Stecher Motorradtechnik zu Besuch bei Liqui Moly

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • interessant, dass kein Liqui Moly Vertreter die Führung gemacht hat....

    Wahnsinn, wie groß die Anlage ist.

    Das Rohrreinigungssystem hat mir besonders gefallen - ein genialer Einfall!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich habe mir die gute halbe Stunde angesehen und es ist seit langem mal wieder ein Öl-Video (allgemein) mit dem "ich will selbst Chemie mischen wollen"-Auslöser. :yes:

    Den Herrn Oliver Kuhn von Meguin/Liqui Moly kennen wir ja noch aus dem wunderbaren Video, dieses bei uns ziemlich am Anfang im Jahre 2016 vorgezeigt wurde: What is motoroil?

    Dort hatte Herr Kuhn richtig schön vorgezeigt wie ein Motorenöl aus den einzelnen Zutaten (Komponenten) unter Temperatur- sowie mechanischer Rühreinwirkung gemischt wird (damals noch mit mehr Einzel-Komponenten). Was im großen Kessel geschieht, wurde im heimischen Küchenformat nicht nur dargestellt, sondern auch umgesetzt. :daumen:

    Diese Machart hat man zig Jahre später wieder aufgegriffen, und das aus meiner Sicht mit grundlegend guter Umsetzung. Warum nur "gute" Umsetzung und nicht "sehr gute" oder "erstklassige"?

    Wer das oben verlinkte Video genauer betrachtet, wird da ein paar kleine aber signifikante Unterschiede feststellen.

    Im aktuellen Stecher-Video werden in den 30 Minuten sehr viele Dinge angesprochen, aufgezeigt, angeschnitten aber auch ausgelassen. Um per frei geschriebenem Text auf alles eingehen zu können, würde ich so einige Stunden samt mehrere Beiträge benötigen. Daher mache ich das in einer Art Stichwort-Liste mit kurzen Kommentaren.

    • 2:02 - Herr Kuhn spricht zum ersten Mal in diesem Video die Grundöle/Basisöle an, diese zu mischen sind: Im gesamten Video geht er kein einziges mal auf die Gruppen der Grundöle ein. Die Gruppen I/II/III/III+/IV/V werden durchgehend konsequent verschwiegen. Im älteren Video hingegen wurden noch HC und PAO als verschiedene Baseoils genannt.
    • 3:43 - Die Reihenfolge der Komponenten wird angefragt: Finde ich sehr gut, dass hier eine Rezeptur wie auch beim kochen mit einer Reihenfolge erklärt wird. Einfach alles gleichzeitig in den Pott werfen funktioniert nicht, denn es müssen wie in der Küche bestimmte Garzeiten eingehalten werden, hierbei jedoch Lösezeiten zu Verbindungen.
    • 4:00 - Herr Kuhn kommt zum Viskositäts-Index-Verbesserer (VIV): Diese Komponente ist wohl eine der am wenigsten verstandenen und zugleich bedeutsamsten Zutat überhaupt. Bei uns im Forum sprechen wir gerne von Polymeren oder Verdickungsmittel. Sehr gut finde ich, dass Herr Kuhn hier eindeutig klar stellt, dass eine reine Basisölmischung nur 0/5/10W darstellt, und die 30/40/50/60 durch die Menge der VIV bestimmt wird. Je höher die Viskositäts-Spanne, desto mehr Polymere werden benötigt. Jedoch zeigt Herr Kuhn die Polymere nicht in ihrer gelieferten Form auf, sondern bereits in Öl gelöst. Normal sind das nämlich feste "Gummi-Blöcke", wie uns auch einst Herr Michael Zehe zeigte: Beitrag #5 und Beitrag #10.
    • 6:40 - Gerne möchte Herr Kuhn über die Grundöle aufklären, aber es kommt nicht dazu: Wie unter 2:02 bereits geschrieben, wird hier nicht Klartext gesprochen sondern nur drum rum geredet. Herr Kuhn wirkt gehemmt, möchte dann auch zeitig wieder zum Mini-Kessel zurück. Dabei weiß er ja ganz genau, was es mit HC, GTL, PAO, POE, PAG samt den Gruppen auf sich hat.
    • 8:12 - Nun kommt Farbe ins Spiel und das Additiv-Paket wird gezeigt, erläutert und auch beigegeben: Aus Hersteller-Sicht eine wohl top Darstellung. Aus unserer Sicht eher viel zu abhängig der Freigaben. Herr Kuhn wird natürlich angehalten sein, hierbei nur offizielle Standards anzusprechen. Und so wird außen vor gelassen, dass diese Additiv-Pakete auch eigenständig ohne Freigabe entwickelt werden. Die ganze Thematik mit den Freigaben ist eh etwas spezieller und bedarf ein Grundverständnis über die Zusammensetzung von Ölen. Ebenfalls kommen grundlegende Daten wie Kalzium & Magnesium (SA), ZDDP (SA) und insgesamt die Sulfatasche (SA) ins Spiel, diese nicht angesprochen wurden.
    • 11:16 - Motorrad-Öle im PKW? Da wird es jetzt wieder etwas auslassend: Herr Kuhn möchte, kann oder darf einfach nicht ins Detail gehen. Der Reibwert eines Öles für Nasskupplungen ist das Eine, doch eben SA, ZDDP und weitere Additive das Andere. Ein Motorrad-Öl kann mit bestimmten Werten zum Motor passend auch im PKW problemlos eingesetzt werden. Bei den KFZ-Ölen muss man ja auch schauen, dass das Additiv-Paket zum Motor passt, und man ein modernes mid-SAPS nicht in einen 70er-80er Motor kippt. Genauso trifft das auch bei den Motorrad-Ölen zu, und da ist der Reibwert im PKW eher zu vernachlässigen. Und was die API angeht, so unterschlägt er, dass diese Spezifikationen auch hier in Europa ihre klaren Maßstäbe im KFZ-Bereich setzen. Gleiches dann noch bei den LKW-Ölen im PKW...
    • 14:02 - Mineral, Teilsynthetik, Vollsynthetik: Tja, und erneut kann ich nur auf 2:02 verweisen. Die Basisöl-Gruppen werden einfach nicht aufgegriffen. Was dann als "Stand der Technik" genannt wird, ist sehr wahrscheinlich HC. Ich habe kein Problem mit HC-Ölen, doch stört es mich, wenn trotz mehrfacher Möglichkeiten einfach nicht fachlich über die Gruppen aufgeklärt wird.
    • 16:57 - Herr Kuhn vergleicht anscheinend uraltes PAO mit aktuellem HC: Also was das jetzt soll, geht echt ins Fragliche. Natürlich ist ein heutiges HC mindestens so leistungsfähig wie ein damaliges PAO. Doch wie wäre es bei aktuellem PAO, oder mal etwas weiter mit mPAO? Es ist ja chemisch keine Frage, wo die Stärken liegen. Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt. Aber rein fachlich betrachtet bietet PAO vom Grundaufbau der molekularen Struktur eine stabilere Basis. Und dann eben wieder die Freigaben-Leier, als wenn einzig die KFZ-Hersteller das Maß der Dinge mit ihren Allerwelts-Mindestvorgaben wären. Damit auch wirklich jedes 0815-Öl eine Freigabe bekommt und man da Lizenzgebühren einfahren kann, ist natürlich keine Thematik.
    • Naja, ich hatte noch gesehen bzw gehört, dass LSPI nun auch im Zweirad-Bereich Einzug hält. An welcher Stelle im Video das war, will ich jetzt nicht mehr raus suchen. Aber Herr Kuhn hatte das mit der vorzeitigen Entflammung glaub gut erklärt und inwieweit da eben die Kompression eine Rolle spielt.

    Insgesamt ein gutes Video mit sehr vielen Themen-Bereichen. Für mehr reicht es aus meiner Sicht jedoch nicht. Denn es wurden zu viele elementar wichtige Dinge verschwiegen/außen vor gelassen/unterdrückt. Da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen, wenn Herr Kuhn ein wenig offener hätte sprechen können.

    Ich gehe davon aus, wenn man ihn abends mal in einer Kneipe gesellig treffen würde, er dann etwas Öliger unterwegs wäre. :prost: :zwinker2:

  • dass eine reine Basisölmischung nur 0/5/10W darstellt, und die 30/40/50/60 durch die Menge der VIV bestimmt wird

    Ab zumindest Gruppe III haben die Basisöle auch schon Mehrbereichseigenschaften. Z.B. ein 10W-30er läßt sich mit ihnen auch ganz ohne VIV erreichen (VI 150). Esteröle haben teilweise sogar einen VI von über 200 ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: