Aral Hightronic F 5W30 ACEA A5

  • Hallo Öl-Clubberer,

    ich habe nun meine FÖA des Aral Öls erhalten und hänge die hier mal an.

    Das Aral Öl ist das erste Öl der Aufstellung. Das zweite Öl das aktuell benutzte und das rechte Öl war die KIA Werksfüllung.

    Meine Werkstatt "veralbert" mich wohl. Ich diskutiere seit Monaten, welches Öl denn bei der Inspektion verfüllt wurde. Erst war es ein Mitsubishi A5 Öl.

    Das ist aber nicht mehr auf dem Markt (habe ich ermittelt). Dann meinte man, es wäre ARAL. Auf Nachfrage dann ARAL Hightronic J 5W30.

    Auf meinen Einwand, dieses wäre ein C Öl und kein A5 Öl hieß es dann, ich hätte Hightronic F 5W30 in meinen beiden Autos.

    Daraufhin ließ ich dann die Analysen hier machen. Und: es passt nichts zusammen. Keine Ahnung, was die mir reingekippt haben.

    Das Öl in der Mitte passt überhaupt nicht zu den A5 Ölen links und rechts.

    Das Hightronic hat viel Kalzium und Bor. Dafür aber fast kein Molybdän.

    Aral, Castrol und Bp müssten meiner Meinung sehr ähnliche A5 Öle haben. Denn alle meine Anfragen an die DREI Marken wurden von der selben Person bearbeitet.


    Viele Grüße

    --> Hier geht es zum Meinungsaustausch <--

  • Aetvyn 27. Mai 2022 um 11:34

    Hat das Thema geschlossen.