Hier eine gebrauchtölanalyse von meinem Micra K11 in dem Testweise 5W20 von Amsoil drin ist.
An der Analyse sollte man auch halbwegs ableiten können, wie das Amsoil XL 5W20 additiviert ist. Nach ~2tkm kann man es ja als semi-frischölanalyse betrachten
Bei der Ölwahl ging es hauptsächlich um Kraftstoffeinsparung. (Wieso, weshalb, warum etc. wird noch ein anderes Thema eröffnet)
Gefahren wurde es bis zur Probenentnahme ~4 Monate & ~2300km
Dabei von Kurzstrecke bis mehrere km Vollgas (AB bis teils VMax & in den Begrenzer, aber im Winter). Dabei wird beim Ölfinder von Amsoil von längeren Vollgasfahrten abgeraten. Und die Nutzung ohnehin eher für Temperaturen unter -10°C
Eine zusätzlichen Öltemperaturanzeige die am Ölfilterflansch mit einem Adapter angebracht ist, zeigte im Winter nur sehr selten 90°C sonst eher 80°C und das auch nur auf der AB. Sobald man von der AB runter war ging es schnell wieder richtung 70°C und drunter. Jetzt im Sommer kann man auch kanpp 100°C provozieren. Aber eigentlich will ich ja Kraftstoffsparen.
wird als Normal bewertet aber der hohe Kupfergehalt (und Kraftstoffeintrag) bemerkt.
Da dass bei den kälteren Temperaturen schon passiert ist, bin ich mir unsicher ob ich das jetzt den Sommer noch weiter benutzen will, oder doch zu etwas dickerem Öl wechseln sollte?
Penrites Racing Zinc additiv wartete auch noch auf seinen Einsatz.