Ford Ka 1.0 3Zyl Wartungsplan ...

  • Ich hoffe das Forum passt hier.

    Das "Rutscherle" meiner Freundin ist ein Ford Ka 2016 mit dem 1.0-3Zyl. allerdings in Brasilien. Der Motor wird hier als Ti-VCT bezeichnet, damit findet sich allerdings nicht sooss viel im Netz. Ich vermute, es ist die Ecoboost-Version halt ohne Turbo, aber dafür höher verdichtet (12:1) und fähig Ethanol zu tanken. Auf jeden Fall läuft der Zahnriemen im Öl, das sieht man ja von aussen.

    Mal vom Öl abgesehen (das suche ich hier nach Spezifikation raus), habe ich nichts zum Wartungsplan finden können. Hat da jemand von euch nen Tipp? Also alle wieviel km Zündkerzen, etc. pp?

    Habt vielen Dank

    Michael

  • Ich vermute der deutsche Wartungsplan wird dir nicht richtig weiterhelfen, da es doch etwas andere Einsatzbedingungen sind zb E85

    Gibt es einen Händler bei euch der solche Fragen beantworten kann??

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, schon. Der vom 1.0 Ecoboost halt. Zumindest kann ich mich da so grob dran halten. Hier macht man ohnehin alle 10tkm einen "Service". Sprich diese langen Wartungsintervalle fährt eh keiner.

    Wir haben hier E100, wobei meine Freundin meist E30 (normaler Sprit) tankt.

    Der Motor ist ja das DIng mit Ölzahnriemen und da gibts ja eh nur ein 5W20 in entsprechender Norm.

  • Servus Michael!

    Evtl. hilft folgendes weiter:

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/catalog/owner_guides/02nmgmg3e.pdf

    Folgende Ford Info ist auch geil:

    "Maintenance is an investment that will pay dividends in the form of

    improved reliability, durability and resale value."

    Wegen den ZK, da ja ca. 6 Jahre "alt" kannste ruhig mal neue besorgen, die alten halt kontrollieren und dann ggfs. erneueren. Du bist ja hier eh fit und hast das in null komma nix erledigt :zwinker: