Penrite Racing 10W-40 - Legnum Vr4 - 100km Verdacht auf Lagerschaden

  • Meine Öl Analyse ist da. Um Ehrlich zu sein hatte ich das genau so Erwartet. Da ich nur ca 100km Gefahren bin mit dem Öl. Allerdings bin ich der Meinung das die Analyse nicht zum Bilde der Ölwanne passt.

    Jetzt stelle ich mir Natürlich die Frage was ich machen Soll. Ich würde wie Folgt vor gehen.

    Also Kurzfassung

    5w40 LM Synthoil getauscht gegen 10w40 Penrite Racing 10. Mit diesen Öl ungefähr 100km gefahren. Kann auch weniger sein. Die Analyse ist jetzt mit dem Penrite. Was Sagt ihr zu den Werten?


    Öl Wanne durch Sieben und mir die darin befindlichen Teile ganz genau an sehen und auf Metall Achten usw.

    Öl Filter Sachte öffnen und darin rein Schauen

    Und dann mir überlegen ob ich mir neues Öl Kaufe Inkl. neuen Filter und Weiter Fahre und Beobachte. Allerdings hab ich noch im Hinterkopf das es bei mein Schwager von Jetzt auf gleich Passiert ist.

    Was sagt ihr dazu ? Wenn es Jetzt nicht mehr der Richtige Bereich wegen der Analyse ist, wäre ich Dankbar wenn es verschoben werden könnte.

    Nun warte ich mal auf eure Antworten und Ratschläge: Verdacht auf Lagerschaden per Analyse sichtbar machen?

    Ps: Mein Motor hat jetzt ca 4500km Runter nach dem Wiederaufbau beim Motorenbauer

  • Für 100km ist mit 0,7% viel zu viel Kraftstoff im Öl.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • 11ppm Eisen auf 100km sind auch nicht ohne.

    Entweder extrem viel Rest, oder viel Verschleiß auf die kurze Strecke.

    Mal die Lagerschalgen und den Ventiltrieb begutachten wenn möglich, ist sicher nicht verkehrt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es ist beim Öl Wechsel ja auch nicht alles Raus gekommen. Ein kleines Müh bleibt ja immer in der Wanne. Würde so ungefähr 500ml Tippen. Das Vermischt sich dann mit dem neuen Öl. Ich hab leider von Solchen Analysen keine Ahnung daher kann ich mich da nur auf euch Verlassen.

    Ich würde die Analyse mal im Richtigen Thread Posten. Mal sehen was dabei raus kommt.

  • Wird keiner was sagen können. Einfach fahren, wenn der Schaden kommen will dann kommt es halt. Du wirst einfach nichts vorbeugen können und auf Verdacht wird kein Motorenbauer den Motor zerlegen. Einfach fahren und wenn es mal hin ist dann red mit dem.

    :moin: :service:

  • Analyse ist okay siehe PQ Index. Daran erkennt man Verschleißpartikel, aber es ist kein Indiz dass sich der Motor in einem guten Zustand befindet. Leider ist dein Motor das perfekte Beispiel dafür.

    Ich würde die Partikel mal "analysieren". Also um was es sich da genau handelt.

  • Ich habe mit Absicht den Rest in der Öl Wanne noch nicht weg gekippt. Mich Ärgert es leider das ich beim Letzen Wechsel keine Probe Gezogen habe. Aber der Anlass bei mir zu Schauen war der Motor Schaden bei meinen Schwager. Wir sind beide immer das gleiche Öl Gefahren. Klar mal der eine länger als der andere. Aber habe dann auch fast Zeitgleich auf das Penrite gewechselt. Und da beim Öl ablassen vom LM zu Penrite alles super aus gesehen hat, haben ich mir keinen Kopf gemacht. Dann ist mein Schwager noch 2 Tage ca gefahren und zack Lagerschaden. So Heftig das die Kurbelwelle nicht mehr zu Retten ist. Und das ist der Anlass für mich gewesen alles zu Checken was möglich ist.

    Aber ich konnte mir auch Denken das man nach ungefähr 100km nicht viel sehen kann. Ich würde jetzt mal wie Folgt vor gehen.

    Das Restliche Öl inkl der Befindlichen Partikel oder Teilchen mal durch Sieben. Dann mal den Öl Filter öffnen im zu Sehen was da noch drin ist. Ich hoffe das ich dadurch noch ein wenig was in Erfahrung bringen kann bei mir.

    Um hier noch ein wenig Licht in das Dunkle zu bringen. Mein Motor ist zum Motoren Bauer gegangen und Ich habe in komplett Revidieren lassen. Das einzige was noch die alten Komponenten waren sind Folgende

    Kurbelwelle

    Nockenwelle

    Ventile

    Pleuel

    Kolben.

    Der Rest ala Kolbenringe, kW und Pleuel Lagerschalen. KW Passcheibe usw ist alles neu Gekommen. Und ich habe jetzt 4500km runter.

  • Die Analyse sieht erstmal unspektakulär aus. Der Verschleiß sind Reste und Einfahrverschleiß. In dem Schmodder bleibt viel hängen.

    Ich würde sagen, mach die Plastikteile und den Schmodder aus der Ölwanne in ein Glas und stell erstmal weg.

    Alle Teile Reinigen, auch den Ventildeckel und Kurbelgehäuseentlüftung, zusammenbauen, mit einem günstigen Öl einmal Heißfahren zum Spülen, dann wieder ein gutes Öl rein und einfach fahren. Analyse nach 3.000+km.

  • Kann mich diesem Vorschlag nur anschließen, würde ich genauso machen. Kein Schaden, also weiter beobachten und das funktioniert nur im Betrieb.

    Hol dir 20l Meguin Super Leichtlauf 5W-40, ein günstiges, aber sehr gutes vollsynthetisches Öl oder Shell Helix Ultra 5W-40 und fahr erstmal 3000 km Intervalle. Normaler Fahrbetrieb, nicht unbedingt Dauervollgas....

  • Die Verschleißmetalle können auch noch Reste von der Motorbearbeitung sein, aus meiner Sicht ist eine Fernanalyse nur aufgrund der Ölwerte fast unmöglich. Ich würde mit frischen Öl auch erstmal fahren. Eher die Leistung noch nicht ausreizen. Nach 1000km würde ich wieder eine Analyse machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Also für mich ist die Analyse schon aussagekräftig.... ähnliche Werte hatte ich bei meiner Analyse nach 7200km mit extrem viel Volllast.

    Da stimmt wirklich was nicht!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Danke für eure Ratschläge und Tips. Dann werde ich das Natürlich so machen auch wenn ich ein ungutes Gefühl dabei habe. Aber klar was soll ich machen. Stehen lassen und dann ist nix bringt ja auch nix. Bleibt nur 2 Varianten. Fahren und hoffen das alles gut ist. Oder Komplett zerlegen und wieder ein Heiden Geld Ausgeben.

    Dennoch werde ich mir den Öl Filter gebau an sehen. Ich werde das Nächte woche mal in Angriff nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ölfilter sezieren ist eine sehr gute Idee,

    Viel Spaß

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • keine Hektik, geniesse das Schrauben 👍

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tequila009 21. Mai 2022 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Penrite Racing 10w40 Legnum Vr4 ( 100km Verdacht auf Lagerschaden )“ zu „Penrite Racing 10W-40 - Legnum Vr4 - 100km Verdacht auf Lagerschaden“ geändert.