Ravenol RUP 5w-40 - BMW 140iX OPF - 13.255km

  • joah... schön ist anders. Kannst Du uns verraten wie viele Stunden das Öl gearbeitet hat ? wie hoch war die Durchschnittsgeschwidigkeit in diesem Intervall ?

    EDIT: bin gespannt was Du nun zu dem Motul 300v comp 5w-40 jetzt sagst.

  • Das ist der 2. Ölwechsel?

    Hier wird noch einiges an Einfahrverschleiß dabei sein. Das Öl ist fertig, Oxidation erhöht, das sieht man auch am IRS. BN ebenfalls deutlich gesunken, das Öl kann Säuren schlecht neutralisieren. Gefahr vom Ablagerungen und Oxidation steigt.

    Das Öl früher wechseln (ca. 8-10tkm). Meine Empfehlung wäre die Amsoil SS Reihe. Gute Grundöle, moderne Formulierung und die Sulfatasche ist dank Magnesiumpaket auch für OPF in Ordnung.

    Gruß Julian

  • Fand die Brühe auch ziemlich schwarz als sie raus kam...man muss dazu sagen, dass im B58 ca.1,5 - 2 Liter "Altöl" im Motor verbleiben. Somit war zum damaligen Wechselzeitpunkt das BWM Werkstatt Öl drin. Lt. dem :yes: war es 0w30.

    Das RUP war gute 13 tkm / 1 Jahr drin.

    Überwiegend Landstrasse, wo man auch über 100km/h fahren kann. Durchschnitt 54km/h, Tagespensum 40-50 km.

    Vor einem halben Jahr waren es noch gute 80 km pro Tag.

    Das Comp ist noch nicht allzu lange drin, was aber jetz schon auffällt ist der Kaltstart. Für mein Empfinden läuft der Motor wesentlich ruhiger und runder. Zudem nimmt es gefühlt weniger Zeit in Anspruch, als beim RUP.

    Wenn man über die Landstrasse segelt, hat man zeitweise das Gefühl in so einem E-Koffer zu sitzen...kaum Motorgeräusch wahrnehmbar.

    Bei dem RUP hörte sich der Kaltstart immer wie eine Blechbüchse an...

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD / B47C20/ :adi: Giga Light 5W30 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Die Kiste hat doch 35 tkm runter, der Einfahrverschleiß sollte bereits weitestgehend beendet sein.

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Öl mehr als 200 h gearbeitet. Julian hat völlig recht, mit Intervalle mit 8-10 tkm (150h) wären optimal.

  • Danke Dir Pewex ! genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin auch nach 8 tkm von RUP zum Motul 300v comp 5w-40 gewechselt und war geplättet.

    Objektiv gesehen ist das RUP definitv kein schlechtes Öl, aber das Motul mit einem relativ sehr hohem Molybdän-Anteil ist eine ganz andere Liga.

    VG !

    EDIT: das bisher genutzte 0w-30 und die recht große Menge, die beim Wechsel im Motor verbleibt, erklärt auch den 100er-Visko Abfall. (hatten wir schon mehrmals hier im OC)

  • Insgesamt war es der 5.te Ölwechsel, mein 2.ter seitdem der 1er in meinem Besitz ist.

    Der Vorbesitzer war zwar des älteren Semesters (60+), aber bei 21tkm sollte die Einfahrphase abgeschlossen sein.

    Möglich vllt. dennoch, wenn der Wagen vorher nur von der Garage bis zum blau gelben Konsumtempel bewegt wurde. Jetzt wird er ja schon etwas sportlicher bewegt.

    Intervall á 10tkm ist auch von der Motul Technikberatung empfohlen worden.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD / B47C20/ :adi: Giga Light 5W30 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Danke Dir Pewex ! genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin auch nach 8 tkm von RUP zum Motul 300v comp 5w-40 gewechselt und war geplättet.

    Objektiv gesehen ist das RUP definitv kein schlechtes Öl, aber das Motul mit einem relativ sehr hohem Molybdän-Anteil ist eine ganz andere Liga.

    VG !

    EDIT: das bisher genutzte 0w-30 und die recht große Menge, die beim Wechsel im Motor verbleibt, erklärt auch den 100er-Visko Abfall. (hatten wir schon mehrmals hier im OC)

    Durch das 0w30 Restöl hatte das RUP vllt. gar nicht die Möglichkeit sich zu "entfalten". Andererseits ist das Comp auch nicht zu 100% im Motor, man merkt dennoch einen Unterschied.

    Ich bin mal echt auf die Analyse des Comp nach 10tkm Laufleistung gespannt.

    Habe noch von beiden Ölen genügend vorhanden, falls jemand etwas "Zeug" für eine FÖA haben möchte.

    Was mir noch auffiel, ist der Geruch von dem Motul Öl. Bisher ist mir sowas noch nicht unter die Nase gekommen...

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD / B47C20/ :adi: Giga Light 5W30 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Möglich vllt. dennoch, wenn der Wagen vorher nur von der Garage bis zum blau gelben Konsumtempel bewegt wurde.

    So sehe ich das. Der Wagen war noch nicht richtig eingefahren, jetzt dürfte das der verspätete Einfahrverschleiß sein. Oxidation ist wohl eine (typische) Labor-Fehlinterpretation (Ester täuscht Oxidation vor). So gesehen sind die Werte in Ordnung, die nächste Analyse dürfte jedenfalls deutlich besser ausfallen (fast schon ölunabhängig).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • So sehe ich das. Der Wagen war noch nicht richtig eingefahren, jetzt dürfte das der verspätete Einfahrverschleiß sein. Oxidation ist wohl eine (typische) Labor-Fehlinterpretation (Ester täuscht Oxidation vor). So gesehen sind die Werte in Ordnung, die nächste Analyse dürfte jedenfalls deutlich besser ausfallen (fast schon ölunabhängig).

    Dahingehend war meine Überlegung. Danke.

    Von der LL her sollte die Einfahrphase abgeschlossen sein, aber jeder Besitzer hat ein anderes Fahrprofil.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD / B47C20/ :adi: Giga Light 5W30 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Oxidation kann tatsächlich fehl interpretiert sein durch das System und eigentlich Ester-Anteil bedeuten. Weil aber auch so Sulfation und Nitration erhöht sind, glaube ich an tatsächliche Öl „Alterung“ beziehungsweise bin ich ziemlich sicher dass es von 1,5 l restlichem Alt-Öl kommt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Pewex hat der Motor eigentlich Ölverbrauch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...