RedLine 0W-40 - BMW E90 325i - 12.410km​/162h

  • Von den Verschleißwerten aus meiner Sicht unauffällig, aber TAN > TBN, wenn auch gerade minimal. Zukünftig würde ich überlegen bereits bei 10.000km zu wechseln.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Würde auch sagen, alles im grünen.

    Soweit ich weiß hat Redline von Abfüllung aus einen vergleichsweise hohen TAN Wert. Jedoch keine schlechte Entscheidung in deinem Fall bei 10k zu tauschen. So hast du auf jeden Fall noch Reserven für die ein oder andere Autobahn ballerei

  • Wurden wirklich 4,5l Öl nachgefüllt?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • REDLINE habe ich mit eine gute Ermässigung von 58% gekauft und das war nur ein Experiment. Eigentlich laut Analysen schaut Meguin SL 5W40 + 0,5l POE-68 viel besser als dieses Redline. Ich habe gedacht, dass etwas mit der Viskosität nicht stimmit. Aber mit KV 100°C bei 15 mm2/s und 1l Öl Verbrauch auf jeden 1500-2000km - das gefällt mir überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von zaharia (17. April 2024 um 10:24)