Mobil 1 Super 3000 5W-30 - Mercedes CLS X218, EZ06/2016 350CDI OM642 Euro6 Adblue - 12.800 Km

  • Hallo zusammen,

    habe heute endlich mein erster Laborbericht erhalten und bin etwas über den Eisenanteil im Öl geschockt! :überleg:

    Das Öl war ca. 250 Stunden und 12800 km drin. Es war Mobil 1 Super 3000 5W30. Jetzt ist das Ravenol NDT 5W40 drin.

    Ob sich dadurch der Verschleiß reduzieren lässt!?

    Ich habe noch keine wirkliche Berührung mit dem Verschleißwerten gehabt, jedoch kommt es mir sehr hoch vor!

    Ist es so?

    Kann/soll ich etwas unternehmen?

    Danke euch!

  • Eisen-Verschleiß ist wirklich äußerst hoch, während die anderen Verschleißwerte ganz gut sind. Das ist eigentlich kein gutes Zeichen. Könnte auf ein verschlissenes Bauteil hindeuten, beispielsweise Kette oder Nockenwelle bzw. Stößel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der hohe Rußanteil kommt vom AGR. Dadurch steigt der Eisenverschleiß. Solch ein hoher Eisenverschleiß kommt oft von der Steuerkette.

    Dickeres Öl ist definitiv schon super (zumindest hier bei dem Diesel), jedoch würde ich mich mal mit einen Tuner unterhalten, was man noch mit dem Steuergerät im Bezug auf das AGR machen könnte. So wären selbst die 10.000Km Intervalle zu viel.

    Ist hier viel Stadtverkehr oder Landstraße dabei?

  • Hey,

    ich hab bereits mit dem Gedanken gespielt, das AGR ganz blind zu legen. :staunt:

    Ja, leider viele Kurzstrecken, Einkaufsfahrt ca. 4 km, Arbeitsweg auch ca. 4Km , Kinder zu den Hobbys bringen ca. 4 km, lediglich am Wochenende gibt es Auslauf :dri: . Deshalb ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 50km/h, so kommen ca. 25tkm/Jahr zustande

  • Hey,

    jaa, das Rad wird bereits beim geeignetem Wetter eingesetzt, jedoch ist der Anteil ganz gering.

    Ich werde erstmal das Spühlöl(leider 5W40 NDT) 1000km fahren und anschließen 5W40 NDT + Archoil 9100 fahren und nach ca. 5000km Zwischenprobe ziehen,

    dann werde ich weiterschauen, wie ich es in Griff bekomme :)

    Danke.