalls viele Umparkstarts.

    - Motor wird immer warmgefahren, danach oft Vollgas, mit Ausdrehen und viel Last

    - Fahrzeug wird fast täglich bewegt

    - steht überwiegend in der Garage

    - Durchschnittsgeschw. 60 km/h

    - nur V-Power Racing getankt

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    Öl wurde kalt abgelassen, nach längerer Standzeit des Motors. Warmfahren war nicht möglich, da nicht fahrbereit.

    Vor Probeentnahme wurde der Motor mittels Anlasser etwas drehen gelassen. Probeentnahme aus dem Mittelstrahl.

    Irgendwie scheint dem N54 Ravenol-Öl nicht so ganz zu passen, Spitzenreiter immer noch OCSM.

    Verschleißwerte sind trotzdem okay.

    Nächster Versuch ist RCS + RSE + Archoil 9200.
    Danach OCSM + 9200.

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Analysen v.l.n.r.:

    RCS, Rowe Synth RS, OCSM, VST.

    Analyse Ravenol RCS.pdf

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (11. Oktober 2022 um 13:43)

  • Den besten Verschleißschutz hattest du mit dem dicksten Öl, in dem Fall die Shell Mischung und das trotz doppelt zu viel Kraftstoffeintrag im Vergleich zum RCS. Thick oil for the win, vor allem wenn der Motor eine Leistungssteigerung hat.

    :moin: :service:

  • Bei einem Vergleich der letzten 3 Analysen (die Analyse vom VST lasse ich mal außen vor), bin ich der Meinung, dass alle Öle hinsichtlich der Verschleißmetalle auf einem ähnlichen -guten- Niveau liegen. Die Analysen vom OCSM und vom Rowe sind im Prinzip identisch. Hier sind sogar Laufleistung und Kraftstoffeintrag nahezu gleich.

    Auch liegen die KV40 und KV100 so dicht beieinander, dass ich es schwierig finde, von dicken und dünnen Ölen zu sprechen. Beim RCS und OCSM beträgt die Differenz der KV100 = 0,05!

    Wenn man berücksichtigt, dass die OCSM-Füllung mit einem halben Liter "aufgefrischt" wurde, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass das Rowe vorne liegt. Die OCSM-Füllung dagegen war vom VST höher vorbelastet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein schwieriger Vergleich, ich kann keinen eindeutigen Sieger feststellen, der die anderen abhängt.

    Vorschlag: Mach mal Butter bei die Fische und füll ein wirklich dickeres Öl ein - mind. RSE. Noch ist Sommer. Würde mich persönlich auch sehr interessieren! :zwinker:

  • Schließe mich N54B30 an. Der Vergleich ist nicht ganz leicht und die Werte sind gut vorallem für viel Gas.

    Der Vergleich mit RSE wäre wirklich interessant.

    Was mich noch mehr interessieren würde ist Penrite Racing 15W50 im Sommer.

    Das wäre wie CARTO3 sagt.. thick oil for the win.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • RSE dann Pur?

    Dachte an 50:50 RSE und RCS.

    Das VST muss man wirklich außen vor lassen, das war das erste, was nach 5W30 LL eingefüllt wurde.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Verschleißwerte sind für das Fahrprofil alle sehr gut. Die sehr geringen Unterschiede im Verschleiß sind wohl durch leichte Unterschiede im Fahrprofil am ehesten erklärbar. Bin gespannt, ob Feststoffadditiv hier einen Unterschied ausmacht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das RSE auf jeden Fall pur!

    Geht auch im Winter!!

    Insgesamt aber bin ich ganz ehrlich, und denke dass dieser Motor kein so hoch modernes Öl benötigt. Ich würde die Shell Mischung oder die Rowe Mischung mitnehmen. Auf jeden Fall heiß Viskosität 50

    Faktisch geht auch das MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • gemessen am Preis ist Eddys OCSM natürlich nicht zu schlagen. Die 100er Visko hat gehalten, trotz eines Spriteintrags von 2% (das doppelte vom RCS) und die niedrigste Eisenwerte auch noch.

    Warum das Rave... RSE 10w-50 mit einer 100er-Visko von 17,5 und HTHS von 5,3 hier den Durchbruch bringen soll, habe ich noch nicht verstanden ?

  • Hm jetzt sind 10L RCS und 4L RSE schon gekauft 😂

    Muss mir dann noch überlegen was ich mache. Auf jeden Fall ein Beweis dass der OCSM in der oberen Liga mitspielt 👍🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • N55 Seit ca. 1000km erst. Also relativ am Ende vom Intervall des RCS.

    Öltemperaturen sind ca. 10 Grad runter gegangen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • dummydoc

    Niemand hat behauptet, DASS das RSE den Durchbruch bringen soll.

    Ich würde das RSE testen, um zu sehen, OB eine höhere KV100 und ein höherer HTHS eine Verbesserung bringt.

    So wäre zumindest meine Vorgehensweise... :zwinker:

    Die bisher eingesetzten Öle waren von der Viskosität alle auf einem Level.

  • ok, verstanden. Ich bin der Meinung, dass Du Dich bereits auf einem verdammt hohen Niveau befindest und die Frage bleibt, ob es dann noch Wert ist mit einem Öl mit Viskositäten (100er und HTHS) den Motor zu belasten, die weit über das hinaus gehen, was der OEM empfiehlt und gut funktioniert hat.

    Du könntest noch das Motul 300v competition 5w-40 probieren, von dem ich sehr übezeugt bin. Kostet nicht mehr als das Rave... RSE.

    VG