Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d 190 PS 2.0 l - 12.000 km

  • Zu 7.

    Durch Tendenzen beim Säurehaushalt wären mehr Reserven im Öl nicht verkehrt. Der Eintrag von Kraftstoff ist erfreulich gering.

    Die B47 sind ja von Steuerkettenproblemen weitestgehend verschont geblieben. Jedoch kommt Eisen vom Ventiltrieb + Steuerkette sowie Laufbuchsen (Grauguss) usw.

    Natürlich nicht nur.

    Mit dickerem Öl lässt sich die Reibung im Mischreibungsbereich senken, welcher z.B. im Ventiltrieb, Steuerkette und OT/UT der Laufbuchsen entsteht. Hier helfen Feststoffadditive auch gut mit.

  • Also im B47 habe ich bisher keine Analyse gesehen, wo dickeres Öl (xw40 oder xw50) nennenswert den Verschleiß gesenkt hat (falls doch, immer her damit). Das AM-L ist ein sehr hochwertiges Öl. Meiner Meinung nach kannst du ruhig dabei bleiben.

    Sinnvoll wäre aber ein kurzes Spülintervall, um den Dreck von den langen Intervallen rauszuholen. Dann wird auch der IR-Index, Oxidation, Nitration, Ruß, Verschleiß usw. bei der nächsten Analyse deutlich besser aussehen.

  • Lt. OELCHECK Wiki https://de.oelcheck.com/wiki/limitwert…rstoffanalysen/ Eisen Limitwert - 80-180 ppm, Rußgehalt - ab 2% kritisch.

    Wünschenswert sind natürlich die Werte, die im einstelligen Bereich liegen (für Eisen max. im unteren zweistelligen Bereich), was aber mit heutigen Abgasnachbehandlung Systemen sehr schwierig zu erreichen ist. Daher, wenn man sein Auto länger und störungsfrei fahren möchte, ohne verkürzten Intervallen kommt man leider nicht weiter.

    Welche Öl-Viskosität du nimmst, kannst du für sich selbst entscheiden indem du z.B. auch mal ein 5/40 es Öl fährst, Analyse machen lässt und Verbräuche vergleichst. Ist schon nicht selten haben einige hier festgestellt, dass ein dickeres Öl zu weniger Verbrauch geführt hat. Bei Diesel ist es viel weniger Thema als bei Benzinern, die viel sensibler aufs Viskoänderungen reagieren.

    Dass mit dem ausgewaschenen Dreck Kompression verloren geht, oder Motor undicht wird ...oh man, in welchen Jahrhundert leben wir den, wenn die Leute immer noch so was denken...

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber der Themenstarter schreib in seiner Ölberatung, dass Geld für Öl keine Rolle spielt, dann ist wichtig das der Verbrauch super optimiert wird. Es gibt zig Vorschläge wie ein Motor mit über 200 tkm Laufleistung, weitgehend unbekannter Servicehistorie und schlechten GOA für kleines Geld wieder einigermaßen auf Vordermann gebracht werden kann, aber irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.

    Ich gehöre leider zum Typus "vorbeugende Wartung", ich liebe keine unvorhersehbaren oder vorhersehbaren Überraschungen, so begründen sich meine Vorschläge.

    Sofern der 5er das 8HP Automatikgetriebe von ZF hat, möchte ich anmerken, das ZF bei 80 tkm das Öl gewechselt haben möchten, bei 160 tkm wäre eine Spülung angesagt, da der Wandler nicht entleert werden kann. Natürlich rollt das Ding auch ohne diese Wartung mit 100 km/h ruhig über die BAB, aber ich gehe schon davon aus, dass es möglichst lange so bleiben soll....

  • Hofrat : Dass Geld keine Rolle spielt war so eine flapsige Bemerkung, ich wollte damit nur sagen,
    dass ich auf keinen Fall aus Kostengründen irgendwelche Öle von vornerein ausschließen möchte.

    Es geht letztendlich um Gesamtwirtschaftlichkeit.

    Mein Getriebe wurde vor ein paar Monaten bei Don Simon Getriebtechnik gespült.

    Laut Simon ist mein 8HP in einem tadellosen Zustand.

  • Motor und Getriebe sind doch überhaupt nicht vergleichbar, die Ölwechselintervalle sind vollkommen verschieden.

    Ich kann mich damit anfreunden, jetzt einen Ölwechsel zu machen und nach weiteren 6.000 km den nächsten Ölwechsel. Dann könnte ich durch einen Öltest vergleichbare Daten bekommen.

    Leider liegt mein ganzes Werkzeug in Norddeutschland, so dass ich improvisieren müsste.

    Die Alternative wäre, die 12.000 km voll zu machen, dann hätte ich auch vergleichbare Daten und dann einen Ölwechsel zu machen mit einem Reinigungsadditiv, dass ich dann einige Hundert oder wenige Tausend km fahre. Wenn das allgemein anerkannt ist, dass eine solche Reinigung dem Motor nutzt, dann wäre das für mich das Mittel der Wahl.

    Dann wäre die Frage: Welches Additiv ist am besten für den B47 bei meiner Fahrweise (Langstrecken, ~ 100 km/h)?

  • Oh, Mamma Mia!, "Der Luftfilter... hatte eine Dreckschicht von ca. einem Zentimeter..." - das hätte ich gerne ansehen wollen, machst Du vielleicht ein Foto davon? Das kann natürlich den Rußgehalt durch schlechte Verbrennung und blowby Gase zusätzlich stark begünstigen.

    Anbei das gewünschte Foto.

    1 cm Dicke hatte die Dreckschicht wohl nicht, es war etwas weniger.


  • Der B47 fährt hohe AGR Raten. Wenn man niedrige Verschleißwerte haben möchte, dann muss die AGR-Rate runter. Es gibt inzwischen einige B47 Analysen, der Rußanteil im Öl ist immer hoch, da kommt man auch mit kurzen Intervallen nicht in "Oil-Club Wohlfühlbereich".

    Gruß Julian

  • Der B47 fährt hohe AGR Raten. Wenn man niedrige Verschleißwerte haben möchte, dann muss die AGR-Rate runter.

    Dazu müsste ich in den entsprechenden Steuergeräten Softwareversionen haben, die das zulassen.

    Wer kann das machen, ohne mir das Auto zu zerschießen?

    P.S.: Kann keiner was zu den Reinigungs-Additiven LM 5128 oder LM 5156 sagen?

  • Wieviel Eisen ist denn akzeptabel bzw. wünschenswert?
    Welche anderen Werte stören Euch noch? Und was wäre akzeptabel/wünschenswert?

    Je weniger, desto besser. Hängt immer auch vom Motortyp, den Einsatzbedingungen (Fahrprofil) und von der Gesamtlaufleistung ab. Einfahrphase und alte Motoren bzw. solche mit hoher Laufleistung und schlechter Historie sind im Einzelfall zu betrachten. Ölreste aus den Vorgängerölen müssen auch berücksichtigt werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wer kann das machen, ohne mir das Auto zu zerschießen?

    Forenteilnehmer Blackfrosch wäre meine erste Wahl....

    Siehe auch diesen Thread, ist ein top Beispiel, wie man es machen könnte.

    Aetvyn
    3. September 2022 um 00:22
  • Danke für das Foto, echt - ein Bild des Grauens...

    LM 5128 habe ich früher 2-3 mal verwendet. Da hatte mein 3.0 TDI , noch im relativ jungen Alter, ein mal im Winter beim Starten gestottert.

    Ich wollte nicht lange damit leben und habe mich für das Additiv entschieden. Danach gab es nur perfekte Starts ab ersten Umdrehung.

    Später bin ich aus Neugier und Lust aufs Neues auf andere, für Oil-Clubler gut bekannte, Sorten umgestiegen.

  • Ich habe mal die ganzen Ölwechsel und Analysen tabellarisch dargestellt. Wie Ihr seht, habe ich bei 222.701 km 500 ml System-Reiniger eingefüllt. Nach 6.000 km kommt die nächste Analyse und dann werden Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt. Vorher klappt es terminlich nicht.

    km-StandDatumText
    191.35030.09.2021Kauf des Fahrzeugs
    200.03315.03.20221. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    "15.03.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.03314.05.20222. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.03306.06.20223. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.34101.07.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.34128.08.20224. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.70115.09.2022500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.68127.09.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus