Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40

  • Meine Neugierde ist immer noch ungestillt und meine Fragen unbeantwortet.
    Die ersten 13 Beiträge in diesem Thread kommt das Öl überhaupt nicht gut weg, dann heisst es plötzlich es hat sich stark verbessert und ist Super.
    Erklärung? Belege dafür?

  • Es ist schon interessant, dass das LM/Meguin jetzt wieder einen Verdampfungsverlust von 7% hat. Da kam es auch mal her (vor ca. 8 Jahren) und hatte aber inzwischen 9,5%.
    Das wäre ein gutes Zeichen zurück in Richtung "höherwertig".

  • Weder das LM Synthoil, noch das Meguin Superleichtlauf haben aktuell Herstellerfreigaben. Früher hatten sie mal. Habe noch ein altes TDS aus 2006, was dem aktuellen wieder sehr ähnelt, also doch schon 10 Jahre her.
    2006 stand da bei Freigaben für das Megol noch folgendes:

    Freigaben: ACEA A 3-98 B 4-98
    API SM/CF
    BMW Longlife 98
    Mercedes Benz Blatt 229.3
    VW 502 00/505 00

    Also die VW und BMW Freigabe hat es wohl mal gegeben. Die MB-Freigabe hatte damals schon den falschen Wortlaut und ist somit (zumindest heute) hinfällig.

  • Die DATENBLÄTTER sind gleich, aber ist es auch das Öl?

    Solch eine Aussage zu treffen ohne Ölanlyse, nur anhand des Datenblatts, noch dazu von einer anderen Marke, ERNSTHAFT? Das halte ich für gewagt!

    Ich hab nach wie vor Zweifel das LM und Meguin 100%ig identisch sind!

    Daher konnte (und kann) ich persönlich es nicht so ganz nachvollziehen warum das Meguin Datenbaltt hier aufgetaucht ist.

    Daher auch meine Nachfrage WELCHES Öl gemeint ist um mich zu versichern...

    Und der Wert von Zink und Bor:

    Steht NICHT im verlinkten Datenblatt, woher stammt der Wert?

  • Meguin und LM pflegen eine gewisse Historie. Recherchiere mal...da gibt es viele Nachweise zu finden.
    LM ist quasi nur ein Label, mehr nicht. Wie Mitan und Fosser...
    Und Meguin ist seit jeher der Hersteller & Marke in einem.

  • Das weiss ich doch schon längst das LM und MEGUIN ein und dieselbe Firma sind! Das wusst ich schon lange bevor ich hier im Forum Mitglied wurde.

    Aber bei der Preisdifferenz soll im LM und MEGUIN Kanister das 100%ig Identische Öl sein?
    Das bezweifle ich!

    Beispiel:
    Wenn der Kafferöster JA+++BS nebenbei noch No-Name Kaffe für den Discounter produziert ist der billigere Kaffe auch nicht 100%ig identisch, es wird gespart, auch um die Kunden die das Markenprodukt kaufen nicht zu verprellen.

    Ja, gut, die Datenblätter sind identisch bei LM und Meguin.

    Aber wie sieht es mit den Aditiven aus?

  • Wurde doch alles schon geschrieben.

    Laut aktuellem Datenblatt ist es echt gut, da gibt es nichts zu meckern.

    Und bzgl. Meguin-LM wurde auch gesagt, was gesagt werden kann.
    Nach den Datenblättern sind es identische Öle. Den absoluten Beweis haben wir aber natürlich nicht, es sind halt nur 99%.

    Du kannst ja mal Meguin anschreiben und nachfragen, ob die Öle 100% identisch sind.

  • Auf eine Nachfrage bei Liqui Moly bzgl. des HTHS Wertes der 5w-40er Öle Leichtlauf High Tech und Synthöl kam als Antwort, dass beide Öle 3,8 betragen wobei bei dem Leichtlauf High Tech das Additivpaket aktuell ist und bei dem Synthöl schon veraltet. Mir wurde für meinen Audi A4 B7 2.0 Benziner ganz klar das Leichtlauf empfohlen und nicht das Synthöl. Das war vor ca. 2 Monaten.
    Frische Ölanalyse von beiden würde mich schon interessieren.

    MfG

  • Durch die guten Werte des Liqui Moly Synthoil Hightech, sollte es doch auch gut mit dem EA113 2.0 Tfsi Motor funktionieren oder?

    Ich finde die Daten liegen in einem ähnlichen Bereich wie andere, hier aufgelistete PAO Öle aus deutscher Fertigung.

    Was genau bedeutet es, dass bei diesem Öl das Additivpaket veraltet ist?

  • Ich schreibt viel aber sagen tut ihr nichts!
    Ist dieses Öl nun überdurchschnittlich gut oder nicht?
    oder welches ist "eindeutig" besser? und nicht soviel teurer.
    Das könnt Ihr "Experten" doch mal deutlich sagen!