RAVENOL NDT 5/40 + AR9200 - BMW F31 335xD - 11.000km (Motor gesamt 200‘km)

  • Kennt ihr eigentlich schon den Thread?

    RtRensen
    19. März 2019 um 19:24

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gute Analyse, danke fürs Teilen. Ich würde gerne die Gesichter der Kritiker von LKW-Ölen, von HC +10w60-Ölen, von 10w40 E6, von viskosen 5W50-Ölen sehen, diese Analysen sollten sie ruhig halten und ein für alle Mal lernen, dass diese Öle nicht der Feind sind, den es zu schlagen gilt


    Aetvyn

    Antimon wird in einigen Motorölzusätzen verwendet, ich selbst habe hier in diesem Club zwei Analysen von 5w30 in Mitsubishi Montero und in Mitsubishi ASX veröffentlicht, sie stammen von einem Freund von mir, den ich ihm geschickt habe, und in beiden sind bereits Spuren aufgetreten verwendet in früheren Änderungen ein Additiv, das es enthält.

  • NDT hat mal wieder abgeliefert :heaba-ye: :check:

    Die KV 100 ist auch stabil geblieben trotz 4% Diesel im Öl.. oder liegt das am AR 9200?

    Würde sagen besser geht kaum.

    Jetzt muss ich aber leider auch das AR9200 probieren... mal schauen wo ich das noch reinkippen kann :überleg:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das AR9200 ist eher auf Reibungsverminderung und Verschleißschutz getrimmt, weniger auf Stabilisierung des Öles wie beim AR9100. So zumindest mein bisheriges Verständnis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Könnte ja auch davon kommen wenn das ar9200 an sich eine hohe kv 100 hat. Zb. Sae 50 oder 60.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich hatte irgendwo schon erwähnt, dass ich circa 3-400 ml vom ROWE SYNTH RS 10/60 nach geschüttet habe. Das macht nur minimal etwas aus, aber muss ich noch mal erwähnen. Ich werde es jetzt auch oben reinschreiben. Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Er wollte wissen ob es ein „Defekt“ aufweist oder ob es noch funktioniert wie von BMW vorgesehen. :zwinker:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das hast du gut gesehen. Das ist der Grund warum ich weiter teste und umso mehr ist die heutige Analyse des Castrol wichtig und aufschlussreich. Das macht aber das Motul nicht schlechter… - passte halt nicht zu meinem Wagen vll.

    Das Euro Truck VI 10/40 ist auch ein super Öl, aber der Motor war so laut, dass ich es nach 5000 km rausschmeißen musste.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. 14. Juli 2023 um 13:13

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL NDT 5/40 - BMW F31 335xD - 11.000km (Motor gesamt 200‘km)“ zu „RAVENOL NDT 5/40 + AR9200 - BMW F31 335xD - 11.000km (Motor gesamt 200‘km)“ geändert.