• Vorab, dies ist mein erster Thread, und vermutlich einer von wenigen (Ölberatung gibt es eigtl. schon für meinen Motor, mal sehen), ich hoffe natürlich daß das so in Ordnung ist.

    Ich bitte im gegenteiligen Fall um Entschuldigung und darum, daß die Moderation entsprechende Korrekturen vornimmt!

    Die sehr gute Ordnung und Kultur im Forum gefällt mir gut, möchte der gerne gerecht werden...

    Durch die Arbeit bin ich mit einem Motoröl-Zusatz in Kontakt gekommen, von dem ich noch nie gehört hatte.

    Mich interessiert die Meinung des Forums hierzu.

    Es handelt sich um Tufoil

    Tufoil for Cars, Tufoil for Engines, Engine Oil Treatment
    Tufoil is an engine oil treatments that reduces friction creating a more fuel efficient and longer lasting engine. Tufoil is perfect for cold weather starting.
    www.fluoramics.com

    Eigentlich bin ich bei sowas skeptisch, obwohl ich grundsätzlich die technischen Gedanken dahinter interessant finde. Habe mir schon früh zig Sorten Kriechölsprays und Fette

    besorgt, statt mich z.b. ums Studium zu kümmern :verlegen: kann ich nur davon abraten, ist aber ein anderes Thema. Meine Tamiya flutschen jedenfalls :service:

    Nachdem ich mal Zeit hatte, hab ich mir die zugehörigen Patente durchgelesen, und ich muß sagen es gefällt mir immer besser.

    Die Amis schreiben ja immer nur drauf "works wonder", aber die Prinzipien und Referenzen passen.

    Hat jemand Erfahrungen damit, oder besteht Interesse, das mal zu analysieren?

    Ich fahre gelegentlich einen kleinen Vierzylinder, der das großzügig beigemischt hat, aber ich kannte den Motor vorher nicht.

    Kann also effektiv nicht sagen, was sich verbessert hat.

    Was ich sagen kann ist, daß die Trommelbremse hinten quietscht, aber das ist vermutlich OT :flitz:

    Bin mal gespannt, was ihr sagt.

  • PTFE? Das hört sich so nach Teflon an und damit gab es doch schon mal mit Additiven ein Problem, dass es ein paar Kolben durchgebrannt hat.

    Giacomo Agostini hat das mal erwähnt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Teflon ist der geschützte Handelsname von DuPont für PTFE. Diese Probleme gab vor allem in den 1980er Jahren mit Additiven mit PTFE-Feststoffteilchen. Es ist die Frage, ob in diesem Produkt auch solche Teilchen enthalten sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, würde ich sagen schon. In dem Technical Data Sheet stehts drin (angehängt).

    Für SDS muss man sich registrieren. :trau3:

  • Was ist SDS? Glaube ich habe ein paar Angaben dazu auf dem Server, die ich liefern kann.

    Das Sicherheitsdatenblatt?

    Von Teflon ist wegen den Markenrechten häufiger nicht die Rede, PTFE ist eigentlich inzwischen so gängig, daß das verstanden wird.

    Der Clou bei dieser Entwicklung ist die Lösung und Separation der Teilchen.

    Die Firma macht auch Dichtmittel, soweit ich das verstanden habe bilden sich da unter der Belastung die im Gewinde auftritt (Druck- und Scherbelastung?)

    Stränge. Bei der Reibungsmindereranwendung passiert das eben nicht.

    Die Flüssigkeit ist klar, wenn man reinschaut. Wie Honig, oder Öl eben. (Ich meine mich zu erinnern, daß ich schon einmal eine Art PTFE-Flüssigkeit gesehen habe,

    und die war schillernd, also vermutl. deutlich größere Molekülketten).

  • Im Patent ist das mit dem PTFE weiter ausgeführt, kann ich raussuchen. Gemäß der textlichen Beschreibung

    des Wirkprinzips auf der Herstellerseite sollte PTFE kolloidal enthalten sein, das heißt in feinster Lösung.

    Kolloid – Wikipedia

    Ich verlinke das bei wikipedia, falls es ok ist. Kann darüber nicht dozieren, ist nicht mein Fachgebiet. Klingt

    allerdings ganz gut verständlich.

  • Ich glaube es geht hier eher um das SDS, daß keinerlei Infos bezüglich Wirkstoff enthält. So lange nicht geklärt ist, um was es sich dabei genau handelt, ist eine Einschätzung schwierig.

    (Daher hier nur am Rande zur damaligen Problematik und nicht direkt in Verbindung zu diesem Produkt: Soweit ich mich erinnern kann, waren bei den in den 1980er Jahren verwendeten PTFE-Additiven zwei große Probleme aufgetreten: Erstens ist die Temperaturbeständigkeit von ca. 260°C für Verbrennungsmotoren zu gering - oberer Kolbenbereich - was zu Zersetzung führte, und andererseits neigten die PTFE-Teilchen zu Verklumpungen, was zu verstopften Ölfiltern bzw. Ölleitungen führen konnte)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Von dieser 80er-Geschichte habe ich mal am Rande gelesen. Da sind wir nicht mehr. Die Angabe direkt auf der produktbezogenen Startseite lautet,

    daß das Wirkprinzip in kolloidal gelöstem PTFE besteht, zum Zwecke der Reibungsminderung. Dem SDS entnehme ich, daß die Lösung in einem Petroleumprodukt erfolgt. Ich lese das aber als Laie.

    Die Reibungsverminderung wird unter anderem belegt durch die Angabe eines Reibungskoeffizienten, der weltweit unerreicht sein soll und seit den 90ern im Guinness-Buch

    der Rekorde steht. Lt. Herstellerangabe auf der Webseite nach NIST (dem US-amerikanischen Institut für technische Standards) die schlüpfrigste Substanz, die

    der Menschheit bekannt ist (Politikeraussagen wurden nicht mitverglichen). Weiß nicht genau wie der heißt, müßte ich jetzt nachschauen.

    Steht das nicht in den Daten?

    The Tufoil Technology
    Tufoil has a pure synthetic base of the highest quality possible. The magic in Tufoil is the incredibly tiny size of the PTFE particles suspended in your oil.
    www.fluoramics.com

    Hier bilden sie die Größe ihrer PTFE-Partikel ab, und liefern Reibungskurven.

    Das mit der Temperatur ist interessant. Klar, daß die Anwendung im Verbrennungsmotor erfolgen soll (in unserem Bezugsrahmen jetzt).

    Da finde ich keine Angabe, aber irgendwo hab ich mal was gelesen.

    :lesen: