Allgemeiner Zweirad Öl-Thread

  • Das hier sagt mehr aus als das Sicherheitsdatenblatt.

    Teilsynthetisches Motorradöl mit Motorrad typisch niedriger TBN, damit auch wenig Kalzium und wenig Asche. Jaso MA und MA2 gut für Ölbad Kupplung. Gut für Motorrad typisch kurze Intervalle, eher ältere Baujahre die 10W40 verlangen. Bestimmt Mannol typisch sehr günstig, daher einen Versuch wert.

  • Ist ein Standard Motorradöl mit mineralischen und HC-Komponenten. Für normale Belastung ausreichend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • naja, was heisst Alltagsgebrauch..?

    Für ein sportliches Moped mit Straßenzulassung bzw mit Nummernschild :relax: sind solche Öle gut einsetzbar. Machen viele Leute die ich kenne in allemöglichen Mopeds.

    Also solange das Zeuch sauber verbrennt und nicht alles verrotzt kann man das schon empfehlen. Für ein lahmes Standardmoped ist es allerdings eher nicht zu empfehlen, so viel ist klar.

    Man muss das Öl auch nicht so hoch dosieren im Vergleich zu "Standardöl" da das Öl ja nicht vorverdünnt ist.

    Der geringe Flammpunkt bei den standard-"low-smoke" Ölen kommt ja hauptsächlich durch die Verdünnnung zustande (mit Spiritus, Petroleum oder weis der kukkuk was da noch reinkommt damit das Öl löslich wird.)

    Gruß

  • Die Sache ist eben nur, je höher der Flammpunkt, desto schlechter verbrennt es und es bleiben Rückstände.

    Im Rennsport spielen diese Rückstände keine große Rolle, da die Motoren eh regelmäßig demontiert werden und es dort einfach auf die maximale Schmierdauer unter Höchstbelastung ankommt.

    Wir hatten das schon mal in irgendeinem Thread (vielleicht auch Beratung), dass Flammpunkte so glaub zwischen 80-110°C ziemlich optimal für den Standard-Zweitakter sind. Stefan 1968 hatte auch mal verschiedene Öle ausprobiert und konnte gute Erfahrungsberichte mitteilen, aber schon eine Weile her.

    50-70°C ist schon etwas dünn mit der Schmierdauer und ab 120°C bis hoch weit über 200°C wird es dann immer heftiger mit den Rückständen.

  • Ich dachte hochwertige vollsynthetische Öle verbrennen sauberer/fast rückstandsfrei? :überleg: oder liegt das an additiven?

    Nur Rennstrecke finde ich zu allgemein... gibt ja auch noch 2T Motoren für Straßenmaschinen die relativ häufig überholt werden müssen auch wenn sie leider sehr selten geworden sind.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • An den Additiven wird das glaub eher weniger liegen.

    Es ist einfach das Öl selbst, dieses mit höherem Flammpunkt immer schlechter verbrennt, dafür aber bis zu letzt noch seine Schmierung aufrecht hält.

    Beim Zweitakter läuft das etwas anders ab als beim Viertakter.

    Was beim Viertakter sehr gut sein kann, kann beim Zweitakter eher schlecht sein, und auch umgekehrt.

    Daher sind 2T-Öle für Zweitakter auch ein sehr spezielles Gebiet für sich. Da gelten andere Regeln... :grins3:

  • Ja, also prinzipiell muss man bei 2t Ölen unbedingt zwischen Getrenntschmierung per Ölpumpe und "nur als Mischung verwendbar" unterscheiden. Grund siehe oben.. Sonst riskiert man einen Motorschaden durch Mangelschmierung.

    Gute Öle für Getrenntschmierung sind auch synthetisch und taugen auch schon für sportliche Motoren. Sind halt eher dünnviskos und haben nen niedrigeren Flammpunkt.

    Aber die Rennöle funktionieren in schnelleren Motoren schon deutlich besser, vor allem was unteres Pleullager und Kolbenverschleiss angeht. Bei schnellen, heissen luftgekühlten Motoren ist so Rennöl definitiv zu empfehlen, die mögen diese dünne Plörre garnicht. Wasserkocher sind da nicht so empfindlich, laufen ja auch deutlich kühler.

    Und wenn man kräftig am Kabel zieht und nicht nur lahm rumtuckert dann verbrennt das auch sauber. Zum langsam rumbummeln ist so Rennöl nicht geeignet, dann ist iwann auch die Zündkerze total verölt/defekt.

    Zu meinen Mofa/Moped Anfangszeiten in den 90ern waren Krümmer und Auspuff oft mega zugekohlt. Die Zeiten sind eigentlich vorbei, so schlimm ist das schon lange nicht mehr.

    Gruß

  • Es gilt aber zu bedenken, daß 2-T-Öl ja nicht isoliert verbrennt, sondern als Gemisch mit dem Benzin. Benzin stellt ja den weit überwiegenden Hauptteil dieses Gemisches dar, weshalb sowohl Flammpunkt (eigentlich unwichtig) als auch die Zündtemperatur (wichtig) der Mischung kaum beeinflußt werden.

    Klarerweise wird man synthetische 2-T-Öle aber nur für leistungsstarke (bezogen auf die Literleistung) Zweitakter bei sportlicher Nutzung verwenden, rein schon aus Kostengründen. Ansonsten ist teilsynthetisches 2-T-Öl absolut ausreichend. Mineralisches ist nur für leistungsschwache oder Vintage-Motoren zu empfehlen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hi

    ich fahre ja hauptsächlich noch ne rs125 mit 35ps (letzten Sommer) aktuell gefühlt nen tacken mehr. wenn ich mit der fahre bekommt sie eingentlich immer auf den Kopf....

    Aber ein echtes Racing Öl mit Flammpunkt 250Grad aufwärts kann man vergessen. Das vermockt alles wenn man gemischt fährt....überall Vollgas geht ja nicht....

    Ich fahre aktuell das Mobil 1 Racing (100er Flammpunkt) vergleichbar mit dem sehr beliebten Motul 710.....alles sauber, und riecht sehr lecker.

    Anfangs habe ich 50ml Rizinusöl auf 10L spit dazug geschüttet weil es hammer riecht....aber selbst der kleine Anteil ergibt eine harte Ascheschicht auf dem Kolben und schmieriger Schlonz im Krümmer. Und das jeweils nach max 1000km. Ich ziehe oft den Kopf Zwecks Spülbild usw.

    Edit:

    Muss man halt wie schon erwähnt abwägen.....bei einem 8-9ps 50er Töff oder 20ps 125er würde ich niemals ein Öl mit Flammpunkt 200 aufwärts nutzen.

  • ja, ich sag mal gerade bzgl alten Mofas die noch mit 1:25 angegeben werden... Die 1:25 Mischung kommt halt noch aus den 80ern oder noch früher, damals war halt 2T-Mineralöl standard und ausserdem war der Spritverbrauch zum Teil so gering (unter 2l/100km für Mofa) dass man halt mehr Öl ins Benzin geben musste damit der Motor noch ausreichend geschmiert wird. Heutzutage würde ich keinesfalls mehr 1:25 Mineralölmischung empfehlen, das geht inzwischen mit weniger Öl und viel viel weniger Rotz im Auspuff etc..

    Also wer noch ein olles Mofa hat, oder überhaupt ein 2T-Moped soll doch bitte einen Ölberatungstherad eröffnen. :bik2: :bik:

    Giacomo Agostini Danke dass du die Sache mit dem Flammpunkt ansprichst, sehe ich auch so. Ich will nicht sagen dass dieser Kennwert unwichtig ist, aber er kann auch irreführend sein. Wie gesagt, wenn das Öl erstmal im Benzin gelöst ist dann spielt der Flammpunkt des Öls ansich keine so wichtige Rolle mehr.

    Was ich eigentlich sagen/schreiben will ist dass man auch im Straßenmoped gutes Rennöl fahren kann (je nach Moped und Fahrprofil natürlich) wenn man sowiso keine Getrenntschmierung hat sondern Mischung fährt. Nur muss mans halt auch richtig gut mischen. Im Tank mischen is eher schlecht, wird ja auch im Vdeo beschrieben.

    edit: Roli ja Motul 710 funzt sehr gut, hat sich echt bewährt. Ist auf Ester-Basis. Das Mobil kenne ich nicht, taugt aber sicherlich auch.

    Alternativ könntest du auch mal das Ravenol MPS Motocross testen, ist auch noch für Getrenntschmierung nach Jaso FD spezifiziert mit Flammpunkt 132°C.

    Das fahr ich grad in meinen schnellen 50/80ern auf der Strasse.

    Gruß

  • Ich habe mir zuletzt für die Simme (S51) das Motul 800 Road Racing besorgt und fahre es 1:50. Für die 3,7PS ist ja jeder Alltagsbetrieb "Racing" und Volllast. Mache ich damit jetzt arg was falsch? Der Flammpunkt liegt laut Datenblatt bei 274°C. Gemischt wird immer im Kanister und ordentlich geschüttelt.

  • Hoi,

    also wenns nicht mehr verbrennt sondern hinten raussifft dann würde ich magerer mischen, mal 1:60 oderso. Weil es sonst einfach zu viel Öl ist.

    Ich kenne einige Leute (zB Langtuning) die fahren Addinol pole position in der stino/ori Simme mit 1:60 und das läuft super, kein Siff und auch kein Problem mit Ablagerungen.

    edit: Addinol Pole Position hat auch iwas um die 270°C Flammpunkt

    Gruß

  • Im Brennraum haben wir über 1000°C Verbrennungstemperatur. Selbst direkt an den Zylinderwänden sind es noch ca. 300°C. Vor diesem technischen Hintergrund (inkl. starke Vermischung mit dem Benzin) sollte man den Flammpunkt des Öls einordnen. Zu welchen Schlüssen man dann kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja grundsätzlich sollte man zwischen LuKü und WaKü unterscheiden. Alte LuKü Rennmotoren werden bis heute noch mit Rizinus geschmiert, zB Kartsport.

    Moderne 2T-Rennmotoren (WaKü) laufen normalerweise mit sehr niedriger Wassertemp, weil umso weniger Motortemp desto mehr Leistung .. daher sind das schon wieder ganz andere Voraussetzungen.

    Fakt ist dass diese Schmierstoffe ja alle funktionieren. Man muss nur den richtigen finden.

    Gruß