Vollsynthetik OSP/PAG - Kroon Oil / Xenum / Mobil

  • Hier etwas sehr interessantes.

    Unser Mitglied foxstream machte mich auf die Poly Tech Öle von Kroon Oil aufmerksam.

    Diese sollen zu 100% synthetisch sein, bestehend aus OSP/PAG.
    Genaueres muss ich erst noch nachforschen.
    Weiß vielleicht schon jmd. Einzelheiten darüber?

    Hier ein Bericht (deutsche google-Übersetzung): Real-Test

    [Blockierte Grafik: http://www.lubrico.md/wp-content/uploads/2015/03/oil-test-001.jpg]

  • Vom BMWservice@Russland --> Kroon-Oil Poly Tech 10W-40 @ -35°C:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die Tieftemperatureigenschaften sind für ein 10W erstaunlich gut.
    Interessant wäre da CCS@-25°C um mal einen Vergleichswert zu haben.

    oelpiraten scheinen die einzigen Anbieter für dieses Öl zu sein, finde auch keine weiteren.

  • ModEDIT: Viskositätsvergleiche zum Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese sollen nur als Viskoreferenz bei der Temperatur von Poly Tech Öl dienen!
    Bitte keine Kritik wegen der Bezeichnungen in den Videos.
    Ölqualität hat nichts mit Ölviskosität zu tun...

  • So, jetzt habe ich hier bei den letzten Beiträgen aufgeräumt.
    Sollte es bzgl. der Streitigkeit noch Gesprächsbedarf geben, bitte per Konversation mitteilen und dieses Thema hier nicht unnötig belasten.

    Der Thread ist wieder offen.

    PS: Ihr habt mich mitten beim erstellen von Analysen unterbrochen. Musste das sein?! :P :D ;)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hier gibt es einen ziemlich interessanten Artikel über PAG-Öle:

    Quelle: http://www.analytik.de/content/view/13949/790/

  • In PAG gibts sie in der klassischen Form nicht. ISt das richtig?

    Was soll denn "PAG enthalten keine Metalle" bedeuten? :huh:

    Soweit ich das verstanden habe, benötigt es diese OSP-Additive, damit die normalen Additive im Öl gelöst werden können.
    Ohne OSP würde es wohl zu Abstoßungen oder sowas kommen.

    Was das mit den Metallen angeht, habe ich keine Ahnung.
    Hier müsste sich mal ein fachkundiger Chemiker dazu äußern.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Danke für den Link. Laut Dow-Aussage schlägst du damit zwei Fliegen mit einer Klappe. :P Ist sowohl Additiv als auch "zusätzliches Basisöl"... 8o

    Use them as additives or co-base oils to combine the advantage of polyalkylene glycols (PAGs) and hydrocarbon oils in lubricant and grease formulations for a wide range of applications.

    Von der Bezeichnung klingt es aber nach Flüssigkeit, genau wie du oben schreibst: UCON™ Oil-Soluble Polyalkylene Glycol (OSP) Base Fluids

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Also sowas wie ein Ersatzstoff für Ester... (?)

    Unter anderem wird das OSP auch dafür ausdrücklich beworben! 8o

    They also provide manufacturers with the flexibility to reformulate existing products,replacing expensive esters with a PAG-based alternative.

    (mit Hervorhebung)
    neben den anderen Einsatzmöglichkeiten, wie ja weiter oben schon angesprochen:


    Available in eight viscositygrades, UCON™ OSP Base Fluids can be used as primary base oils, co-baseoils and as additives in automotive and industrial lubricant formulations.

    (mit Hervorhebung)

  • Ich sehe zwar keine Freigaben, sondern nur Spezifikationen (?), aber bei den erwähnten MUSS das gefahrlos mit jedem Öl dieser Klasse mischbar sein. Richtig?

    Da würde ich mal Kroon-Oil anschreiben und genauer nachhaken.
    Wenn beim ÖW ein kleiner Rest des vorigen Öles verbleibt, ist es schon noch was anderes als wenn man 50/50 oder so mischt.