paar nützliche Artikel

  • synthetic lubricant base stocks formulations guide:

    http://www.palmerholland.com/News/file.axd?…%20Brochure.pdf


    Group IV Basestocks - Polyalphaolefins - PAO:

    http://utsrus.com/documents/semi…n_mobil_pao.pdf


    Mechanism of ZDDP Antiwear Film Formation:

    https://spiral.imperial.ac.uk:8443/bitstream/1004…-016-0706-7.pdf


    Esters In Synthetic Lubricants:

    http://bobistheoilguy.com/esters-in-synthetic-lubricants/


    Synthetik versus Mineralöl:

    http://www.mne.psu.edu/chang/me462/syn_vs_min.pdf


    The Effect of Low Viscosity Oil on the Wear, Friction and Fuel Consumption:

    http://papers.sae.org/2013-01-0331/

  • Einen interessanten Text von der Bmw Kundenbetreuung ist mir heute unter die Augen gestoßen . Es geht dabei um das häufig diskutierte Thema, von Verkokungen an Direkteinspritzer-Ottomotoren;

    BMW Kundenbetreuung :
    Die Einlassventil-Ablagerungen (Verkokungen) sind bei Direkteinspritzer-Motoren deutlich stärker ausgeprägt als bei Saugrohreinspritzung. Grund ist der fehlende „Wascheffekt“ durch den Kraftstoff. Ein aschereduziertes Öl führt nicht zwangsweise zu geringeren Ablagerungen auf den Einlassventilen, da der größte Teil der Ablagerungen durch Ruß vom Basis-Öl des Motoröls herrührt. Das LL-01 Öl verhält sich bei Direkteinspritzung nicht schlechter als ein LL-04.

    In diesem Text ist klar zu entnehmen, dass das Grundöl Ursache für Ablagerungen ist !
    Ein modernes PAO Öl zu nutzen ist teurer ,als bei einem HC Öl einfach den Additivgehalt herabzusetzen um gewisse Freigaben zu erhalten !
    Es zählen wieder einmal nur die Kosten und der Rotstift !

  • Einmal das und dann natürlich der Entfall der Saugrohreinspritzung als zweite Ursache.
    Deshalb hat Audi wohl den EA888-Motoren der dritten Geration zusätzlich zur Direktein-
    spritzung auch wieder eine SRE spendiert, die je nach Last und Drehzahl entweder alter-
    nativ oder zusätzlich aktiv wird und so auch wieder der Kraftstoff und dessen Additive
    wirken können. Das Problem mit Verkokungen am EV kennt man ja auch im VW-Konzern
    ganz gut. Toyota und Subaru machen es beim GT86/BRZ m.W ähnlich.
    Eine gut funktionierende KGE mit wirksamer Feinölabscheidung ist aber auch ein Punkt,
    denn über den Blow-By kommt es schließlich rein.

    Geht es eigentlich in Ordnung, wenn ich Auszüge aus VW/Audi-Selbststudienprogrammen
    einstelle? Ich meine vergleichbares Schulungsmaterial von BMW schon gesehen zu haben.
    Das ist ja auch nichts anderes.

  • Geht es eigentlich in Ordnung, wenn ich Auszüge aus VW/Audi-Selbststudienprogrammen
    einstelle? Ich meine vergleichbares Schulungsmaterial von BMW schon gesehen zu haben.
    Das ist ja auch nichts anderes.

    Für uns geht das natürlich in Ordnung, ich weiß nur nicht was VW davon hält :S
    Die SSP-Unterlagen sind normal sehr aufschlussreich und auch für Laien gut verständlich formuliert.

  • Eben, ich finde sie mindestens so gut wie die von BMW, die auch nicht übel sind.
    VW findet es mglw. doof, wenn sie im Netz stehen, aber nicht weil sie "geheim"
    wären, denn schließlich kann man sie auch kostenpflichtig auf Erwin-Online runter-
    laden. Die Moderation muss entscheiden, wie damit umzugehen ist. Ich von meiner
    seite könnte solche SSPs entweder komplett hochladen oder eben - passend zum
    jeweiligen Thema - ausschnittsweise die relevanten Passagen. Ich brauch nur die
    Direktive.

  • Das wäre eine rechtliche Frage.

    Wenn dort die gebührenfreie Vervielfältigung vom Rechteinhaber untersagt ist, können wir das hier nicht einfach online stellen.
    Da könnte man dann von Raubkopien sprechen.

    Daher bitte genauere Infos und Links zu den Quellen per Konversation mitteilen.
    Sowas muss ich mir erstmal angucken.

  • Ich persönlich hab ein wenig Angst vor der Rechtsabteilung meines Lieblingskonzerns aus Wolfsburg.
    Die haben schließlich auch das Volkswarenhaus, Doppel-Wobber und diverse andere Firmen/Organisationen/Foren abgemahnt.

  • Ganz genau, das hab ich auch noch nicht vergessen.

    Jörg, seht am besten mal nach, was auf Erwin-Online dazu steht,
    und dann bequasselt ihr das in Ruhe unter euch Verantwortlichen.
    Ich will natürlich ebenfalls keinen Ärger für das Forum. Ich fürchte
    auch, mit BMW verhält es sich prinzipiell ähnlich. Komischerweise
    findet man trotzdem solches Schulungsmaterial hin und wieder on-
    line. Ich bin aber kein Jurist, insofern kann ich dazu leider auch
    kein Urteil abgegeben.

  • Falls das zu brenzlig wird bleibt wohl nichts anderes übrig, als das im Einzelfall per PN, Email, etc. zu verteilen.

    Oder ein gemeinsamer Dropbox-Ordner für die Interessierten? Das stört zwar den Diskussionsfluss im Forum erheblich, aber besser als gar kein Austausch von Infos...

  • Und wo ist da das was grey matter angesprochen hatte zu finden?
    Ich habe mit VW und den Seiten sonst nichts zu tun, kenne die also nicht und bitte daher um einen Link, dieser mich direkt und ohne Umwege zur Angesprochenen Sache führt.

  • Vielleicht hilt das ja weiter. Zwei Beispiele, hinten drauf steht nur:

    Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten.
    Copyright
    AUDI AG
    I/VK-35
    service.training@audi.de
    AUDI AG
    D-85045 Ingolstadt
    Technischer Stand 07/11
    Printed in Germany
    A11.5S00.86.00

    bzw.

    © VOLKSWAGEN AG, Wolfsburg
    Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten.
    000.2812.68.00 Technischer Stand 07/2013
    Volkswagen AG
    After Sales Qualifizierung
    Service Training VSQ/2
    Brieffach 1995
    D-38436 Wolfsburg

    Ok, "alle Rechte vorbehalten". Den vollen Umfang dessen, was es bedeutet,
    vermag ich als Nichtjurist nicht zu erfassen. Aber kein Sterbenswörtchen
    von "unerlaubter Vervielfältigung bei Todesstrafe" oder ähnlichem. Immerhin.

    ;)

  • Um das jetzt abzuschließen, handhaben wir die Übermittlung solcher PDF's wie folgt:

    Sollte die Datei per externem Link frei verfügbar sein, z.B. per google-Suche, sehe ich keine Rechtsverletzung, da wir einfach nur eine URL vermitteln (ausgeschlossen sind Verlinkungen zu Filehostern wie rapidshare, netload, bitshare usw.).

    Dateien, diese vom Anbieter nur per Registrierung zugänglich sind, dürfen hier nicht hochgeladen werden.
    Gleiches gilt, wenn es sich um kostenpflichtige Dateien handelt.

    Da die Dateigröße im Anhang auf 1MB begrenzt ist, wird es bei vielen dieser sehr umfangreichen PDF's auch gar nicht möglich sein, diese hier direkt hochzuladen.

  • Tribological properties of polyol ester – commercial motorbike engine oil blends

    Conclusions

    1.

    100% long chain PE ester and TMP ester when blended with commercial oil in 10–15 vol% improved the tribological properties without affecting the physio-chemical properties.

    2.

    A notable decrease in wear and friction coefficient of oils due to mixing with PE and TMP ester.

    3.

    The extreme pressure characteristics have also enhanced with improvement in weld load and load wear index.

    4.

    For top results, the mixing percentage should be below 20% for PE ester based lubricant mixtures and 15% for TMP ester base lubricant blends.

    5.

    An increase in the blending percentage would result in reduction of viscosity and viscosity index resulting in untimely failure of the engine oil.

    6.

    The metallographic studies suggest synergy between esters and additives in the commercial oil resulting in superior performance of commercial – biolubricant blends.