Öl für Vakuum Pumpe

  • Ich habe mir (gebraucht) eine solche Vakuum Pumpe besorgt, leider ist sie während des Transports ausgelaufen und nun ist er Ölstand auf Minimum.

    Mir bekannte Daten:

    -180W

    -Ölkapazität 220ml

    -Drehzahl = 1440 rpm

    -max Unterdruck: 5 Pa

    Ich habe weder eine Bedienungsanleitung, noch sonstige Informationen welches Öl rein kommt.


    Was mache ich nun? Kommt da VG (z.B. 68 oder 100) rein? Wo ist der Unterschied zu VDL Kompressorölen?

    Kostet mit ~15€ (VG, VDL kostet ~10€) natürlich recht viel, dafür dass ich nur 50-100ml benötigen werde?

    Ich habe in einem Youtube Video gesehen die Kompressor Öle seinen NICHT mischbar? :überleg:

    Daheim hätte ich:

    -Meguin compatible 5W-30 (C3)

    -Helix Ultra 5W-30/5W-40 (GTL, fällt damit wohl eher raus)

    -10W-40 Motorrad Öl (aufgrund der Jaso MA2 wohl nicht so geil für eine Pumpe)

    -könnte auch für 3€ SAE 30 (Einbereichsöl) Rasenmäher Öl beschaffen?

    -ggf. könnte ich noch iwo nen Schluck 10W-40 baumarkt Öl auftreiben

    Habe oft gelesen mal solle unlegierte Öle nehmen, was ja eher gegen klassisches Motoröl spricht. Tendiere aktuell zum SAE 30 Rasenmäheröl?

    Aber wie sieht es mit der Mischbarkeit aus? Ist das wirklich ein Problem?

    Einsatzszenario:

    -Nutzungszeit ~1h/Jahr

    -wird nur (mehrmals) wenige Sekunden genutzt und entsprechend nie warm/heiß

    -Außentemp 10-35°C

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    3 Mal editiert, zuletzt von SAF (19. Juni 2022 um 15:44)

  • Unseren großen Kompressor betreiben wir jetzt mit Elf 5W50 Motoröl und Ceramic Additive.

    Vorher auch VDL 100.

    Was ich gelesen habe ist VDL 100 von der Viskosität Nähe 10W40.

    Würde da auch auf ein Motoröl zurückgreifen. Das Shell 5W40 wäre doch Ok

    Denke Motorradöl sollte auch gehen wegen Jaso würde ich mir da keine großen Gedanken machen.


    Läuft das Teil im Dauerbetrieb oder wie ist die Belastungen ?

  • -Nutzungszeit ~1h/Jahr

    -wird nur (mehrmals) wenige Sekunden genutzt und entsprechend nie heiß

    -Außentemp 10-35°C

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich würde da bedenkenlos 5w40 nehmen, aus deinem Bestand, das selbe tun fast alle ocler ja mit ihren Kompressoren und Rasenmähern.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • mache mir hauptsächlich Sorgen um die Dichtungen und aufgrund der Tatsache dass solche (korrekten) Öle eher nicht legiert sein sollen, so dass sie Schmutz bewusst unten absetzen kann. Die Motorenöle halten den Dreck ja in der Schwebe...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich fahr jetzt gut 5 Jahre redline im Oldtimer und das macht auch nichts.

    Würde das erst mal nicht so kritisch sehen wenn alles in einem guten Zustand ist.

    Auch mit GLT der Gruppe 3+ sollte es hier keine Nachteile geben.

    Gibt ja auch genug die seit fast 10 Jahren ihren Güde Kompressor mit 10W60 betreiben.

    Ich würde das unkritisch sehen und vermutlich hält's mit Shell länger als mit VDL

  • Eine Drehschiebervakuumpumpe (nach der es hier aussieht) haben wir mit VDL100 von Leybold betrieben und das Öl nach ca. 6 Monaten getauscht. Es gibt hier eigendlich keine Verunreinigungen die groß ins Öl gelangen können ( geschlossene Systeme die evakuiert sind, Flüssigkeitsabscheider und Filter die der Pumpe zum Schutz vorgeschaltet werden.

    Bleib beim VDL100 und wechsel den kompletten Inhalt der Pumpe und fülle gleich frisches ein.

    Edit: Nach dem Ölwechsel ruhig die Pumpe 1h mit geöffneten Gasbalast betreiben um das Öl zu "konditionieren". Danach bei stehender Pumpe den Ölstand kontrollieren und ggf. ergänzen.

    Gruß

    Roy

  • habe auf Amazon ein Verkaufsbild einer ähnlichen Pumpe gesehen wo die Ölflasche abgebildet wird:

    Ob das "#100" für die Visko seht? Also VG oder VDL 100?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.