Limiter auf der BAB - Wo soll die Grenze sein?

  • Wie hoch soll ich den Limiter max. stellen? 19

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    Hallo liebe Gemeinde,

    angestachelt durch die Diskussion und Umfrage zum Tempolimit auf der deutschen BAB, möchte ich euch folgende Umfrage und Test anbieten. Ich bin im Jahr zwischen 50-60tkm auf der Straße gewerblich unterwegs und gefühlte 90% davon auf der Autobahn. Durch meine Arbeit fahre ich manche Strecken 10-15mal im Jahr und das auf 3-6 verschiedenen Routen. Ich würde mich daher für ein Experiment zur Verfügung stellen, um der Frage nach einem Tempolimit ein paar Daten unterzujubeln. Aktuell steht der Limiter zu 95% bei 180km/h wo die Bahn frei ist, die restlichen 5% lass ich offen laufen.

    Da ich das große Radar(160 statt 210) im Skoda(150PS-Diesel) abgelehnt habe, weil ich der Meinung war "wer schneller als 160 fahren will muss sich konzentrieren und sich nicht auf die Elektronik verlassen (dürfen)", fahre ich viel mit Limiter. Meine Erkenntnisse der letzten 10 Jahre ist das ich bei offener Strecke und entsprechendem Verkehrsaufkommen mit 170-180km/h im Limiter am besten zwischen Zeit/Reichweite/Stress zurecht komme. Natürlich läuft der Skoda nach Wind, Wetter und Strecke auch gerne 200-210 oder auch 230. Aber das ist mit 150PS keine Reisegeschwindigkeit.

    Privat bin ich hingegen mit 110-115km/h unterwegs, ja auch auf der deutschen BAB. Ich kann also ein großes Spektrum abdecken. Das gesparte Geld wird in Upgrades, Sprit, Öl und Additive gesteckt.

    Ich würde, je nach Abstimmung, dann versuchen mit meiner Geschwindigkeit und mit eurer Geschwindigkeit die Strecke zu vergleichen. Das Ganze werde ich ein paar mal probieren um externen Einflüsse wie Baustellen, Verkehr und weiteres ausmitteln zu können. In der Hoffnung das sich am Ende ein verwehrtbares Gesamtbild ergibt. Es kann also mal gut 1/2-1 Jahr dauern bis wir das zusammen haben.

    Ich behalte mir vor das Experiment abzubrechen bzw. anzupassen, wenn mir die Teils über 400-500km Strecken zu langweilig werden und ich mich genötigt fühle auf die Elektronik zurückgreifen zu müssen weil ich sonst Pausen einlegen müsste. Da ist mir meine private Zeit dann auch zu schade wenn ich 1h länger fahren muss + 1-2h Rastplatznickerchen.

    Die Ergebnisse werde ich dann hier präsentieren bzw. Updates geben.

    Natürlich wäre es schön wenn auch andere, sich ähnlich wiederholende lange Strecken haben, mittesten. 10km Autobahn ist es egal ob 100 oder 200km/h...

    Um eines klar zu stellen: Es gibt einfach viele Strecken wo man sehr lang 120/130 fahren soll was man nicht rausfahren kann. Egal wie das Ergebnis ausfallen wird, werde ich mich nicht einschränken lassen bzw. meine Meinung dazu ändern oder andere dazu auffordern sich einschränken zu lassen. Ich brauche weder am Sprit sparen, noch die Reifen, noch sonst etwas zu bezahlen. Wer das alles muss sollte selber so clever sein und das für sich selbst ausrechnen was es ihm Wert ist. Für mich zählt nur die Zeitersparnis. Deswegen macht es dennoch keinen Sinn 210 zu fahren weil ich dann statt 7,5->9,5L brauche und mit 45L im Tank keine 500km mehr schaffe.

    Mir sind die Leute die konzentriert 250km/h fahren lieber als die 130-ich schau auf dem Navi Filme-Schleicher.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da nach meinem subjektiven Empfinden meistens über 130 kmh als Höchstgeschwindigkeit auf der BAB diskutiert wird, habe ich für 140kmh gestimmt (10 drüber fahren in der Realität die meisten).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ja die 140 Tacho 135 GPS 130er Zone sollte bedacht werden wenn man 130 fordert. Aber wenn sich alle für 130 Limiter/Tacho entscheiden machen wir das dann so...

    Ich musste erstmal selber abstimmen um das Ergebnis zu sehen. Habe natürlich 170 gewählt um mich nicht selbst zu beschränken. Ich bin gespannt welchen Trend das annimmt.

    Schon mal danke an alle Stimmen :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)