Vollsynthetik OSP/PAG - Kroon Oil / Xenum / Mobil

  • Der Noak-Wert beim Kroon Oil Poly Tech 10W-40 ist ja wirklich ausgezeichnet. Zusammen mit der Frischölanalyse könnte es sogar etwas für einen M54 im Sommerbetrieb sein.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Zusammen mit der Frischölanalyse könnte es sogar etwas für einen M54 im Sommerbetrieb sein.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und das Poly Tech ganzjährig fahren. Auf Grund der Qualität des Öls würde ich es durchaus 20tkm fahren, ggf. noch mit Ceratec
    um den Mo+Bo-Anteil zu erhöhen.
    Der NOACk von 4,7% ist schon eine Ansage....nur Schade dass der HTHS-Wert pauschal mit >3,5 angegeben wird, denke aber das er um die 4,0 liegen wird.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es sieht wirklich sehr gut aus, obwohl ja 10W-40 im M54 ja eigentlich eher tabu ist.
    Die Bezugsquellen für das Öl sind allerdings ziemlich mau wie es aussieht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ein 10W lässt sich in unseren Breitengraden durchaus im Winter fahren....in Gegenden wo es schon mal Richtung -20°C geht würde ich es nicht unbedingt fahren wollen.
    Die Bezugsquelle für das Poly Tech ist nur oelpiraten.de....dafür aber zu einem akzeptablen Preis. Sehe gerade dass die 5L Kanne wohl ausverkauft ist.
    Das Xenum spielt zum Vergleich in einer ganz anderen Preisliga und ist noch seltener zu bekommen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich teile einen Artikel mit euch, den ich bei Mobil Industrial Austria gefunden habe.
    Der Artikel enthält ein paar allgemeine Eigenschaften zu PAG-Ölen.
    Der Artikel könnte auch für diejenigen interessant sein, die gerade dieses Öl im Einsatz haben.


    Mobile Glygoyle Serie

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Themen geben mir auch zu denken, gerade da ich auch mit dem Kroon Poly Tech geliebäugelt habe. Vor allem das Dichtungsthema ist ja im Motor nicht zu unterschätzen. Scheinbar sind nur meine neuen Vanosseals für PAG geeignet. Die meisten Dichtungen im Motor basieren allerdings auf NBR und da scheint es doch Probleme zu geben. Dabei sollte allerdings auch erwähnt werden das PAO und Ester sich ebenfalls nicht neutral zu NBR verhalten.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die OSP-Additive adressieren in erster Linie aber die Löslichkeit mit PAO - oder Hydrocrackbasisölen wenn ich da richtig informiert bin. Die Abkürzugn "OSP" steht ja für "Oil-Soluble Polyalkyleneglykol", also öllöslich. Damit ist für mich das Hygroskopie und Dichtungsthema noch nicht vom Tisch :), aber vielleicht weiss jemand noch etwas mehr dazu.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Naja, mit Standard-Dichtungen wird bestimmt NBR und sowas gemeint sein.
    FPM (Viton) O-Ringe werden ja auch in Klimaanlagen verbaut, wie ebenfalls in Motoren.

    PAO und Ester sind ja auch nicht für 0815-Dichtungen geeignet.

  • Kein Widerspruch :).

    Allerdings enthalten so gut wie alle Öle die PAO enthalten auch einen gewissen Esteranteil und umgekehrt, um deren gegenseitiges Schrumpfungs - und Aufquellverhalten bei vielen Dichtungsmaterialien zu kompensieren.
    Womöglich ist das Kroon Poly Tech ähnlich ausgelegt über das Grundöl. Dann wäre die Dichtungsverträglichkeit sicherlich kein großes Thema. Leider findet man sehr wenig zu PAG als Motorenöl.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ja, dafür, dass es das schon sehr lange gibt, wird dieses Basisöl erstaunlich selten für Motoröle verwendet.
    Keine Ahnung warum das so ist...
    Im Poly Tech 10W-40 ist ja auch Ester enthalten.

    Was die Hygroskopie angeht, sehe ich das im gewissen Rahmen sogar als positiv.
    Quasi wie mit Ethanol im Benzin, dieses Kondenswasser bindet.

    Es kann im Motor ebenfalls aufkommendes Kondenswasser absorbiert werden, und dann wird es einfach wieder ausgedampft. So können 1. eine Emulsion zweier sich abstoßende Flüssigkeiten, und 2. Wasseransammlungen mitsamt Korrosion vermieden werden.

  • Diese Mobil-PAG-Öle kann man also nicht direkt mit den Kroon-Oil und Xenum Motorölen gleich setzen.

    Richtig....hier wurde zum ersten mal das PAG-Öl zum Motoröl angepasst. Entsprechend verhält es sich Neutral zu Dichtungen und O-Ringen.
    Auch wenn's nicht explizit erwähnt wird muss dieses Öl mit anderen Ölen mischbar sein.
    Mein Motor ist jedenfalls dicht und erfreut sich bester Gesundheit ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es kann im Motor ebenfalls aufkommendes Kondenswasser absorbiert werden, und dann wird es einfach wieder ausgedampft.

    Das wäre über kurz oder lang der Tod eines Motors. Bremsflüssigkeit ist bekanntlich stark hygroskopisch und soll deshalb alle zwei Jahre gewechselt werden.
    Warum? Wenn sich Bremsflüssigkeit mit einem gewissen anteil Wasser "vollgesogen" hat und sich diese dann durch starkes Bremsen erhitzt möchte das eingebundene Wasser verdampfen.
    Also bilden sich Luftblasen, so wie im Kochtopf. Luftblasen lassen sich nunmal komprimieren wie jeder weiß. Wenn's also in der Bremsleitung kocht und man eine Vollbremsung machen möchte/muss.....genau...man tritt
    ins leere da man nur die Luftblasen in den Bremsleitungen zusammendrückt, aber keine Bremsflüssigkeit.

    So....und jetzt das ganze umgemünzt auf einen Ölkreislauf der auf einen gewissen Öldruck angewiesen ist um den Motor am Leben zu halten.
    Übrigens...aus dem selben Grund darf ein Öl auch nicht schäumen :nogo: ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Du kannst ein Bremssystem aber nicht mit dem Ölkreislauf im Motor vergleichen.
    Das Bremssystem ist ja quasi geschlossen und entstehender Dampf kann nirgends hin. Hinzu kommt schlagartiges Erhitzen.

    Im Motor käme es gar nicht erst zu diesem plötzlichen Aufkochen des Wassers im Öl, weil es ohne Gegendruck einfach ausdampfen kann und das Öl zirkuliert ja auch. Im Kurbelgehäuse ist sogar ein gewisser Unterdruck der saugt.

  • Ich würde es niemals austesten wollen....aber das Öl ist definitiv nicht hygroskopisch. Anfang letzter Woche war ich Auto waschen, den ganzen Tag nur Kurzstrecke gefahren...3-6km. Habe beim abledern die
    Haube geöffnet und mal den Öldeckel abgeschraubt....siehe da....alles weiß durch Kondenswasser. Also das Poly Tech mag wie alle anderen Öle kein Wasser aufsaugen.
    Am nächsten Tag war's nach 20km auch wieder weg.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das PAG wurde wohl so weit für Motoren angepasst, dass die eher kritisch betrachtete Hygroskopie nicht mehr zutrifft.

    :thumbsup: ...Da darfst du getrost von ausgehen

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT