Verdacht auf Lagerschaden per Analyse sichtbar machen?

  • sieht irgendwie Kacke aus.

    Wurde bei der Revision die Ölwanne gereinigt?

    Muss ja eigentlich,

    die Klumpen können Dichtmasse sein.

    Das weiße wird Wasser sein

    Additive wurden ja nicht gefahren, oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Öl Wanne war schon Montiert. Und nein keine Adjektive gefahren. Von Anfang an nur LM 5w40 synthoil. Und jetzt für 100km Penrite 10w40 Racing. Und nein Dichrmasse ist es nicht. Sieht eher wie Plaste oder so aus. Wasser Frage ich mich wo es her kommen soll. Habe jetzt insgesamt 4500 km ca runter. Kein Öl Verbrauch und kein Wasser Verbrauch. Auch kein Druck auf dem System.

  • Auch bin ich der Meinung das nach 4500km ( Ich kann es anhand meines Tachos und Tüv Berichte Nachweißen ) es nicht sein kann das sich Schmutz usw in der Öl Befindet. Das Zeigt mir das beim Einbauen der Teile nicht Sauber gearbeitet wurde. Was ich auch nicht Verstehe ist, das so wie es aussieht kleine Paste Teile und auch wenn es Komisch klingt aber es waren 2 kurze Fasern an dem Sieb. Die Sahen aus wie so Fasern von GFK matten

  • Den habe ich noch nicht runter gemacht. Mein Tag war gestern Gelaufen wo ich das in der Öl Wanne Gesehen habe. Aber es kann doch nicht sein das so etwas in der Wanne liegt. Und wie Wasser rein kommen soll ist mir auch Unbegreiflich.

    Montag wird die Probe geholt. Da bin ich mal Gespannt was dabei raus kommt. Wenn ich die Analyse habe werde ich mich mit dem. Motorenbauer in Verbindung setzen. Aber viel Hoffnung sehe ich da nicht. Traurig das es Heutzutage nur noch ums Schenelle Geld geht und Vernüftige Arbeit es kaum noch gibt.

  • Ohne jetzt jemanden voreilig zu verurteilen, aber ein revidierter Motor sollte nach der Einlaufphase innen anders aussehen. Ich würde auch die Ventildeckel abnehmen, ob eventuell von oben Ablagerungen o.ä. zu sehen sind...

  • Ich bin auch der Meinung hier wurde nicht Sauber Gearbeitet. Wenn ich oben durch den Öl Deckel Schaue ist allerdings alles Sauber. Nur was is die Pampe? Soll das Wirklich Wasser sein? Ich kenne das nur bei Kurzstrecke oder wenn Kopfdichtung kaputt ist. Und dann auch immer bei Kurzstrecke nur am Öl Deckel. Aber da war nie was zu Sehen

  • Update:

    Meine Öl Analyse ist da:

    Blackbandt1986
    18. Mai 2022 um 14:02
  • Ich habe da mal zwischen den beiden Threads aufgeräumt und sie gegenseitig verlinkt.

    Im Analyse-Thread bitte nur die Analyse besprechen.

    Hier im Thema geht es dann weiter mit der grundlegenden Beratung bzgl. Lagerschaden und Erkennung per Analyse.

  • So Da ich Ausversehen in den Anderen Thread gepostet hatte was den Inhalt der Öl Wanne an geht, habe ich es dort Fox Gelöscht und Poste es hier erneut. Da es hier ja um die Beratung bzw. Erkennung usw. geht.

    Ich hatte die Teile in der Öl Wanne mal durch gesiebt und mal Sauber gemacht. Ich weiß nicht wo es her kommt oder was es genau ist. Aber es Fühlt Sich wie Plaste an und wenn man es Zerdrückt, geht dies auch Relativ leicht und Zerbröselt. Auch habe ich den Öl Filter mal Geöffnet was eine Mist Arbeit war. In dem Filter sind halt überall solche Schwarzen Teilchen drin. Aber weder das noch das auf dem Papier ist Magnetisch. Ich habe mich jetzt dafür Entschieden alles Richtig Sauber zu machen, Öl rein zum Spülen und dann Mequin 5w40 leichtlauf Öl rein für 1500km. Entweder er Hält das aus oder geht vorher Kaputt. Wenn er Hält mache ich danach eine Analyse und seh weiter.

    Ich Bin mal Gespannt was ihr zu den Bildern Sagt