Winter- und Sommeröl - 1x teuer oder 2x günstiger?

  • was würde denn gegen ein 0w30 oder 0w40 sprechen wo man dieses einfach 2mal im jahr wechselt? Bzw wenn man das 0w40 einfach noch mit nem additiv aufwertet wäre einfacher und da man so größere mengen vom selben öl braucht würde es ha auch wieder günstiger werden.

  • Das wäre ja nichts halbes und nichts ganzes. :P
    Wenn ich schon 2 Ölwechsel im Jahr mache, dann auch mit gezielten Viskositäten. Daher kam ja überhaupt erst meine Überlegung, damit ich im Sommer auf ein dickeres Basisöl setzen kann.

  • ok aber von 0w30 auf ein 10w60 zu wechseln machen das die komponenten problemfrei mit? Wie kolbenringe nich das der motor dann auf einmal 2l auf 1000km braucht weil es dann zu dünn ist?
    Oder ist das nicht so schlimm

    Da ist die Visko-Spanne schon sehr groß...
    Für einen Motor, der im Sommer 10w60 problemlos verträgt, wäre ein 0w30 selbst im Winter meiner Meinung nach ungeeignet (ich weiß ja nicht um welchen Motor es sich handelt).

  • Ein dickeres Basisöl bedeutet nicht automatisch ein 60er. Ich würde also kein 10W-60 einfüllen, sondern eher 10W-40/50.

    Georg-TDI: klick

    Ein 0W-30 mit ~12mm²/s bei 100°C sehe ich im Winter bei meinem Motor soweit problemlos.
    Genaueres muss dann eh die Praxis zeigen, dafür kann ich die Öldruckanzeige ja gut verwenden.

  • So, ich habe jetzt mal einen Vergleich erstellt.

    Also die Wahl eines 0W-30 für die Wintermonate finde ich gar nicht mal so einfach....was sagt ihr dazu?

    Unter deiner Prämisse einer möglichst niedrigen Kaltvisko und eines ebensolchen
    Stockpunktes spricht eine ganze Menge für das Petronas XS. Einige andere 0W30
    liegen ja in Größenordnungen, die man auch mit manchem 0W-40 erreicht, und
    dann wäre für dich nichts gewonnen.
    Für den Sommer würde ich ja sowieso zu letzteren neigen, bevorzugt PAO oder
    Ester, aber angesichts der überschaubar langen Wechselintervalle und der wahr-
    scheinlich auch nicht unbedingt hohen thermischen Beanspruchung wäre dies noch
    nicht mal so richtig zwingend. Ich finde es auch nicht so verkehrt, dass im XS
    immerhin rund 100 ppm Mo enthalten sind, auch für den Kaltstart. Für meinen
    Geschmack dürfte es gerne noch einiges mehr (sagen wir mal 500 bis 1000 ppm).

  • Ein dickeres Basisöl bedeutet nicht automatisch ein 60er. Ich würde also kein 10W-60 einfüllen, sondern eher 10W-40/50.

    Georg-TDI: klick

    Ein 0W-30 mit ~12mm²/s bei 100°C sehe ich im Winter bei meinem Motor soweit problemlos.
    Genaueres muss dann eh die Praxis zeigen, dafür kann ich die Öldruckanzeige ja gut verwenden.

    ... mir war nicht klar, dass es um den Benz geht.
    Der verträgt gut die Xw30 im Winter sowie selbstgemixtes Xw50 im Sommer.

    Das Schätzchen fährst du doch nicht im Winter! :/
    Schön trocken stellen und eine Winterkarre holen...

  • Möglich vermutlich schon, aber ich würde dann für den Winter einfach
    ein 0W-30 nehmen und eine halbe Dose MotorProtect zugeben, wie er
    es so ähnlich ja auch schon geplant hatte, und es nicht unnötig heillos
    verkomplizieren. Mit Vollgas über die AB geprügelt wird der Benz m.W.
    sowieso nicht, wobei ich da nicht mal sonderlich große Bedenken hätte.

  • Unter deiner Prämisse einer möglichst niedrigen Kaltvisko und eines ebensolchen
    Stockpunktes spricht eine ganze Menge für das Petronas XS.

    Hmm, das XS ist mir dann pur doch schon zu dünnflüssig ausgelegt.
    Es wäre allerdings interessant, wenn ich es mit dem Petronas 0W-40 mische, denn dieses muss ich jetzt irgendwie aufbrauchen da ein 0W-40 nicht mehr so ganz zu meiner 2-Öle-Strategie passt.

    Dann könnte ich einen Teil für den Sommer-Mix und den Rest für den Winter nehmen. Das wäre dann durchaus sinnvoll.
    Ich überlege mir das noch etwas....hab ja Zeit bis nächstes Jahr.

    ... mir war nicht klar, dass es um den Benz geht.

    Doch, bei mir geht es immer um den 190er.
    Ein separates Winterfahrzeug ist finanziell nicht drin und ich hätte auch keinen Platz ein abgemeldetes Auto irgendwo unterzubringen. Müsste dann eine Garage anmieten was zu weiteren Kosten führt.
    Der Youngtimer muss also dem Ganzjahreseinsatz trotzen, diesen ich ihm so angenehm wie möglich machen möchte.

    Wäre es nicht möglich Kroon Polytech 10w40
    mit Ravenol EFE auf ein dickes grade noch 0w30 zu mischen?

    Wenn man ein 10W mit einem 0W mischt, kommt am Ende kein 0W bei raus.
    Zudem müsste ich dann noch ein weiteres Öl kaufen, daher würde dieses Vorgehen für mich keine Vorteile bieten.
    Beim Winteröl käme für mich die Mischerei nur wie oben beschrieben in Frage um ein bereits vorhandenes Öl zu verbrauchen.
    Ansonsten bleibt es bei einem fertigen 0W-30.

    Mit Vollgas über die AB geprügelt wird der Benz m.W.
    sowieso nicht,...

    Im Winter nicht. Im Sommer ist Vollgas bei BAB-Fahrten immer dabei...natürlich in Abhängigkeit der Verkehrslage.

  • Auf der Suche nach einem weiteren 0W-30er full-SAPS als Winteröl bin ich auf das Duran FOSSER Premium Plus 0W-30 gestoßen.

    Man würde es für 5,16€/L bekommen, was ich noch ganz ok finde: Duran Autowelt
    Mit dem 4L-Kanister kann ich auch gut leben, da zwischen Max. (5L) und Min. ganze 2L liegen.
    Ich wäre also genau in der Mitte, und für die paar Km über den Winter sehe ich da keine Probleme.

    Naja, mich reizt dieses Öl auf jeden Fall....habe ich mit auf die Liste gesetzt.

    EDIT:
    RtTechnik machte mich gerade darauf aufmerksam, dass es sich bei den Fosser-Ölen um Mitan handelt und zum Teil mit den Alpine-Ölen identisch sind.
    Danke für die Info. :thumbup:
    Und ich dachte, ich hätte da etwas neues entdeckt.. :( ..war wohl nix. :D

  • Auf der Suche nach einem weiteren 0W-30er full-SAPS als Winteröl bin ich auf das Duran FOSSER Premium Plus 0W-30 gestoßen.
    ...
    EDIT:
    RtTechnik machte mich gerade darauf aufmerksam, dass es sich bei den Fosser-Ölen um Mitan handelt und zum Teil mit den Alpine-Ölen identisch sind.
    Danke für die Info. :thumbup:
    Und ich dachte, ich hätte da etwas neues entdeckt.. :( ..war wohl nix. :D

    Hier das Originale Mitan Öl welches in die FOSSER Dose kommt:
    http://www.mitan-daten.de/daten/de_alpin…0RS%200W-30.pdf

    Mitan ist nur 60Km von mir weg.
    War schon öfters dort im Werksverkauf.
    Habe früher viel vom vollsynthetischen 0w40 da weggeholt.
    (wurde als das alte Castrol 0w40 abgefüllt, nicht mit dem neuen FST verwechseln...)

    Ansonsten auch Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Treckeröl, 2TÖl usw.

  • Falls jemanden ein paar Preise vom Werksverkauf bei Mitan interessieren sollten:

    (Stand: Mai 2015)
    ALPINE RS 0W40 - 5 Ltr. Kanister – 25,00 €. / 20 Ltr. Kanister – 95,00 €
    ALPINE RSL 5W50 – 5 Liter Kanister – 18,00 € / Kanister
    ALPINE RSX 20W50 – 5 Liter Kanister – 10,00 € / Kanister
    ALPINE TS 10W60 – 5 Liter Kanister – 18,00 € / Kanister
    ALPINE 2 T Special – 5 Liter Kanister – 11,50 € / Kanister
    ALPINE C12+ – 5 Liter Kanister – 12,00 € / Kanister
    ALPINE DOT4 – 1 Liter Dose – 3,00 € / Dose
    Alle Preise sind Abholpreise EXW Ankum und inkl. Mwst.

  • Ich werde das Vorhaben mit einem 0W-30 im Winter wohl verwerfen.
    Es macht irgendwie keinen bzw. zu wenig Sinn, da diese SAE-Klasse teurer als gute 0W-40er ist.

    Nur mit einem HC 0W-30 wäre es preislich ganz interessant, doch gerade für den Winter bevorzuge ich PAO.
    Einzig das Aral SuperTronic G 0W-30 käme für mich in Betracht (4L für ~26€), doch da kann ich eigentlich auch gleich beim Petronas 0W-40 (4L für ~27€) bleiben, dieses ich ja eh für die Sommermischung nutze.

  • Hab das hier verfolgt weil ich einen ähnlichen Gedanken hatte.

    Bis ich dann gesehen habe um welches Auto es geht :D Da brauchst dir doch überhaupt keine Sorgen beim Öl machen, zumindest muss man bei dem Motor nicht so kompliziert denken. Das Ding ist doch Robust wie ein Panzer, erinnert mich an alte Opel Motoren. Die fahren auch quasi mit Sand im Öl noch.

    Meine Überlegung war nicht die Visko zu ändern, sondern entweder einmal im Jahr sehr gutes Öl zu befüllen, oder z.b 2x im Jahr günstiges wie das Total Quartz 5w-40 (3€/L ist ja quasi geschenkt). Das 5w-40 wird auch "gut genug" sein und man hat immer den Kondenswassereintrag unter Kontrolle, sowie oft frisches Öl. Wahrscheinlich werd ich aber auch bei 1x gutem Öl bleiben.

  • Bis ich dann gesehen habe um welches Auto es geht :D Da brauchst dir doch überhaupt keine Sorgen beim Öl machen...

    Das musst Du bei mir mehr als Hobby sehen. :D
    Natürlich würde der Motor auch mit einem normalen HC 5W-40 ewig laufen, doch als Öl-Fetischist ist mir das einfach zu langweilig. :P

    Zudem hat das Öl bei mir schon ordentliche Aufgaben zu erfüllen, da ich 1. sehr viel Kurzstrecke fahre, und 2. bei BAB-Fahrten Vollgas angesagt ist. Ich möchte eben auch, dass der Motor mit >200.000 Km noch seine Leistung hat und nicht ausgelutscht ist.

    Da sind ~75€ im Jahr für 2 Ölwechsel mit je angepasster Viskositätsauslegung ja nun kein Beinbruch.
    Es macht mir halt auch einfach Spaß mich mit den Ölen und solchen Dingen wie mischen zu befassen.


    Das 5w-40 wird auch "gut genug" sein und man hat immer den Kondenswassereintrag unter Kontrolle, sowie oft frisches Öl. Wahrscheinlich werd ich aber auch bei 1x gutem Öl bleiben.

    Wenn man ein Winter- und Sommeröl fährt, kann man direkt mit 2 verschiedenen SAE-Klassen arbeiten.
    Also für den Winter wäre dann z.B. 0W-40 wie das günstige Shell Helix Ultra, und für den Sommer ein hochwertiges 10W-40/50 möglich.

    Die damit verbundenen Vorteile können mit keinem Öl im Ganzjahreseinsatz erreicht werden, da hilft auch Amsoil, Redline oder Millers Oils nicht.
    Die Frage ist dann einfach: entweder 1x ~70€ für einen der eben genannten 3 Hersteller, oder 1x 30€ + 1x 40€?!
    In meinen Augen ist die Sache ganz klar und die 2. Variante eindeutig vorzuziehen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • ICh bin grad beim Überlegen, ob ich meine ÖW Intervalle nochmals reduziere.
    Von derzeit ca. 150h auf grob 80h Betriebszeit.
    Den Filter würde ich aber umstandshalber nur alle 150h mit wechseln, wegen Mehraufwand.
    ÖW nur mittels Absaugen ist da in 10 min gemacht.

    Wie sind da die Meinungen?

  • Würden Deine 80 Std. denn grob mit den Jahreszeiten harmonieren?
    Dabei ist auch die Sache, dass man das Jahr bzw. den Intervall nicht halbiert, sondern zu 30/70 bis 40/60 (Winter/Sommer) aufteilt.

    Der Winterintervall wäre also klar kürzer.

    Ob oder wie sinnvoll das allgemein betrachtet ist, liegt natürlich im persönlichen Ermessen.
    Ich stehe dem positiv gegenüber und kann Dich bei dem Vorhaben nur unterstützen.

    Was den Ölfilter angeht, bin ich etwas unentschlossen.
    Ist das bei Dir ein merklicher Mehraufwand? Schwer zu erreichen oder mit Sauerrei verbunden?
    Wieviel Km sind die 150 Std. bei Dir?

  • Hi,
    die 80h wären 1/4jährlich mit grob je 4500km.
    D.h. alle 1/2 Jahr / 9000km ein großer Wechsel ( Herbst / Frühjahr , im Winter 0Wx Öl, Sommer 5Wx )

    Filter ist zwar von oben zugänglich, aber das Ansaugrohr muss weg, Kühlerschlauch ist etwas im Weg.
    . Ist eine Filterglocke, d.h. es läuft immer etwas raus.

    Mit dem halbjählichen ÖW bin ich eh schon unter Vorgabe 1Jahr oder 20.000km.

    Mit der Absaugpumpe ( bekomm da eh um 400ml mehr raus als über Ablassschraube...) ist das eine schnelle und saubere Sache, quasi "ÖW to go..."

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).