Amsoil XL 5W-20 (~2,3 tkm) danach Addinol 5W40 SuperLight 0540 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]

  • Ich denke es ist auch noch etwas Verschleiß vom 0w20 Versuch dabei.

    Mit dem 5w40 kommt der Motor eindeutig besser zurecht. Auch wenn es 10° heißer wird ist der Schmierfilm stabiler.

    Eines der dickeren 5w30 Öle tut es bestimmt auch, wenn du unbedingt dünneres Öl fahren willst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wollte kein 5W40 Thread aufmachen, da es mir mehr um den Vergleich ging.

    Das Addinol 5W40 kam auch nur rein, weil es gerade noch da war und als xW40 sich gut eignete.

    Die Ausdampfverluste können nicht so hoch sein

    Nicht? 0,3l von 3l gesamtvolumen wären maximal 10%. Etwas verdampfen und etwas schwitzen durch die hohen Temperauren :lesen:

    Ölverbrauch beim 5w20 war auf jeden fall 0. bzw, es wurde durch Kraftstoffeintrag ausgeglichen. :unsicher:

    Nockenwellenlager könnte noch sein bzw. Gleitschiene.

    Gleitschiene? auch der Kettenspanner? siehe Bastelbudenthread.

    Weißt Du, was an der Nockenwelle gemacht wurde?

    klar. Hatte da bisschen dran gebastelt. :lach3:

    Es kamen größere Nockenwellen rein, dann die Abgasnockenwelle wieder raus etc...

    keine neuen nockenwellenlager genommen(woher auch), Staub und dreck ist da auch gelandet (keine sauberen umstände und dementsprechend kein sauberes ergebnis).


    Spuren sind sichtbar.

    Die Auslassnockenwelle, die kurzzeitig drin war:

    Lager (nicht aus meinem motor, aber dem selben motor):

    kann das Material nicht einschätzen, es fühlt sich sehr leicht an, als könnte es hohl sein... Vielleicht Alu? :überleg: wobe ich volles Alu schwerer in Erinnerung habe. Kann ich irgendwie testen ob es kupfer ist oder beinhaltet?

    Das war noch vor dem Amsoil, aber bis das sich eingeschliffen hat...

    Während des Addinol intervalls habe ich auf jeden fall extra nichts gemacht (musste mich den ganzen sommer gedulden :angry3: ). Gab aber einen defekten Verteiler (steckt dann auch an der Nockenwelle) und Zündzeitpunktexperimente.

    Es könnte also sein, dass der Kupferwert deswegen am sinken ist, nicht vorrangig wegen dem Öl. Zinn, Mangan und Antimon sind dafür sogar dazu gekommen.

    Unterschätzt nicht, dass das 5W20 viele Kaltstarts UND dadurch mehr Kraftstoffeintrag mitmachen musste (Ende Januar bis Ende Mai). Der Micra wird ohne Kühlergrillbocks keine 90°C (Wasser) warm. IM SOMMER.

    Wenn dann auch noch die Heizung an gemacht wird... da tut mir das kleine Motörchen schon leid.

    Das 5W40 hatte zusätzlich noch den Vorteil von noch schnelleren Warmlaufphasen, weil ich Kühlergrillblocks ausporibiert habe.

    Die nächsten Öle werden aber sowieso nur reste und günstiges, da ich endlich an den Nockenwellen dran bin zu basteln. :schleif: Dadurch auch wohl längere Zeit keine Analyse. :(

  • Was das addinol angeht: Du hast wohl noch die alte Formulierung ohne API SP erwischt

    Tatsache:

    Habe aber auf die schnelle kein Datum gefunden.

    PS: eine neue Einschätzung nachdem ich denen gemailt hatte, dass es das Addinol ist, kam heute an:

    noch eine Probe nach 10tkm... vielleicht. Aber das ist dann bestimmt nicht mehr das selbe Addinol. Ich mein, wo sind wir hier? oil-club1

    Einmal editiert, zuletzt von LordJunk (8. September 2022 um 00:12)

  • Außer beim Kupfer sieht die Analyse des 5W40 nicht bedeutend besser aus.

    Wenn du nochmal Geld raushauen willst, dann spüle für 100km mit einem Öl, auf das du am Ende wechseln willst.

    Shell Helix Ultra 5W30 sollte gut und halbwegs günstig sein.

  • 5W-40 im Unterforum 5W-20?

    Diese Analyse gehört natürlich unter 5W-40 gelistet und nicht hier im Thread. Wozu bräuchte man sonst eine Unterteilung der SAE-Klassen, wenn alles überall in fortlaufenden Themen mitgeteilt wird? Diese Addinol-Analyse wird man später nie mehr finden, weil sie nicht per eigenem Thread unter 5W-40 auftaucht.

  • Das Unterforum für Analyse-Reihen dient eigentlich dem Verlauf mit einem einzigen Öl.

    Also wenn man z.B. nach 3.000, 5.000, 8.000 und 11.000 Km mit einer Ölfüllung analysiert, um eben die Verschleißentwicklung beobachten zu können.

    Auch dort gibt es das Problem, wenn man sämtliche Analysen mit unterschiedlichen Ölen in einen Thread packt, man die einzelnen Analysen zu den Ölen nicht mehr gezielt finden kann.

  • für die die hier mitlesen und die es noch interessiert, es gab noch eine Analyse mit Addinol nach weiteren 2,4tkm:

    LordJunk
    20. November 2022 um 21:49