Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Audi A4 Avant Quattro, Baujahr 2016
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    CRTC, 2967ccm, 272 PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6,1 L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    95% Langstrecke > 30 km, Kurzstrecke vermeide ich so gut es geht.
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Ca. 58 km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    15.000 km
    8. Laufleistung pro Jahr:
    Derzeit nur noch 15-20 tkm
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    151 tkm, AT Motor und Turbo von Audi bei 51 tkm. Motor also gerade 100 tkm alt.
    10. Bisher genutztes Öl:
    VW/Audi 5W30 Fassöl, seit dem letzten Wechsel vor ca. 2000km ist Addinol Giga Light 5W30 drin in Kombination mit 300ml Liqui Moly CeraTec
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Nicht messbar, kein Peilstab vorhanden, Anzeige im MMI verändert sich nicht
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Normalerweise 90 – 105 °C. Auf der Autobahn bei 200 km/h ca. 115 – 120 °C (Ölkühlerthermostat beginnt erst bei 114°C zu öffnen) Bei Anhängerbetrieb (2,3m breiter 1800 kg Wohnwagen mit 100er Zulassung) auch mal knapp über 120 °C bei 1250 Umdrehungen / 100km/h im 8. Gang.
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    EURO 6, DPF
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    VW 507.00 5W30
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    AT Motor mit Turbo bei 51 tkm Ende 2017. Der neue Motor hat ab 2020 bei mir zwischen 107 tkm und 130 tkm folgende Neuteile bekommen, Reihenfolge chronologisch: • Auslassnockenwelle Bank 1 (klackern, bekannter Defekt im Zahnflankenspielausgleich der Stirnräder) • Öl-/Vakuumpumpe (Ist eine Baugruppe, schnelles lautes klackern bei ca. 60°C Öltemperatur im Leerlauf, bekanntes Problem) • Kettentrieb für Nockenwellen und Hochdruckpumpe inkl. Allem was dazu gehört (Schleifgeräusche im kalten Zustand, leicht hörbares Rasseln bei 30km/h im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen bei geöffnetem Fenster zwischen Hauswänden) • Dieses Jahr noch Kleinigkeiten wie Ventildeckel Bank 1, Haarriss, und • Kennfeldgesteuertes Thermostat, Lagerung vom Kugelventil war gebrochen, Thermostat war dauerhaft offen. Im Verbund auch gleich Wapu neu, weil die eh raus musste für die Reparatur.
    18. Eingeplantes Budget:
    Idealerweise unter 10€/Liter
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Moin zusammen,

warum schreibe ich hier?

Wie ihr aus den Unregelmäßigkeiten entnehmen könnt ist der EA897evo von Audi überaus empfindlich. Auch plötzliche kapitale Pleuellagerschäden kommen vor. Daher hat mein A4 Ende 2017 beim Vorbesitzer auch einen neuen Motor bekommen. Der alte ist bei 200 km/h ausgegangen und war danach fest. Ölfilter voll mit Spänen. Die neue Auslassnockenwelle auf Bank 1 klackerte auch nach wenigen tausend Kilometern schon wieder leicht.

Daher und weil der Bock selbst bei kurzer Belastung direkt hohe Öltemperaturen fährt, die ja wahrscheinlich an den Kolben noch höher sein werden, möchte ich mir einfach mal ein paar Vorschläge hier einholen.

Allgemeine Behandlungsmethoden (Warm fahren / kalt fahren / bei hohen Öltemperaturen im Standgas nachlaufen lassen) sind selbstverständlich.

Ansonsten fahre ich aber vorausschauend. Trotz Autobahn wenn frei > 200km/h und Wohnwagenbetrieb (dann 11-12 L/100km) liegt mein errechneter Durchschnittsverbrauch bei 7L /100km über die letzten 44.100 km inkl. Standheizung im Winter, trotz 1840 kg Leergewicht ohne Fahrer und 19“ Felgen im Sommer und permanentem Quattro.

Ich freue mich über Vorschläge und bin auch offen gegenüber Additiven. Vielen Dank :)

• Ich empfehle ein 5W-40 nach MB 229.51 im 10 - 13 tkm Intervall. Bei unseren beiden EA 897, allerdings Gott sei Dank Gen. 1, werkelt gerade das RZ Oil 800 5W-40 mit Mannol Ceramo Ester Additiv.

Die MB 229.51 Öle sind allesamt gut geeignet, wichtiger ist das Intervall, weil auch mit deinem Fahrprofil bekommst du Kraftstoff und Ruß ins Motoröl. Wirkliche Abhilfe bringt hier nur eine Optimierung der Motorsoftware....

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich nehme schonmal mit:

Rechtzeitig Öl wechseln, so alle 10-15 tkm, dann ist schonmal viel getan, richtig?

Wäre Öl absaugen auch ok oder besser ablassen? Warmes Öl natürlich vorausgesetzt. Ölfilter unbedingt mit wechseln? Ist zwar kein Kostenfaktor aber anderswo habe ich gelesen, dass der auch 30 tkm überstehen kann.

Bei den Öltemperaturen und Wohnwagenbetrieb: Lieber bei 5W30 mit VW Norm bleiben, wie z.b. das vorgeschlagene Mobil 1 ESP oder auf ein 5W40 nach MB 229.51 gehen?

Additiv, ja gerne. Das Archoil 9100 ist hier im Forum ja sehr beliebt. Ist das schon das Optimum oder geht das Mannol Ceramo Ester auch? Das ist preislich ja recht attraktiv.

• Nimm das RAVENOL NDT 5/40 und Du brauchst kein Additiv ;)

Dann kannst auch bis max. 15‘km fahren und die Temp. hält es auch aus.

5/30 wäre mir zu dünn…

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Also ich hab bei mehreren Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass Absaugen mehr Altöl rausholt, guten halben Liter mindestens. Bei manchen Fahrzeugen teilweise sogar 1liter+.

Also ich finde absaugen besser.

Und ja, Filter mit wechseln ;)

• dass Absaugen mehr Altöl rausholt, guten halben Liter mindestens. Bei manchen Fahrzeugen teilweise sogar 1liter+

Beim EA897 kann ich mir das nicht vorstellen, weil viel Restöl im Ölkühler bleibt und das geht nur beim Ausbau des Ölkühlers raus. Das Gewinde der Ölablassschraube hat sogar seitliche Bohrungen, damit das Öl auch unter der eingepressten Gewindebuchse ablaufen kann....

• Hoi,

hab mal ein youtube video gesehen indem das jemand an nem 3.0tdi getestet hat. Also erst alles abgesaugt und danach die Ölablassschraube aufgedreht. Da kam dann noch ein kaum nennenswertes Pfützchen raus. Also wirklich nicht der Rede wert. Mit absaugen bekommt man bei diesen Motoren praktisch so gut wie alles raus was überhaupt bei nem Ölwechsel tauschbar ist.

• Ich habe mich jetzt durch einige Beiträge hier durch gelesen. Oft wird auch das Petronas 3000AV 5W40 empfohlen als Preis/Leistungs Tipp als Alternative zum Ravenol NDT. Kann das Petronas auch was für meinen 3.0 TDI sein?

Gleichzeitig wird das derzeit befüllte Addinol Giga Light 5W30 inkl. Liqui Moly CeraTec eine GÖA bekommen. Ergebnis werde ich natürlich im entsprechenden Bereich veröffentlichen. Interessant ist dabei das bisherige Fahrprofil über 4500 km mit ausschließlich hoher Last wie Wohnwagenbetrieb, >200km/h Autobahnbetrieb oder 2 Runden Nordschleife.

• Klar geht das Petronas auch.

Das NDT würde ich als etwas robuster bezeichnen und es ist für längere Intervalle gut. Kostet aber halt doppelt …

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Ich suche für das gleiche Auto auch sehr gutes Öl und hatte da eigentlich das Motul im Kopf, was würdet ihr empfehlen?

Ach so ich würde gerne beim 5W-30 bleiben und alle 15k wechseln.

Hatte das von Motul 8100 X-Clean+ oder eins von Liqui Moly , oder ihr habt was besseres für mich ?

Ist doch aber das gleiche Auto. Bin doch Neuling hier und weiß gar nicht wie das geht

Danke ich versuche es mal

Edited once, last by Aetvyn: 3 Beiträge von Neptuner19 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 25, 2022 at 9:09 AM).

• Ne eigene Beratung👍🏻

Bitte eine eigene Beratung aufmachen….

Korrekt, gleiches Auto.

Die Vorgeschichte deines Autos ist eine andere, das Nutzungsprofil wird auch nicht identisch sein und zu guter letzt entspricht es auch den Forenregel das jeder eine eigene Beratung bekommen soll und nicht in den anderen untergeht ;)

Dann klickst du oben auf „VAG - VW, Audi, Skoda, Seat“ und dann auf „Neues Thema“, dann wird dir gleich das Template geöffnet.

Edited once, last by Aetvyn: 2 Beiträge von Adi85 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 25, 2022 at 9:09 AM).

• Ich empfehle ein 5W-40 nach MB 229.51 im 10 - 13 tkm Intervall. Bei unseren beiden EA 897, allerdings Gott sei Dank Gen. 1, werkelt gerade das RZ Oil 800 5W-40 mit Mannol Ceramo Ester Additiv.

Die MB 229.51 Öle sind allesamt gut geeignet, wichtiger ist das Intervall, weil auch mit deinem Fahrprofil bekommst du Kraftstoff und Ruß ins Motoröl. Wirkliche Abhilfe bringt hier nur eine Optimierung der Motorsoftware....

Ich sehe kein GÖA für EA897 evo2 mit 5W-40 und ich würde gerne wissen, ob ein 5W-40 für EA897 evo2 empfohlen wird? Weil ich im Forum gelesen habe, dass 5W-40 wegen der Ölpumpe am EA897 evo2 ein Problem sein könnte.

Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

Es ist :mobi1: ESP 5W-30