- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- Audi A4 Avant Quattro, Baujahr 2016
- 2. Motor:
- Diesel
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- CRTC, 2967ccm, 272 PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 6,1 L
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- 95% Langstrecke > 30 km, Kurzstrecke vermeide ich so gut es geht.
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- Ca. 58 km/h
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 15.000 km
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- Derzeit nur noch 15-20 tkm
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 151 tkm, AT Motor und Turbo von Audi bei 51 tkm. Motor also gerade 100 tkm alt.
- 10. Bisher genutztes Öl:
- VW/Audi 5W30 Fassöl, seit dem letzten Wechsel vor ca. 2000km ist Addinol Giga Light 5W30 drin in Kombination mit 300ml Liqui Moly CeraTec
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- Nicht messbar, kein Peilstab vorhanden, Anzeige im MMI verändert sich nicht
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- Normalerweise 90 – 105 °C. Auf der Autobahn bei 200 km/h ca. 115 – 120 °C (Ölkühlerthermostat beginnt erst bei 114°C zu öffnen) Bei Anhängerbetrieb (2,3m breiter 1800 kg Wohnwagen mit 100er Zulassung) auch mal knapp über 120 °C bei 1250 Umdrehungen / 100km/h im 8. Gang.
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- EURO 6, DPF
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- VW 507.00 5W30
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Nein
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Nein
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- AT Motor mit Turbo bei 51 tkm Ende 2017. Der neue Motor hat ab 2020 bei mir zwischen 107 tkm und 130 tkm folgende Neuteile bekommen, Reihenfolge chronologisch: • Auslassnockenwelle Bank 1 (klackern, bekannter Defekt im Zahnflankenspielausgleich der Stirnräder) • Öl-/Vakuumpumpe (Ist eine Baugruppe, schnelles lautes klackern bei ca. 60°C Öltemperatur im Leerlauf, bekanntes Problem) • Kettentrieb für Nockenwellen und Hochdruckpumpe inkl. Allem was dazu gehört (Schleifgeräusche im kalten Zustand, leicht hörbares Rasseln bei 30km/h im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen bei geöffnetem Fenster zwischen Hauswänden) • Dieses Jahr noch Kleinigkeiten wie Ventildeckel Bank 1, Haarriss, und • Kennfeldgesteuertes Thermostat, Lagerung vom Kugelventil war gebrochen, Thermostat war dauerhaft offen. Im Verbund auch gleich Wapu neu, weil die eh raus musste für die Reparatur.
- 18. Eingeplantes Budget:
- Idealerweise unter 10€/Liter
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Moin zusammen,
warum schreibe ich hier?
Wie ihr aus den Unregelmäßigkeiten entnehmen könnt ist der EA897evo von Audi überaus empfindlich. Auch plötzliche kapitale Pleuellagerschäden kommen vor. Daher hat mein A4 Ende 2017 beim Vorbesitzer auch einen neuen Motor bekommen. Der alte ist bei 200 km/h ausgegangen und war danach fest. Ölfilter voll mit Spänen. Die neue Auslassnockenwelle auf Bank 1 klackerte auch nach wenigen tausend Kilometern schon wieder leicht.
Daher und weil der Bock selbst bei kurzer Belastung direkt hohe Öltemperaturen fährt, die ja wahrscheinlich an den Kolben noch höher sein werden, möchte ich mir einfach mal ein paar Vorschläge hier einholen.
Allgemeine Behandlungsmethoden (Warm fahren / kalt fahren / bei hohen Öltemperaturen im Standgas nachlaufen lassen) sind selbstverständlich.
Ansonsten fahre ich aber vorausschauend. Trotz Autobahn wenn frei > 200km/h und Wohnwagenbetrieb (dann 11-12 L/100km) liegt mein errechneter Durchschnittsverbrauch bei 7L /100km über die letzten 44.100 km inkl. Standheizung im Winter, trotz 1840 kg Leergewicht ohne Fahrer und 19“ Felgen im Sommer und permanentem Quattro.
Ich freue mich über Vorschläge und bin auch offen gegenüber Additiven. Vielen Dank ![]()