Firmenwagen - worauf achten?

  • Meine Frau bemüht sich momentan einen Firmenwagen zur Privatnutzung zu bekommen,

    Nach der 1 Prozent Regelung.

    Auf was muss man in so einem Fall alles achten?

    Oder ist es einfach nur das Beste was einem passieren kann?

    Es scheitert wohl nur daran, dass es wohl momentan keine Autos zu kaufen gibt...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auf was es bei der Auswahl und Nutzung des Firmenwagens ankommt, da hat jede Firma ihre eigenen Regeln.

    Also z.B. Nutzung durch Partner, Übernahme der Tankkosten nur im Inland oder auch Ausland bei Privatfahrten, etc.

    Und bei der 1% Regelung muss man im Hinterkopf haben, dass es nicht bei dem 1% für die Berechnung des geldwerten Vorteil bleibt. Pro km Arbeitsweg kommen noch 0,03% dazu. Also gerade mit langem Arbeitsweg kommt da schnell was zusammen. Meine Frau ist bei ca. 2,5% die monatlich zu versteuern sind. Deshalb haben wir versucht den Bruttolistenpreis möglichst gering zu halten.

    Aber man kann bei der Berechnung des geldwerten Vorteils die kürzeste Strecke zur Arbeit und in der Steuerklärung den verkehrsgünstigsten Weg ansetzen. Das hatten wir erst nach ein oder zwei Monaten erfahren und haben das dann noch geändert (Berechnung geldwerter Vorteil beim AG). In der ersten Steuererklärung mit Firmenwagen hat uns das Finanzamt die Kilometer zwar gestrichen, hat dann aber den Widerspruch akzeptiert.

    Alternativ e-Auto oder PHEV, da ist dann nur die Hälfte anzusetzen.

    Aber wie du schon schreibst, die Lieferzeiten sind das Problem. Letztes Jahr Februar wurde der neue Firmenwagen bestellt, wann und ob er überhaupt gebaut wird ist unbekannt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (4. Juni 2022 um 05:52)

  • ok, die Berechnung ist nicht so einfach.

    Aber die Prozente sind nicht direkt zu zahlen, sondern zu besteuern,

    So kommen wir bei einem Auto für 20t

    Auf 150 Euro mtl.

    Das ist doch ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja die Besteuerung erfolgt mit Deinem persönlichen Steuersatz.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja Achtung.

    Kommt der Firmenwagen on Top oder gibt es einen Gehaltsverzicht dafür?

    In meinem Job hatte ich von Anfang an einen Firmenwagen und hatte im

    April (auf eigenen Wunsch) keinen Firmenwagen, damit hatte ich mal eben in Summe fast 500€ mehr netto.

    Deswegen die Frage.

    Ich will ihn trotzdem nicht mehr missen.

    Die Steuerregelung scheinst du ja verstanden zu haben. Aber bitte immer bedenken, auch bei einem nicht-Werkneuen Fahrzeug, gilt als GWV Grundlage trotzdem der BLP des Neufahrzeugs. Also 1% BLP + 0,003%*km Arbeitsweg.

    Das muss man dann aber auch beim Lohnsteuerjahresausgleich im Auge haben, da gelten dann in Summe etwas andere Regeln was Werbungskosten wie KM-Pauschale etc. angeht.

    Da gab es dann nämlich bei dem ein oder anderen auch schon Böses Erwachen …

  • wenn dann würde es den Wagen oben drauf geben.

    Es scheitert wohl nur an der Beschaffung,

    Darum würden wir uns auch selbst kümmern.

    Wenn der AG zustimmt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit Tankkarte oder ohne?

    Musste nämlich neulich lernen, dass es auch Firmenwagenfahrer ohne Tankkarte gibt.

  • Wir haben in der Firma ein Leasing geändert, der MA wollt erst einen Skoda Octavia -> 13 Monate Lieferzeit

    Jetzt bekommt er einen Karoq --> Liefertermin September 2022

    Als Hinweis, evtl. hilft Dir das was für die Beschaffung

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.