Ravenol Mix 5W40 Mix "Autoro-Mix" - BMW F10 530d N57 10300km

  • Moin,

    anbei die neue Analyse.

    Leider ist mir beim Ölwechsel entfallen, dass ich eine Ölprobe ziehen wollte.

    Daher stammt diese Probe aus dem Auffanggefäß, welches mit minimalen Resten kontaminiert war. Messbeeinflussung ist daher nicht auszuschließen.

    Der vorherige Ölwechsel sah so aus Link

    Zwischendurch gab es im Dezember 21 neue Software von Blackfrosch.

    Was kann man sonst zu sagen?

    Diesel deutlich weniger vorhanden. Vor der Probenahme gab es allerdings auch 600km Autobahn.

    Regenerationsintervall liegt im Schnitt bei 590km momentan. Via Monitoring kommt die Regeneration aktuell bei ca. 900km.

    Das ist schon ein Unterschied.

    Rußgehalt ist mir noch ein Dorn im Auge, da konstant vorhanden und nicht weniger geworden.

    Der Öl-Mix besteht aus jeweils 60% der empfohlenen Dosis von AR9100 + AR9200 + 1l 15W50 Motobike Racing 4T + ~5l NDT.

    Zurzeit werkelt Rowe Truckstar 10W40 im N57 für einen Spülgang, anschließend wird das Rowe mit einer Spülung rausbefördert. Zielöl ist nun Euro Truck VI mit AR9100.

    4946731.pdf

  • Das Ergebnis finde ich persönlich sehr gut. :check:

    Für zwei extra Zusätze und Motor Bike aber nicht außergewöhnlich. Ich glaube mit EURO TRUCK VI 10/40 ohne alles hast du das selbe Ergebnis …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ergebnis ist top, vor allem Al und Cu. Ich vermute, die beiden AR´s haben schon einen Anteil am extrem geringen Verschleiß bei diesen beiden Metallen. Wird glaube ich vom ET VI nicht zu erreichen sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ergebnis ist sehr gut, aber es ist schon eine sehr wilde Mischung. Ich glaube nicht dass die Mischung von Nöten ist, um solche Ergebnisse zu erzielen.

    Eine von den 3 Zusätzen in Kombination mit der Software dürfte vollkommen ausreichend sein.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Na ja, Cu ist für einen BMW-Motor schon extrem gut. Sieht man selten. Also die Mischung hat schon was! (Jedenfalls hat sie sich nicht negativ ausgewirkt)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie gesagt, ist es ein tolles Ergebnis (und dass mit einem Probenahmefehler), aber ob die Mischung aus so einem starken Öl und 3 guten Zusätzen von Nöten ist?!?

    NDT -> Top

    NDT + AR9100 -> Top

    Ich könnte mir vorstellen, dass das 4T Racing mit einem von dem beiden Archoils das NDT auf ein noch höheres Level hebt.

    Nichts desto trotz würde ich mich über die Euro Truck 6 + AR9100 GÖA freuen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ET6+9100 wurde vorgestern verfüllt.

    Zuvor gabs 1000km Spülintervall mit Rowe Truckstar und anschließend Ravenol Engine Cleaner.

    Anbei noch Fotos vom aufgeschnittenen Ölfilter.

    Motor hatte zum Zeitpunkt 142tkm.