Amsoil XL Synthetic Motor Oil 5W-30

  • Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Link zur Produktseite: https://www.amsoil.com/p/xl-5w-30-synthetic-motor-oil-xlf/


    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute kam die Lieferung vom Amsoil für den Kia an.

    Anbei ein paar Bilderchen.

    Abfüllung lt. Gravur vorne-unten (schlecht zu erkennen auf dem Foto) der Flaschen vmtl. "040621" - also 06. April. 2021 (kommt ja aus US -> mm/dd/yy).

    Farbe:

    Das Gefäß liegt aktuell im Gefrierfach.

    Geruch ist m.M.n sehr "kräftig". Mal auf Kaffee übertragen: Wenn das NDT ein Filterkaffee wär, wäre das XL 5W-30 ein doppelter Espresso. :staunt:

    Freigaben siehe Aufdruck auf der Flasche.

    Bin gespannt, wie es sich im Kia schlägt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier nun mein Pröbchen ausm Gefrierfach @ -26°C

    Und so ist das Fließverhalten:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist schon ziemlich trübe und dick... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Rein vom Datenblatt her, frage ich mich, warum man das 5W30 nehmen sollte anstatt 10W30. Werte sind fast identisch, aber der NOACK bei 10W30 ist deutlich geringer und Flammpunkt höher. Stockpunkt gleich.

    An sich kann es sich nur bei minusgraden lohnen :überleg:

  • Wegen der Fzg.-Garantie :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Joa gut, tut mir leid. Kam bei mir selten vor :smile2:

    Aber was genau schreiben die für die Garantie vor? Viskosität?

    Ich bin ohnehin bisher davon ausgegangen, dass die das in der eigenen Werkstatt machen wollen, mit dem eigenen Öl... und wenn Fremdwerkstatt, will die bestimmt keine Garantie für das selbst-online-bestellte-Öl übernehmen... landet die Last beim Motorschaden dann nicht wieder bei dir... oder beim Ölhändler, Hersteller

  • Und so ist das Fließverhalten:

    Das sieht doch gut aus.

    Öl ist zwar trüb, da eben nicht vollsynthetisch, aber für -26°C ist es schön flüssig geblieben. Bei einem Kaltstart mit solch tiefen Temperaturen sehe ich da weniger als keine Probleme, vom Stocken noch weit weit entfernt.

  • LordJunk

    Vorgeschrieben ist halt ACEA A5/B5 und 5W-30 lt. Handbuch. Online sieht's anders aus (ACEA A3/B4), aber der Kunden-Support ist unbrauchbar.

    Werkstatt füllt ein C3 ein, also nochmal anders. :roey:

    Mache bei 7.500 selbst nen Zwischenölwechsel ohne Filter, da der kleine Motor wohl ziemlich mit Spriteintrag zu kämpfen hat (bauartbedingt). Da schmeckt mir der reduzierte HTHS natürlich nicht unbedingt, aber mal sehen wie es sich schlägt.

    Tequila009

    Hatte im ersten Moment bei der Visko nicht damit gerechnet, aber hast Recht. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR