Frischölanalyse: nicht vorhanden
Link zur Produktseite: https://www.amsoil.com/p/xl-5w-30-synthetic-motor-oil-xlf/
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Link zur Produktseite: https://www.amsoil.com/p/xl-5w-30-synthetic-motor-oil-xlf/
Heute kam die Lieferung vom Amsoil für den Kia an.
Anbei ein paar Bilderchen.
Abfüllung lt. Gravur vorne-unten (schlecht zu erkennen auf dem Foto) der Flaschen vmtl. "040621" - also 06. April. 2021 (kommt ja aus US -> mm/dd/yy).
Farbe:
Das Gefäß liegt aktuell im Gefrierfach.
Geruch ist m.M.n sehr "kräftig". Mal auf Kaffee übertragen: Wenn das NDT ein Filterkaffee wär, wäre das XL 5W-30 ein doppelter Espresso.
Freigaben siehe Aufdruck auf der Flasche.
Bin gespannt, wie es sich im Kia schlägt.
Hier nun mein Pröbchen ausm Gefrierfach @ -26°C
Und so ist das Fließverhalten:
Ist schon ziemlich trübe und dick...
Rein vom Datenblatt her, frage ich mich, warum man das 5W30 nehmen sollte anstatt 10W30. Werte sind fast identisch, aber der NOACK bei 10W30 ist deutlich geringer und Flammpunkt höher. Stockpunkt gleich.
An sich kann es sich nur bei minusgraden lohnen
Wegen der Fzg.-Garantie
Joa gut, tut mir leid. Kam bei mir selten vor
Aber was genau schreiben die für die Garantie vor? Viskosität?
Ich bin ohnehin bisher davon ausgegangen, dass die das in der eigenen Werkstatt machen wollen, mit dem eigenen Öl... und wenn Fremdwerkstatt, will die bestimmt keine Garantie für das selbst-online-bestellte-Öl übernehmen... landet die Last beim Motorschaden dann nicht wieder bei dir... oder beim Ölhändler, Hersteller
Und so ist das Fließverhalten:
Das sieht doch gut aus.
Öl ist zwar trüb, da eben nicht vollsynthetisch, aber für -26°C ist es schön flüssig geblieben. Bei einem Kaltstart mit solch tiefen Temperaturen sehe ich da weniger als keine Probleme, vom Stocken noch weit weit entfernt.
Vorgeschrieben ist halt ACEA A5/B5 und 5W-30 lt. Handbuch. Online sieht's anders aus (ACEA A3/B4), aber der Kunden-Support ist unbrauchbar.
Werkstatt füllt ein C3 ein, also nochmal anders.
Mache bei 7.500 selbst nen Zwischenölwechsel ohne Filter, da der kleine Motor wohl ziemlich mit Spriteintrag zu kämpfen hat (bauartbedingt). Da schmeckt mir der reduzierte HTHS natürlich nicht unbedingt, aber mal sehen wie es sich schlägt.
Hatte im ersten Moment bei der Visko nicht damit gerechnet, aber hast Recht.