Bekleidung und Sicherheit auf dem Bike

  • Da ja gerade das Thema Bekleidung im Frust-Thread etwas aufblühte mal ein Tipp von mir für die Leute die sich nicht immer in Leder zwängen wollen. Ich sitze ja auch nicht auf der Simme mit Knieschleifern.

    Ich wollte ursprünglich eine Kevlar-Jeans, war jedoch weder über den Sitz noch die Ausstattung begeistert. Reine Textilklamotten haben mich nie überzeugt, außer als Protektorenträger. Daraufhin habe ich mir eine Stretch-Jeans besorgt und die Unterkleide von Abra-Guard. Dazu eine guter Rückenprotektor mit einer passender Textiljacke. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und für den Weg des Alltags mit dem Motorrad sehr angenehm.

    Alle Protektoren sitzen wo sie sollen und bleiben dort. Das Material ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Textil schützt gegen Wind und Wetter. Auch für die schnelle kleine Runde, oder die große langsame Runde eine wunderbare Kombination. Und ich kann den ganzen Tag in dieser Unterhose + Jeans im Büro sitzen, also auch sehr Alltagstauglich.

    Meine Empfehlung...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Falls es untergegangen sein sollte. Dieser Beitrag wurde aus dem "Biker-Herzen" Thread als eigenes Thema verschoben.

    Hiermit also nur die Info. Auf meinen Beitrag bitte nicht reagieren, da dieser wieder gelöscht wird.

  • Mal was in Sachen Klapphelm.

    Ich nutze neben einem normalen HJC Intergralhelm und einem Nexx Endurohelm auch einen Klapphelm.

    Hier habe ich schon einige mittelpreisige Modelle durch.

    Zuletzt den HJC i90. Passform, Belüftung und Geräuschniveau waren absolut in Ordnung, was mir allerdings nie gefallen hat, die Visiermechanik samt Rasterung, diese ging immer schwer und hakelig und trotz Pinlock beschlug das Visier an machen stellen. Auch einstellen bzw. nacharbeiten brachte nicht den erwünschten Erfolg.

    Für diese Saison habe ich mir im Winter den Nexx Vilitur besorgt. Der Helm ist im Vergleich etwas enger an den Wangen, Geräuschniveau ziemlich identisch zum HJC, Belüftung ist auch in Ordnung. Die Visiermechanik nervt auch nicht, funktioniert gut und damals bei Tante Louis für ca. 230€ im Angebot. Bei Temperaturen unter 10 Grad bin ich noch nicht gefahren.

    Wer also auch mehrere Helme nutzt und einen Klapphelm sucht oder nicht gleich 500€ plus ausgeben möchte, ich bin mit meinen Nexx Helmen zufrieden.

    Zumeist kaufe ich des Preises wegen Mattschwarz oder was halt eben im Angebot ist… solange nicht rosa oder leuchtrot. :zwinker:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mein Bruder hat ebenfalls einen HJC i90 und bei einer Tour ist stumpf das Scharnier vom Kinnteil auf einer Seite aus dem Helm gerissen. Da war der Helm zwei oder drei Monate alt.

    Nach Reklamation über Louis ist der Helm von HJC repariert worden und funktioniert seitdem. Zurück bleibt ein komisches Gefühl bei der Nummer, da er das Ding immer 100% pfleglich behandelt hat.

    Ich bin seinen i90 probegefahren und habe selbst einen Schuberth C3 Pro. Der C3 ist mit meiner Statur und auf meiner VFR einen Tacken leiser, aber keine Welten. Insgesamt gefallen mir beide, aber der C3 einen Tacken besser. Hätte ich den aber nicht für einen super Preis als Restposten geschossen, wäre er mir das Geld nicht wert gewesen :zwinker:

  • Habe vor zwei Jahren den Nishua Carbon und den Arai Tour x4 zum ausprobieren bestellt.

    Kurzum, ich sehs nicht ein knapp 300€ für nen Helm auszugeben, der verarbeitet ist als ob er 50€ kosten soll. Es ging nichtmal das Visier ordentlich zu, Spaltmaße wie von schlechten Fliesenlegern!

    Im Sommer vielleicht ok, weil schön leicht. Aber nicht für das Geld.

    Kurzum, ich bin super Happy mit dem Arai, sitzt perfekt und die Verarbeitung ist auch erste Sahne, wenn man das Material nicht zu grob behandelt.

    Made in Japan eben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gutes Thema mit den Helmen.

    Finde das es nix nervigeres gibt, als eine Helmsuche.

    Bis man den perfekten Helm im Laden gefunden hat, dauert immer ne Ewigkeit.

    Fährt man dann das ganze auf dem Motorrad, sieht es wieder anders aus als im Laden was soll´s muss halt sein;)

    Hat einer Erfahrung mit selbstönenden Visieren von Transition, sind zwar nicht günstig,

    aber man hat quasi immer eine Sonnenbrille als Visier dabei ohne tauschen zu müssen.

    Meine neue Helmauswahl hat fast ausschließlich keine internen Sonnenblenden.

    Mel

    Absolut Arai, Shoei usw. die Japaner sofern man den Kopf dafür hat, sind was die Polster bzw allg. Qualität top.